vw teilemarkt

Karosse sandstrahlen... gute idee?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo...

bin ja grad dabei nen polo aufzubauen, dessen karosse nicht wirklich in bestem zustand is...
ich habs mir dennoch zu ziel gesetzt den wieder hinzubekommen!
einige schweißarbeiten hat mir ein fachmann schon ordentlich gemacht...

am mittwoch isses soweit, dass der polo endlich nen hallenstellplatz bekommt. da der polo bald nen neuen lack bekommen soll, wollte ich ihn abschleifen, spachteln wos nötig is und abholen lassen.
aber mein "schwiegerpaps" meint, dass es am bsten wär, wenn ich die komplette karosse sandstrahlen lassen würde. damit sich der aufbau auch lohnt und ned nach 2 jahren wieder alles zum gammeln anfängt.

is des a gute idee? bleibt da noch was von meiner karosse übrig wenn ich den sandstrahlen lass? des is nämlich a thema mit dem ich mich bis jetz ned befassen musste. aber man will ja immer dazulernen

und was muss ich beachten?

zerlegt isser soweit schon, also innen bis aufs A-brett total leer.
und was soll ich alles zum sandstrahlen geben?
ohne türen, heckklappe usw? wurde alles gecleant und ich denk mal dass beim sandstrahlen der spachtel runtergehen würde oder?
wie siehts mim motorraum aus? ich will den motor eigentlich ungern ausbauen!
und was is mim unterboden? wird da dann a was gemacht? ich kenn mich da wirklich gar ned aus und bräucht echt bissl hilfe, sonst kann ich mit meim polo ned weitermachen!

und was kostet sowas normal?

danke schon mal



DSC00040.JPG
DSC00040.JPG
31032008117.jpg
31032008117.jpg
DSC00760.JPG
DSC00760.JPG
P1040222.JPG
P1040222.JPG
13042008168b.JPG
13042008168b.JPG

Ich habe Gestern oder Vorgestern einen Bericht im TV gesehen da wurde eine Ford Mustang Karrosse nicht Sandgestrahlt sondern mit Trockeneis beschossen!
Das ist viel schonender fürs material und so! (Da wurde gesagt das man auch über Leitungen und Schläuche gehen kann ohne Schaden zu machen)Die sagten das es da bei ca. 900Euro für das ganze Auto liegt! (Innen-Außen-Unterboden)inkl. Hauben Türen usw----Die haben sogar das Getriebe damit gesäubert!
Und ein Mustang ist eigentlich einiges größer als ein Polo, da müsste es eigentlich noch günstiger sein!
Sandstrahlen geht nätürlich auch,aber da muss er wirklich GANZ Nackig sein! Und ich würde sagen das da der Spachtel weg ist!

(PS: Strahlen ist nach dem Zerlegen eigenlich der 1 Schritt! Dann cleanen und so!)

Mfg Philipp


Beim Sandstrahlen besteht das Risiko, daß sich flächige, unverstrebte Teile der Karosserie verziehen, also z.B. die Türen, wenn der Strahl da mitten drauf gehalten wird.

Außerdem rieselt der Sand (besser: das Strahlmittel) in Hohlräume und muß sehr gründlich entfernt werden, sonst rostet's da erst recht.

Von den Bildern sieht Dein Polo nicht so dramatisch verrostet aus, deshalb seh' ich da keinen Bedarf. Lieber gründlich kontrollieren, wo überhaupt was ist und da dann von Hand entrosten.

Hinterher vielleicht die Hohlräume mit Mike Sanders Fett ausspritzen lassen.



Zitat:

allerdings bin ich der Meinung, dass Spachtel nur als hauchdünne Schicht an der Karosserie etwas zu suchen hat ... stattdessen sollte man so gut wie möglich mit Zinn vorarbeiten.
Beim ersten Teil stimme ich Dir zu, was das Zinn angeht, will ich noch ergänzen: Optimal ist natürlich, wenn Zinn auch nur noch dünn aufgetragen werden muß, weil das Blech schon die richtige Form hat.
Und Zinn ist als Rostschutz ungeignet: Entgegen dem, was oft behauptet wird, sollte man Nähte besser nicht verzinnen, weil das säurehaltige Flußmittel dann in den Blechspalt eindringt und dort für neue Korrosion sorgt. Besser mit dem Pinsel Grundierung in die überlappenden Bleche tupfen, die sich dann durch die Kapillarwirkung verteilt.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

oh man... so viel auf einmal
des mit dem trockeneis hört sich natürlich gut an... aber ich kann auf keinen fall soviel dafür ausgeben. weil dann kann ich mir fürs gleiche geld auch nen polo ohne rost besorgen.
die karosse könnte ich vll für 100 - 200 in nem betrieb gesandstrahlt bekommen... denk des is a gutes angebot.

das mit dem herrichten vor dem cleanen is mir übrigens klar
die gecleanten teile gehören aber nicht zu dem polo, sondern werden von meinem alten übernommen. d.h. die würde ich dann nicht mit strahlen lassen...

sieht man da dann nen unterschied? wenn ich teile strahlen lass und andere wieder nicht? fällt des nachm lackieren irgendwie auf?

aaah, und da fällt mir nochwas ein. innen wird der ja dann a gemacht...
was is mit diesen komischen dämmmatten vorn... also die überlackierten mein ich, die teerdinger oder wie die heißen...

die müsste man ja rausschaben falls die rausmüssen. oder passiert dem zeug nix beim strahlen? hab wie gesagt keinen schimmer davon

und durchs sandstrahlen wird sich dann mein dach auch verziehen oder is des genug versteift dass da nix passiert? :(

und was is mit den komischen teerdämmmatten vorn innen? drin lassen oder? oder gehen die beim sandstrahlen hopps?
kenn mich echt no ned aus


Zitat:

die karosse könnte ich vll für 100 - 200 in nem betrieb gesandstrahlt bekommen... denk des is a gutes angebot.
Ich wär da SEHR vorsichtig. Kann sein, daß das ein Betrieb ist, der sonst nur Baukräne und LKW-Fahrgestelle oder so was Dickes macht, denen fehlt vielleicht das nötige Fingerspitzengefühl für ein Auto. Frag mal nach, was die schon so gemacht haben.

Zitat:
sieht man da dann nen unterschied? wenn ich teile strahlen lass und andere wieder nicht? fällt des nachm lackieren irgendwie auf?
Es ist schon rauher, aber Du grundierst ja eh hinterher und spritzt noch Füller auf.

Zitat:
was is mit diesen komischen dämmmatten vorn... also die überlackierten mein ich, die teerdinger oder wie die heißen...

die müsste man ja rausschaben falls die rausmüssen. oder passiert dem zeug nix beim strahlen? hab wie gesagt keinen schimmer davon

Weil die elastisch sind, lassen die sich nur schwer durch Strahlen entfernen, am Besten vorher mit Heißluftgebläse und Spachtel. Scheißarbeit. Paß auf, daß sich nix entzündet und trag vorsichtshalber Atemschutzmaske.

Zitat:
und durchs sandstrahlen wird sich dann mein dach auch verziehen oder is des genug versteift dass da nix passiert?

Wenn der Strahl längere Zeit aufs Dach zielt, wird es verzogen sein. Grundsätzlich nur auf stabile Teile zielen. Faustregel: was nachgibt, wenn Du mit der Hand drückst, wird sich beim Strahlen verziehen.
(Bei schonenderen Strahlmitteln sieht das wieder anders aus)

Insgesamt klingt das für mich nicht so, als wenn Du hinterher mit dem Ergebnis glücklich sein wirst. Ich empfehle deshalb, den Rost von Hand zu entfernen. Durchrostungen wirst Du eh schweißen müssen, alles Andere kannst Du mit einem Drahtbürstenaufsatz, Schleifscheiben o.ä. entfernen (Schutzbrille!)

Das hört sich immer gut an, das Auto für kleines Geld rostfrei zu kriegen, aber die Konsequenzen sind u.U. fatal, bzw. nur mit hohem (finanziellen) Aufwand zu korrigieren.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also der betrieb macht auch felgen usw und auch andere karossen soweit ich weiß. klar werd ich mich da nochmal erkundigen...

die teerdinger, kann ich die ned einfach drin lassen? sonst hab ich hinterher ja keine mehr


gelöschtes Mitglied

    also ich hab meinen polo auch komplatt blank gemacht aber unterboden und fußraum hab ich mit der flex gemacht mit so ner drahtbüste , die matten vorher natürlich mit spachtel und föhn enrfernt tund den motorraum hab ich selber sandgestrahlt.

    nur so ein kleiner hinweis

    -> SCHEIß ARBEIT!


    bei trockeneis bin ich mir aber nicht sicher ob man damit auch lack komplett weg bekommt
    ich kenne das bisher nur als reinigungsmethode um karoserie ect. vom dreck zu säubern

    habe auch mal nen bericht darüber gesehen

    edit:



    gelöschtes Mitglied

      ja von trockeneis weiß ich auch nur zum motorreinigen usw.
      sandstrahlen und glasperlenstrahlen würd sich besser eignen zum lack und rost entfernen.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      @ Xandi:

      hast ansonsten deine komplette karosse sandstrahlen lassen? incl dach usw?
      weil ich mir jetz eg überlegt hatte nur die roststellen, den unterboden und den motorraum sandstrahlen zu lassen.

      weiß ned ob des so gut für die karosse is wenn ich den komplett mach.


      ich würde dir auch das trockeneisstrshlen endfehlen udn dann schweißen und cleanen glaub mir du wirst freude damit haben und dann in ruhe aufbauen aber bau alles aus dafür damit du denn dann sauber aufbauen kannst
      mfg lackerg60


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      hab ja eh scho fast alles draußen.
      motor fehlt noch, der rest is morgen dran.
      bin ja mal gespannt was da fürn fahrwerk drin is. des werd ich hoffenlich morgen a scho sehen.
      die federn sind leider fk soweit ich gesehen hab

      aber des mim trockeneis mach ich ned. hab dafür einfach kein geld.

      v.a. weil ich mir jetz noch nen dritten polo kauf. dafür kann ich mir mit dem grünen dann bissl mehr zeit lassen.
      aber nen sommer so ganz ohne schönen polo geht einfach ned


      Hi, komplett würde ich eh nicht machen, weil an den Seitenteilen und am Dach selten Rost ist

      Als Vorbereitung musst du den Unterbodenschutz und die Teerpappen komplett abkratzen. Das Zeug bekommt man nicht wirklich weggestrahlt, wenn doch, ist die Karosse danach Schrott. Die Karosse sollte KOMPLETT nackt sein, ALLES muss raus.

      Nach dem Strahlen solltest du den Polo auf die Seiten legen können, damit du den Sand auch wieder rausbekommst. Da darfst du dich dann ein paar Stunden mit Staubsauger und Druckluftpistole beschäftigen, bis der wieder sauber ist. Der Sand kommt übrigens überall hin, egal wie du den auch abklebst

      MfG
      k_jetpolo *dereinpaarmonatebeieinemsandstrahlergearbeitethat*


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      den unterbodenschutz abkratzen?

      och nee

      man, genau davor wollt ich mich drücken. verdammt

      wie bekomm ich den am besten runter?

      die teermatten hab ich ja eh scho teilweise abgepopelt...
      mit fön und spachtel wird gehen wie ich gelesen hab. ich hatte den fön weggelassen

      p.s. ein seitenteil hat rost, da is 1 cm dick spachtel drauf. aber drunter rostet es, sieht man von innen!
      geht der spachtel beim sandstrahlen ab oder muss ich des mit der flex runtermachen?


      Am saubersten mit´m Spachtel, dann aber MIT Heißluftfön

      Dann aber nur die Rostigen Stellen srahlen lassen, weil die originale Grundierung noch am besten ist

      Wenn du den Rost am Seitenteil schon von innen sehen kannst, solltest du evtl. darüber nachdenken, da was neues einzuschweißen. Der Spachtel sollte auch runter, sonst muss man da zu lange draufhalten ->Verzug

      Mfg
      k_jetpolo


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      okay, dann schleif ich den spachtel runter...
      wegen dem seitenteil... des is beifahrereseite... sprich tankseite...
      da ich den tankeinlass eh in den einstieg verlegen werde, oder es zmindest vorhab, muss ja eh ein anderes blech ins seitenteil.
      blech hab ich auch rumliegen, wurde von meinem weißen rausgeflext.

      is nur die frage wie verbreitet der rost is. weil innen kann man ja nur ein stück davon sehen. hat halt lauter rostpunkte wenn man es anschaut.
      hab zum ersatz a no a komplettes seitenteil hier rumliegen und ich bete dass ich es nicht brauch

      wie bekomm ich jetz den unterbodenschutz runter? auch mim fön?


      Zitat:

      Am saubersten mit´m Spachtel, dann aber MIT Heißluftfön




      Mfg
      k_jetpolo


      na dann gut nacht


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      aso, dachte des war auf die teermatten bezogen...

      na toll, ich seh schon den heißen unterbodenschutz auf mich tropfen


      gelöschtes Mitglied

        hab nur den motorraum gestraht weil mit flex oder so kommst ned in die ecken.
        Dach würd ich nur schleifen da rostet normal nix außer vielleicht an der scheibe vorne
        also den föhn nur für die teermatten innen nehmen und unterboden nimmste sowas
        http://cgi.ebay.de/TOPFBURSTEN-PROMAT-DRAHTBURSTE-WINKELSCHLEIFER_W0QQitemZ310041995421QQihZ021QQcategoryZ42621QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        gut, dann werd ich mich mal ranhalten

        wenn ich noch fragen hab, dann nerv ich wieder


        gelöschtes Mitglied

          aber nimm nen föhn her für die teermatten geht echt viel leichter
          aber kein haarföhn!


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          hey, ich bin zwar blond, aber ned...

          klar... nen heißluftfön hab ich eh da

          na auf des gepopel freu ich mich jetz scho
          aber die teermatten dienen ja der dümmung usw. merkt man da keinen unterschied wenn die nicht mehr da sind?


          Im Zubehör gibt´s neue

          MfG
          k_jetpolo


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          echt?
          braucht man die denn unbedingt?


          gelöschtes Mitglied

            also ich tu keine mehr rein is nur gewicht das stört


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            okay, dann lass ich dn scheiß a draußen...
            mein polo soll zwar die absolute vollausstattung bekommen, d.h ich werd nicht auf gewicht achten, aber muss ja trotzdem ned sein


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            hab mir heut mal des verunfallte seitenteil vorgenommen...
            an den stellen an denen der spachtel gerissen is, war natürlich rost drunter...
            deswegen hab ichs heut mal blank geschliffen...
            des blech is drunter total wellig, also kein wunder dass da teilweise 1 cm spachtel drauf war.
            hat wohl mal ne leitplanke oder sowas mitgenommen...

            die letzten beiden fotos zeigen die golf 1 radläufe die ich renschweißen will.
            wie is des? hab mal gelesen dass man auch für vorne die hinteren nimmt. stimmt des oder kann ich da schon die vorderen nehmen?


            DSC00790.JPG
            DSC00790.JPG
            DSC00791.JPG
            DSC00791.JPG
            DSC00792.JPG
            DSC00792.JPG
            DSC00802.JPG
            DSC00802.JPG
            DSC00803.JPG
            DSC00803.JPG
            DSC00797.JPG
            DSC00797.JPG
            DSC00795.JPG
            DSC00795.JPG

            gelöschtes Mitglied

              naja da hast wenigstens was zu tun
              nimmt man nicht die hinteren radläufe von golf 1 ?


              polotreff.de
              #31 - 16.05.2008sandstrahlen und spachteln rost entfernen durch strahlung idee für zum sandstrahlen was kostet ein auto zu sandstrahlen preis karosse sandstrahlen korund krebserregend vorarbeit sandstrahlen unterboden rost entfernen drahtbürstenaufsatz welche maske or staubmaske was kostet sandstrahlen einer karosse unterboden sandstrahl tipps sandstrahlen krebserregend mustang sandstrahlen teuer unterschied trockeneisstrahlen und glasperlenstrahlen wie teuer ist ein auto sandstrahlen vw polo sandstrahlen pkw karosserie selber sandstrahlen motorreinigen mit sandstrahlen pkw sandstrahlen hohlräume sand entfernen trockeneisstrahlen oder sandstrahlen tipp dellen dämmmatten
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen