vw teilemarkt

Bremsleuchten leuchten nach Radioeinbau dauerhaft

BoehserKak
  • Themenstarter

Hallo.

Bitte entschuldigt, falls es diese Frage schonmal gab. aber habe sie auf anhieb nicht gefunden. und bin auch ziemlich müde, aber muss das schnell geregelt kriegen.


Habe heute bei meiner Cousine (Polo Bj 2000, ist das der Polo III?) ein noname autoradio einbauen wollen. nachdem ich das original VW radio draußen hatte und das neue radio eingebaut hab stieg ich aus und stellte fest das die bremsleuchten leuchteten. Habe das Radio wieder ausgebaut und sie leuchteten immer noch.

Habe dann geschaut ob der Schalter am Pedal villeicht irgentwie festhängt. Aber da konnte ich auch nichts finden.

Am ende habe ich dann erstmal die Sicherung für die Bremsleuchten gezogen, damit die Batterie nicht leer geht.

Nun weiß ich nicht was ihr vorgänger da an dem Kabelbaum gefummelt hat. jedenfalls sind da schon zwei drähte die mal dazu geklemmt wurden. zwei weitere hängen in der luft.

Ich weiß nicht in wie fern das Radio die Bremse beeinflussen könnte. weil ich dneke mal, logischerweise müssten doch radio und bremse an nem seperaten stromkreis hängen oder? Müsste doch eigentlich nur der schalter im stromkreis mit den drei bremsleuchten sien denke ich mal.
Habe auch nichts umgeklemmt oder abgeklemmt. Sondern einfach nur stecker am Radio raus und im neuen wieder rein.

Ich habe mal Bilder gemacht. Nichts gut, aber villeicht helfen sie ja weiter.

Also vielen vielen dank im vorraus! Müsste das echt schnell hinkriegen! :(



DSC00094.JPG
DSC00094.JPG
DSC00095.JPG
DSC00095.JPG
DSC00096.JPG
DSC00096.JPG

gelöschtes Mitglied

    Schau mal im Handbuch unter welchen Stromkreis das Radio läuft.
    Normalerweise sind es getrennte Sicherungen.
    Ist vielleicht irgendetwas nachgebaut worden am Polo.
    Wie Freisprecheinrichtung,Zusatzleuchten oder son klimbim?
    Setze mal das alte Radio wieder rein und schau ob es noch so ist.

    Normalerweise kann es nur der schalter am Pedal sein der defekt ist.
    Anders werden sonst die Bremsleuchten nicht betätigt.
    Schaue dir den Schalter mal genauer an wenn es so sein sollte das da was nicht stimmt müssen sie ausgehen wenn du ihn entfernst und wieder angehen sobald du Ihn wieder anschliesst. Und wenn du Ihn reindrückst eben wieder aus. tut er das nicht wird der Schalter defekt sein.


    Zieh einfach mal den Stecker am Schalter ab. Wenn es dann noch Leuchtet sind die Kabel verbunden, wenn nicht ist es der Schalter.

    Ich würde darauf tippen das die Kabel des Schalters irgendwo zusammen gefunden haben. Hast du irgendwelche Kabel neu verbunden. Ich würde die Kabel durchmessen, sprich: Wenn ich das Bremspedal trete, schließt der Schalter am Bremspedal den Stromkreis und hinten Leuchtet es. Wenn du diese Kabel hast kannst du sie ja nachverfolgen und gucken ob du oder iwer anders die zusammengesteckt hat und beseitigen.



    BoehserKak
    • Themenstarter

    Hat sich erledigt. ein Bekannter von ihr hat noch mal nach geschaut.
    Der schalter war Okay.
    Er musste aber den Laptop anschlieen und den Fehlerspeicher löschen oder so. Weil ide stecker vom Auto wohl ne andere belegung haben. Ich dachte man könnte das einfach einstecken. ISO stecker = ISO stecker. aber das war dann doch nicht so. War nicht mein erstes Autoradio welches ich eingebaut habe. aber bisher immer bei älteren autos. und da gibts haben die stecker halt noch die normalen belegungen. nunja.
    Werde in zukunft keine radios mehr in neuere autos einbauen... zumindest nicht bei anderen leuen.

    aber verstehe nicht wieso der computer einfluss auf die bremsleuchte hat. bin davon ausgegangen das das einfach nur ein simpler stromkreis ist. ein schalter am pedal und drei glühlampen. aber nunja... warum einfach enns auch kompliziert geht. neue autos halt... wenn man zu laut furzt wirds schon in den fehlerspeicher geschrieben....

    trotzdem danke für die hilfe!


    Can Bus lautet das "Zauberwort"


    Zitat:

    wenn man zu laut furzt wirds schon in den fehlerspeicher geschrieben....




    Genau deshalb steh ich nicht so auf Autos die sich jede Änderung merken, was kannstn da bitte noch selber machen?


    Alles was Mechanisch ist, was Elektonisch ist wird schon hart!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen