vw teilemarkt

Kommisches verhalten beim Starten!

Sir-Nemesis
  • Themenstarter

Hallo liebe polo freunde!

Ich habe seit ca.4 tagen ein kommisches problem!

Die letzten tage wenn ich das auto zum ersten mal starte kommt das so rüber als würde der ein bisschen sich verschlucken und geht aus!

versuche ihn dann noch mal zu starten und mit gas bisschen auf drechzahl zu halten bleibt der an und nach ein paar sekunden bleibt der auch an und geht nicht aus!

so und heute war das bisschen anders!

Starte ihn wieder dieses kommische verschlucken/stottern und aus!

dann wieder an mit gas auf drechzahl gehalten bleibt an!

aber dann hält er von alleine die drechzahlt bei ca.1500 und giebt von alleine gas bis ca.3000!

gibt man selber ein bisschen gas dann fält die drechzahl fast auf 0 und der ist kurz vom ausgehen!

so fährt man mit dem auto ca.2min macht man es aus und kp geht einkaufen kommt wieder und will los fahren und der springt an als wäre nix los kein stottern/verschlucken! und kein automatisches gas geben von alleine !

Einfach nix mehr als wäre alles in ordnung!

Mfg Andy



drosselklappe reinigen,... bringt schon einiges!


Sir-Nemesis
  • Themenstarter

die wurde vor ner zeit mal gereinigt!

hat sonst noch jemand ne ide?



vllt was mit der lamda-sonde?


Sir-Nemesis
  • Themenstarter

kannst du vieleicht genau sagen !

und nicht nur bruchhaft den das bringt doch auch nix!

Ist nicht böse gemeint!

aber das hört sich an wie wie schließe ich mein radio an !

und die antwort darauf wäre steck doch die kabel einfach rein!


hehehe... sorry .. sitze aufa arbeit!

aber nun:
die lamda-sonde regelt anhand der abgase wie viel spritt in die pflanze eingführt werden muss...
(so, oder so ähnlich)

haste schonmal auslesen lassen?


Sir-Nemesis
  • Themenstarter

ne noch nicht !

muß ich wohl dem next mal machen lassen!

muß erstmal morgen meine domlager wechseln,öl mit filter auch nocht

und noch ein paar klein teile!

danke !


vlt ist dein standgas zu niedrig eingestellt... bei mir war es vor ein paar tagen genau anders rum... hab gestartet und war im hohen drehzahl-bereich


Sir-Nemesis
  • Themenstarter

naja aber es würde ja sonst immer vorkommen und nicht erst nach fast 5 jahren!

Mfg Andy



Also die Lambda-Sonde schließe ich mal aus. Derr Kraftstoffverbrauch ist doch nicht höher geworden, seit er die Startschwierigkeiten hat, oder?

Ich würde mir auf jeden Fall mal die Drosselklappe ansehen, auch wenn sie "vor ner zeit mal" gereinigt worden ist.
Was heißt bei dir eigentlich "vor ner zeit mal"?

Könnte auch am Kühlmitteltemperaturgeber liegen.

Dazu müsste das Auto dann mal über Nacht in einer Werkstatt bleiben (draußen stehen), damit man am nächsten Morgen bei kaltem Motor den messwerteblock 1 vom Motorsteuergerät auslesen kann.

Wenn er so schlecht anspringt, dann kannst du ja sonst auch mal probieren, was er macht, wenn du den Stecker vom Kühlmitteltemperaturgeber abziehst.


Gruß,
Thomas


Sir-Nemesis
  • Themenstarter

Genau gesat war die reinigung vor ca.1 Jahr plus minus ein paar monate!

Woran erkenne ich das die drosselklappe verschmutzt ist?

meine damit was für sachen muß ich da finden staub,dreck usw...?!

das habe ich noch nie gehört und das kostet alles so viel geld wegen irgend einer scheiße ausslesen!
_____________________________________________________________
Könnte auch am Kühlmitteltemperaturgeber liegen.

Dazu müsste das Auto dann mal über Nacht in einer Werkstatt bleiben (draußen stehen), damit man am nächsten Morgen bei kaltem Motor den messwerteblock 1 vom Motorsteuergerät auslesen kann.
_____________________________________________________________

Ne drosselklappe schon reinigen kostet 40-50€

was kostet denn dan fehler speicher auslesen lassen? 20-30€ ?

die sind doch alle behindert da bei VW die dummen halz ABSCHNEIDER!

Kann man das alles irgend wie selber machen ?!

Habe sowas noch nie selber gemacht !

Mfg Andy

PS: der verbrauch ist gleich geblieben!


drosselklappe kannst selber machen meister gibts anleitungen im inet ^^ fehlerspeicher kannste auslesen, wenn du nen laptop hast, den adapter fürs auto und die passende software


drosselklappe reinigen dauert 2 stunden... (wenn mans das 1. mal macht)
klappenreinigungsspray kostet nen 5er...


Sir-Nemesis
  • Themenstarter

Zitat:

drosselklappe reinigen dauert 2 stunden... (wenn mans das 1. mal macht)
klappenreinigungsspray kostet nen 5er...


Ja das wäre mein erstes mal!

Muß man dann dafür die drosselklappe ab nehmen oder nicht?

was muß ich den alles machen wenn ich die drosselklappe ab nehmen kann ich die einfach wieder so rauf schrauben oder nicht?

Mfg Andy


Ich arbeite auch in einer VW-Werkstatt und NEIN, wir sind nicht alle behindert

Nach einem Jahr kann die schonwieder gut zugesetzt sein.

Wenn die Drosselklappe geschlossen ist, dann ist sie trotzdem immernoch einen winzigen Spalt auf, damit wenigstens genug Luft für den Leerlauf in den Motor gelangen kann.
Ist die Drosselklappe verschmutzt, dann lagert sich eine Ruß-Öl-Mischung an der Klappe selbst und am Gehäuse ab. Der kleine Spalt setzt sich langsam zu und es kommt nicht mehr genug Luft für den Leerlauf in den Motor.
Also es sieht eigentlich oft garnicht so tragisch aus, aber der Spalt ist wirklich nur sehr klein und setzt sich dementsprechend leicht zu.

Du brauchst also am besten Ansaugsystemreiniger, es geht aber auch Bremsenreiniger oder Teilereiniger.
Du öffnest dann die Drosselklappe und blockierst sie irgendwie.
Entweder etwas aus lösungsmittelbeständigem Kunststoff oder aus Holz dazwischenstecken, oder das Gaspedal durchtreten (lassen).

Dann nimmst du eine Zahnbürste, sprühst die Drosselklappe bisschen ein und säuberst alles. Wenn du sie nicht ganz sauber bekommst, dann nimm irgendwas aus Stoff, womit du auch in die letzte Ecke kommst.

Sprühe aber nicht zuviel vom Reiniger in die offene Drosselklappe, sonst springt der Motor hinterher nicht an .
Naja, kann man ja auch noch etwas geöffnet lassen, damit alles verfliegt.

Nach dieser Reinigungsaktion sollte der Motor dann problemlos anspringen.
Wenn er im Stand zu hoch dreht, dann kannst du es entweder so lassen (soll sich nach einer Fahrstrecke von ein paar hundert km wohl wieder selbstständig einpegeln) oder du lässt eine Grundeinstellung bei VW durchführen.

Hoffentlich liegt es auch daran, wäre ja der einfachste Fehler überhaupt.

Die Drosselklappensteuereinheit braucht dazu übrigens nicht demontiert werden.


Gruß und viel Erfolg,
Thomas

P.S.: Wenn der Verbrauch gleich geblieben ist, dann liegt es nicht an der Lambdasonde.


Sir-Nemesis
  • Themenstarter

Naja ich sage nicht das alle vw werkstätte bekloppt sind aber die bei uns sind nur auf das geld geil!

die wollten mich schon 1mal übern tisch ziehen! aber auch egal!

Man Thomas was würde ich ohne dich machen das nenne mal ein super super gute erklärung und beschreibung der einzelnen vorgänge!

Also brauch ich die Drosselklappe garnicht ab bauen!?

Das werde ich mal morgen oder montag ausprobieren!

mal gucken ob ich irgend etwas gleiches zum reinigen habe!

ICH BEDANKE MICH RECHT HERZLICH BEI DEM THOMAS!

VIELEN VIELEN DANK!


Sir-Nemesis
  • Themenstarter

So auto läuft wieder!

Habe den luftfilter gewechselt und den kraftstofffilter auch gleich mit gemacht nun läuft der wieder!

Mfg Andy


Antworten erstellen

Ähnliche Themen