vw teilemarkt

4 Gang auf 5 Gang umrüsten

Konsdi
  • Themenstarter

Ich weiß, dass es sehr viele Beiträge zu diesem Thema gibt, aber ich wollte mal eine ganz eindeutige Antwort hören.

Mein Modell ist ein Polo 2 86c Coupé, Bj. 90

- Kann ich das 4-Gang-Getriebe eins zu eins durch ein 5-Gang ersetzen?
- Welche zusätzlichen Teile brauche ich evtl.?
- Gibt es da verschiedene Getriebe? (z. B. AAU)
- Mit welchen Kosten/welcher Arbeitszeit muss ich in einer Werkstatt rechnen?

Ich wäre für Rückmeldung sehr dankbar.



hallo

wenn du ein gutes Getriebe haben möchtest dann nimm das 5Gang mir dem Kennbuchstaben 8P. Es ist eins der kürzesten aus dem VW Baukasten.

Zum 5Gang Getriebe Umbau brauchst du einen anderen Stabi der auch von einem Fahrzeug mit 5Gang kommt, da der vom 4Gang nicht genügend Freigängigkeit hat. Wenn du die Stabi´s aneinander legst siehst du es.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß marco


also ich hab nen 93er 2F (AAU/4 gang) auf aav/5 gang umgebaut. und da hab ich den stabi dringelassen. also passt alles ohne probleme.

ganz wichtig ist der neue halter. du musst nen anderen getriebe halter haben. der vom 4 gang passt nicht.

mfg



gelöschtes Mitglied

    kann ich meinem vorredner zustimmen. 5 gang getriebe rein und gut. der stabi passt schon... natürlich mit dem richtigen halter. schaltbox passt ab 2f auch immer....


    8P ist eines der längsten 5Ganggetriebe. Das ist das Spargetriebe vom AAV 55 PS. Kürzer ist das AHD, 8R und AHZ. Bei alten Kisten ist ein Stabi drin, der nicht ums 5 Gang passt... Bj 90 sollte schon den haben, wo man auch n 5 Gang rein bekommt... sieht man leicht, wenn man linkes mit rechtem Stabiende vergleicht... 5 G Stabi hat verschiedene Biegungen.
    Schaltgestänge muß vom 5 Gang übernommen werden, sonst kann man sich aussuchen, ob der 5. oder der 1. u R schlecht reingehen soll. Getriebehalter sind beim Schrotti meist dabei.


    Hallo,

    ich habe in meinem Polo 86 (BJ 1980) einen 1,3 HH Motor (60PS) mit einem 4-Gang Getriebe und möchte gern auf 5-Gang umbauen.

    1. Gab es den 1er Polo überhaupt mit 5-Gang Getriebe?

    2. Der Motor soll noch ein bischen überarbeitet werden (so ca. 80PS).

    3. Welches Getriebe würdet ihr mir empfehlen zum Sportlichen fahren.

    Wenn der Ümbau möglich ist brauche ich also folgende Teile ODER:

    -Schaltgestäne vom 5-Gang
    -eventuell anderen Stabi
    -passenden Getriebehalter

    Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Hilfe.

    Gruß Christain


    Gude! Ob das beim 1er so einfach ist, weiß ich nicht. Frag zur Not mal im Polofans Forum einen gewissen "Digijet". Den Stabi brauchst Du definitiv, der Rest stimmt. Bei der Leistung wär n AHZ oder AHD gut. AHZ ist noch kürzer als das AHD. An den HH passt das ohne Probleme. Laß den Kopf ordentlich planen, daß er mehr Verdichtung bekommt, mach die Kanäle und poloier die Ventile, dann Auspuff incl. Krümmer, Nocke, Saugrohr, Zündung, Vergaser vom GK drauf und die 80 PS Marke sollte fallen. Evtl. noch ne 276er NW von Schrick... dafür reicht der GK Vergaser noch.


    OK, frag mal bei "Digijet" nach.

    So weit wie du das hier geschrieben hast, wollte ich es mit dem Motor garnicht treiben.

    Original Motor mit 2 40'er Weber, einer scharfen NW und mehr Verdichtung. Mehr wollte ich nicht machen. Die Serienauspuffanlage ist doch schon fast wie ein Fächerkrümmer. Von 4 in 2 und dann unter dem Motor erst in 1. Wieleicht nicht das Optimum aber besser als 4 in 1. Sportauspuff mit großerem Durchmesser vieleicht später. Ob mit meinen Modifikationen 20 PS mehr drinn sind weiß ich nicht, mache das zum ersten mal.


    Vergiß den Sportauspuff... Serienteile von G40 und GK sind besser, sonst zu wenig Staudruck. Fächer von Supersprint wär natürlich klasse. Wenn Den Kopf eh runter machst würd ich gleich alles richtig machen... z.B. Ventile und Ventilsitzwinkel ändern, Sitze auffräsen kostet bei meinem Tuner 20.- pro Ventil... das bringt Einiges. Unterschätz die Sache mit den Webers nicht... die sind Pflegeintensiv und nur die Abstimmung hat bei mir 400.- gekostet, obwohl ich se schon ganz gut hinbekommen hab.
    Fahre quasi den gleichen Motor... "leicht modifiziert"...

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Galerie/Links, die beiden ersten Videos...



  • So, könnte ein AHD 5-Gang Getriebe mit Haltern von einem 75PS 3F Motor bekommen.

    Kann ich das für mein 60PS HH Motor nehmen?

    Gruß Christian


    wurde sorgar mal Serienmässig mit nem 3f verbaut


    JA


    gelöschtes Mitglied

      jap kannst du nehmen, habe das ding hier auch liegen!
      felht nur noch stabi...


      An den Motor passt das.


      So... habe "Digijet" gefragt... Nur das 5Gang Schaltgestänge passt nicht in deinen Tunnel. Du mußt entweder den Tunnel aufsägen um genug Luft für die 5 Gänge zu bekommen oder am elegantesten das Stück Tunnel mit den 4 Stehbolzen M6 vom IIer oder IIIer in Deine Kiste reinschweißen.


      Moin..

      Also ich habe aus meinem Schlacht Polo das fünf gang ausgebaut und in meinen eingbaut. Passt alles ohne Probleme. (nur Motorhalter gewechselt)

      Das lustige ist jetzt dass ich nicht in den fünften gang schalten kann, aber ohne Probleme in R-1-2-3-4 wenn ich in den fünften will ist kein Platz mehr da den Gang einzulegen.
      Bin den Schlacht Polo auch gefahren und der hat 100%, 5 Gänge xD

      Muss ich doch noch was wechseln oder ist das nur eine Einstellungssache?

      Vielen Dank im Vorrraus.
      Patii..

      P.s. Wenn jemand teile braucht aus einem AAU, hab noch nen kompletten Schlachter ^^


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen