vw teilemarkt

Zahnrad des 5ten Ganges hat sich abgenutzt/greift

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi Leutz,

mein 5ter Gang ist im eimer (schaltgestänge ist nicht verstellt, war inner werkstatt), jetzt stellt sich für mich die frage, was sich mehr lohnt: ob ich das getriebe instand setzen lasse und gleich einen längeren 5. gang einbauen lasse (sofern man das echt nicht selbst machen kann) oder gleich das getriebe tausche. falls ich das getriebe tausche welches könnte ich nehmen wenn ich ein möglichst gutes kompromiss aus beschleunigung und endgeschwindigkeit haben will. könnte ich z.b. das 1,6l 75ps-getriebe nehmen oder vllt sogar das vom 1,4l 16v 101ps? Habe sufu benutzt, hat nicht viel gebracht. danke im voraus für eure hilfe



Die Gangabstufung ist schon ganz gut so, wie sie ist.

Lasse das ganze Getriebe überholen, das ist das einzig wirklich sinnvolle.

ist ja beim 6N bekanntermaßen sowieso eine Schwachstelle.


Gruß,
Thomas



Lass es überholen is auf jeden billiger !



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ok schon mal thx...wenn ich das machen lasse, kann ich dann auch gleich n längeren 5. gang einbauen lassen? oder hats dann auswirkungen auf die beschleuningung...aber dürfte eig nich, ich mein die übersetzung der anderen gänge andert sich ja nicht dadurch wenn ich die sache mal rein logisch betrachte...also ich will dann auf mehr endgeschwindigkeit hinaus is klar.
kennt vllt jemand einen guten betrieb in berlin und umgebung der solche arbeiten möglichst günstig macht?


wozu willst du bei 60ps nen längeren 5ten gang haben? hast du probleme das er im 5ten beim beschleunigen in den begrenzer dreht? ich glaube kaum. spar dir das geld und investier es in was sinnvolles


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hmm..ok hast recht, ich habe bei einigen getriebeinstandsetzungsbetrieben angefragt, und die habe mir auch nicht empfohlen unbedingt n längeren 5.ten einzubauen. die haben gesagt, eine instandsetzung würde ca 450€ kosten, was mir definitiv zu teuer ist. bei ebay gibts ja günstige gebrauchtgetriebe. nun meine nächste frage: welche getriebecodes kann ich alles für den 1,4l 60PS Mkb.:AEX nehmen? eig wäre mir eins vom golf 3 am liebsten, die schaltwege sind knackiger als beim polo getriebe find ich.


polotreff.de
#7 - 16.04.2008zahnradpaar polo getriebe
Antworten erstellen

Ähnliche Themen