vw teilemarkt

6N Getriebe?

Fozzy
  • Themenstarter

Hi,

habe mir gestern nen Getriebe schaden bekommen an meinem Polo (MKB: AEE 75PS).
ICh hätte noch ein GEtriebe von nem 1.0l Polo.
Beide haben/hatten das SChaltgestänge!

Meine Frage:
-Passt das Getriebe?
-Kommt das "kleine" GEtriebe mit dem 75PS Motor klar?
-vllt hat wer ja nen passendes rumliegen?

GRuß



Fozzy
  • Themenstarter

up


ich hatte auch einen getriebeschaden. auch AEE 1,6. Habe auch erst ein getriebe vom 1,0l eingebaut, weil mich der verkäufer beschissen hat. Jedoch dreht er dann viel höher, ca. 400-500 touren. Ich würde mich noch ein wenig umschauen und mir eins vom 1,6 zulegen.
Aber passen würde es theoretisch



Fozzy
  • Themenstarter

Was heist dreht höher? Im Standgas oder was?
Wie sieht es denn mit der haltbarkeit aus? Der AEE hat ja doch etwas mehr Drehmoment!


also bei mir lief das getriebe knapp 3monate.

ok kleines beispiel. Wenn du 100 im 5. Gang fährst, dann hast du lass mich lügen ~2700upm (mit standart getriebe), wenn du jedoch das 1,0l getriebe drin hast, dann hast du ~3300upm.


Fozzy
  • Themenstarter

war das getriebe dann auch defekt oder hast es dann getauscht?


Nein das Getriebe war nicht defekt. Es machte sich nur im Verbrauch bemerkbar. Hatte sofort 1 1/2 - 2 l mehr Verbrauch. Ich habe mir dann ein überholtes DKE-Getriebe für eine 1,6l Maschine besorgt und umgebaut.


Moin ,
viel Spaß beim Suchen ! AEE Motor --> Schaltgestänge, brauchst du
das DCC oder CZG -- die passen und haben auch die optimale Übersetztng ! Kostenfaktor 600- 1200€ mit viel Glück ! vw - 1800€ :'( :'(


Fozzy
  • Themenstarter

für 1800€ ruppe ich den Motor raus und baue um auf 16v ^^
soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben.



Hilfe!
Ich habe heute bei meinem 6n die gänge nicht mehr reinbekommen, nach ein paar mal probieren gingen sie mit gewalt rein! und seitdem macht (wahrscheinlich) das getriebe merkwürdige geräusche so ne mischung aus riemenschleifen und pfeifen. Vielleicht hat jemand das gleiche erlebt und kann mir tipps geben


mein Getriebe ist nun auch hinüber d.h das heisst macht komische Heulgeräusche und pfeifen im 5. Gang! Vermutlich vom differential! Wie auch immer mich würde interessieren ob ein 1.6 Benzin 5 Gang Getrieb in meinem 1.0l 6N eingebaut werden könnte! Nur für den Fall, wenn ich doch mal den Motor wechseln sollte! Oder passt das mit dem 1.0l Motor nicht zusammen? Also genau anders herum wie hier bereits gepostet wurde (1.0l Getriebe in 1.6l 6N)

Wäre sehr dankbar wenn mir einer was dazu sagen könnte! Danke

P.S viell. ne blöde Frage aber kenne mich diesbezüglich gar nicht aus, also bitte nicht lachen , falls das rein physikalisch gesehen überhaupt nicht möglich sein sollte! Die Frage ist aber ernst gemeint!


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

ja du kannst es verbauen ... heulen klingt für mich eher anch lagerschaden ... so schnell wie möglich reppen lassen, dann sollte das getriebe ned so teuer werden


Sind am 6N nicht auch die 085er Getriebe dran? Wenn ja könnte man doch auch eins vom 2F nehmen, z.b das AHD vom 75PSer oder das 8P?!?! Die bekommst jedenfalls gümstiger wie ein 6N Getriebe und dürfte ja vom Prinzip her das gleiche sein, oder steh ich gerade leicht auf dem Schlauch?

Mfg


085er ja, aber leicht "andere" aussenform bzw. irgendwelche halter für whatever sollen anders sein, erst neulich in einem anderen Thread gelesen

Prinzipiell aber ja ^^

Mal schaun ob ich den noch finde...

edit: sry aber leider nicht, ging glaub ich um 6N Getriebe im alten kastigen polo, evtl. mal über die SuFu


Zitat:

ja du kannst es verbauen ... heulen klingt für mich eher anch lagerschaden ... so schnell wie möglich reppen lassen, dann sollte das getriebe ned so teuer werden


ja das klingt doch gut! Wegen dem Geräusch, wie gesagt dieses pfeifen ist nur im 5 gang beim gasgeben wahrzunehmen, nicht sehr laut, aber das andere Geräusch ist eingiges lauter wie wenn man im rückwärtsgang fährt nur nicht ganz so laut! (Drehzahlabhängig also Geräusch verändert sich) Eher sonn heul/sägegeräusch! Schwer zu beschreieben! Deutlich hörbar ab 80km/h und aufwärts!

Hatte erst gedacht könnte auch ein vorderes Radlager sein was sich langsam "mal wieder" bemerkbar macht, aber die sind noch relativ neu eigentlich! Bei VW gewesen und probegefahren und auch wo anders! Alle meinten das wäre zwar zu hören und auch komisch aber noch zu leise um genau orten zu können ob es auch wirklich vom Getriebe kommt! Radlager und Antriebswelle wurde zudem auch von allen ausgeschlossen! Nur was hilft mir das, wenn mich das Geräusch total nervt! Immerhin fahre ich damit schon fast ein Jahr rum!

Ausserdem ist die Kupplung auch noch fällig, (Motor überdreht total beim schalten beim vollgas geben) das wollte ich noch vorm Sommer bzw. eigentlich schon in den nächsten Tagen in Angriff nehmen!

Dazu muss ich aber auch sagen, dass dieses Mahl/Sägegeräusch erst auftrat, als das pfeifen im 5. Gang schon da war! Also denke ich mir das es nur vom Getriebe kommen kann! Habe auch schon 3.Angebote von unterschiedlichen VW Werkstätten bekommen und denke, dass ich auch wenn es teuer wird meinem "kleinen" ein Austauschgetriebe gönne!

Wie sieht es mit den Achslagern aus, lohnt sich das die gleich mit auszuwechseln, (habe das GEfühl dass die auch schon spiel haben!)wenn schon neues Getriebe rein kommt! Teuer?

hmm gerade was im netz gefunden, wirkt die seite vertrauenswürdig
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Was ich noch wissen will ist, angenommen ich nehme ein 1.6l Getriebe, ob er dann mit meinem Motor genau so zieht, wie bisher mit dem 1.0l Getriebe!

    Wenn ich 100km/h fahre dann habe ich im 5. Gang ~3500upm
    beim 1.6l Getriebe sind es ja dann ~2700upm!

    Nicht das er dann durch die unterschiedlichen Eigenschaften in Bezug auf die upm schlechter zieht oder so

    Was mir klar ist, dass er bei max. Tempo nicht so nah am roten Drehzahlbereich ist, aber wie es mit der Beschleunigung aussieht, da bin ich mir nicht so sicher!


    gelöschtes Mitglied

      hab noch ein getriebe liegen vom 1,4 60 ps wenn es past kannst du es kaufen mach dich da mal schlau


      polotreff.de
      #18 - 16.01.2009lebensdauer getriebe polo czg polo 6n czg 1,6l getriebe polo 6n 1,2 getriebe getriebe polo 1.6 getriebe czg tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/14000/14164_1.jpg http://www.polotreff.de/forum/t/123330
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen