vw teilemarkt

Anschlüsse passen nicht an meine neues Radio!

Basti8290
  • Themenstarter


Hallo, ich habe einen Polo gekauft, der wohl noch das Original Radio von 1991 drinhat (Alpha oder irgendwie so...).

Jetzt habe ich ein Blaupunkt Barritz RDM 169 geschenk bekommen, aber ich weiß nich welche Kabel wodran kommen ...

Bei dem alten Radio waren einmal (glaube ich) die Antenne angeschlossen und vier andere einzelne kleine Stecker.
Ein großer breiter Stecker hing einfach unangeschlossen herum, der müsste glaube ich an das neue Radio passen, aber das Antennenkabel passt nicht, der Stecker ist einfach zu dick?
Gibt es da einen Adapter?

Und wie viele Kabel müssen überhaupt an das neue Radio, reicht es wenn da nur dieser eine schwarze, breite drankommt?

MfG Basti



der breite schwarze kom mt dran und für antenne adapter! würde ich sagen
ansonsten hat man bei neuen radois adapter dabei!
für die verschiedenen hersteller!?

falls net stimmt bitte um korrektur


gelöschtes Mitglied

    Also nor. EU stecker sind ein Breiter in schwarz (Strom) und ein breiter in braun Boxen.
    Für die Antenne gibt es einen Adapter.

    So wie es sich anhört war an deinem Radio der breite schwarze wegen strom und die 4 einzelne sind Boxen.

    Gehe am besten zu einem KFZ Audioladen , Elektrofachgeschäft oder Zubehörladen. Dort gibt es Adapter für Boxenanschlüsse und Antennenadapter

    Adapter sind meistens nicht im Lieferumfang da die meisten Fahrzeuge einen EU anschluss haben und alle neueren Geräte auch EU anschluss benötigen.

    Es kann aber teilweise passieren das man wenn man ein werksradio gegen ein anderes wechselt, einen Adapter braucht (Ford zum Beispiel),teilweise braucht man aber auch einen Einbaurahmen (zb. Golf 5 oder Seat ).
    Solche Sachen bekommt man aber im Fachhandel bei Händlern oder Zubehörläden zu kaufen.

    Aber um zum Thema zurück zukommen.
    Basti du brauchst ein Boxensteckeradapter von normal auf EU und einen Antennenadapter.
    Und nein nur der breite Stecker (wenn er den schwarz ist) wird dir nichts bringen da das Radio dann zwar Strom hat aber keine Boxen angeschlossen sind.

    Gruss andy



    Basti8290
    • Themenstarter

    Ich hatte den schwarzen gerade einmal drin, aber das Radio ging nicht an :'(

    Wie viele Kabel müssen denn in den schwarzen Stecker hineingehen?


    gelöschtes Mitglied

      Meist ein Rotes (Plus) ein schwarzes (Minus) und dann meist noch eins für bordbeleuchtung oder elektrische Antenne.


      Basti8290
      • Themenstarter

      Also brauche ich so einen Stecker? (Wo ich dann noch die alten Enden der Lautsprecherhabel abmachen muss und in den Adapter hinein...)

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Und so einen, damit ich meine Antenne wieder anschließen kann?

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Nur mal so als Beispiele...

      Ach nochwas, mir hat jemand meine Antenne abgebrochen, wenn ich mir eine Neue holen würde und diese eingebaut bekäme, bräuchte ich diesen letzten Adapter dann nicht?

      MfG Basti


    • wenn du ne originalantenne wieder verbaust ist ja derselbe stecker dran, also wirste den adapter schon brauchen. so wie es aussieht haste wohl die alte DIN belegung noch da drinne oder er hat einer dran rumgefingert. mein Tipp wenns schon die neuere ISO belegung ist:

      Fahr aufn schrotti und petz dir da die originalen Stecker raus, aber lass sie lang genug. Der Hintergedanke ist das du dann nicht lang rumsuchen musst, sondern einfach Farbe auf Farbe klemmst, ist hilfreicher wenn du dich da nicht so auskennen solltest.

      Gruss
      sascha


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Fahr aufn schrotti und petz dir da die originalen Stecker raus, aber lass sie lang genug. Der Hintergedanke ist das du dann nicht lang rumsuchen musst, sondern einfach Farbe auf Farbe klemmst, ist hilfreicher wenn du dich da nicht so auskennen solltest.



        So gehts auch.

        das probelm wird aber sein wenn es nicht originale Leutsprecherkabel sind Wegen der farbbelegung.
        habe dir mal die beiden verschieden Antennen Adapter und das Adapterkabel gescannt.

        Wenn du ne neue Antenne verbaust ist es der selbe lange stecker .
        Die meisten haben den Langen Stecker.


        ebay 1? auktionen.jp
        ebay 1? auktionen.jp

        Basti8290
        • Themenstarter

        Hat sich schon alles geklärt

        Habe mir bei ATU für 3 € so zwei Achterstecker, einmal für die Lautsprecher und einmal für den Storm und so geholt und dann noch so einen Antennenadapter, bei nem anderen Laden für 5 €.

        Habe dann relativ lange gebraucht, bis ich raushatte, wo welche Kabel dran müssen, aber jetzt geht alles und das gute, es ist wohl schon ein Dauerpluskabel zur Batterie gelegt worden

        MfG Basti



        polotreff.de
        #10 - 12.04.2008golf v neues radio geht nicht an alte anschlüsse an neues radio alte braun-boxen anschlüsse radio alte anschlüsse neues radio alte antenne an neues radio neues radio passt nicht auf alte stecker alte boxenstecker adapter meinen neuen radio polo 6n radio antenne passt nicht in mein neues radi vw polo 86c audio farbbelegung blaupunkt rdm anschluss antennenstecker für alte braun basti polotreff antennen anschlussklemme autoradio polo radio alte anschlüsse neues radio geht boxxen nicht wieviele kable müssen an autoradio angeschlossen werden polo radio anschlüsse passen nicht habe ein neues radio aber kabel passt nicht wie viel verschiedene radio anschlüsse gibt es
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen