vw teilemarkt

Motor sehr heiß!Aber trotzdem alles oke?

PoloSixX
  • Themenstarter

kann mir bitte jemand auch helfen?
wäre diesmal echt dringend.
mein auto macht große mätzchen.
handelt sich um einen 1.4 er baujahr 95.
mit 60 PS.
ich schildere euch den hergang heute.
bin heute ein wenig in der gegen rumgedüst.
war ein toller tag....aber ich heize nie!
habe mein auto schon mittlerweile seit fast 3000 km.
heute sehe ich wie auf einmal diese temperatur scheiße anfängt zu blinken(rot).Temperatur scheint auf über 110 Grad gestiegen zu sein.
auto abgestellt motorhaube auf und kühlwasser aufgeschraubt....zisch! und wasser spritze wie eine fontäne raus.
hab dann ne halbe stunde mit meiner alten am telefon gebrabbelt um die zeit zu überbrücken in der er kalt wird.
so ging dann auch.
ich musste halt warten weil ich zur arbeit musste 3 km....selbst dort wurde er wieder schnell sehr heiß.
ich hatte dann eben um 2 uhr morgens feierabend.
und er wurde innerhalb kurzer zeit wieder warm....obwohl er über 6 stunden stand.
so ende des liedes....ich musste ja irgendwie wieder nachhause 24 km.
hab dann angefangen zu fahren.anzuhalten,fahren,anhalten.
ging nicht.
heizung volle power und fenster ganz auf...und siehe da! temperatur ging runter auf knapp unter 90 grad und nichts blinkte und selbst im behälter war danach kein druck mehr drin als ich zuhause ankam.
was ist los mit meinem auto? was ist kaputt? brauche die hilfe schnell,weil ich nur moren frei habe und dass in ordnung bringen muss.



Also ich würd mal sagen das hört sich sehr stark nach Thermostat an, wenn das nämlich immer geschlossen fängt er auch an zu kochen.

kannst du aber einfach überprüfen, indem du das Thermostat ausbaust und einen Topf mit wasser bis zum siedepunkt zum kochen bringst und das Thermostat an nem kleinen Seil einfach ins heiße Wasser hängst, wenn es dann geschlossen bleibt ist es hinüber und will ausgetauscht werden.

WICHTIG: Das wasser muß richtig kochen, lauwarme brühe bringt nix.

Wenn du nicht weißt wos Thermostat sitzt, das sollte normal unterhalb der Verteilerkappe sitzen, einfach an dem Anschluß wo der dicke Kühlerschlauch dran kommt die 2 Imbusschrauben lösen und schon hast du es.
Bin mir mit dem Ort zwar nicht sicher weil ich niocht weiß was für Motor du genau hast aber im Normalfall sind die dort zu finden.

Gruß


PoloSixX
  • Themenstarter

mein motor ist der AEX.
ich werd mir das mal morgen zur brust nehmen.
so fahren kann ich wohl nicht lange oder?



nee ist absolut nicht gesund für den Motor. Aber wenn wirklich alles dicht ist und deine Kopfdichtung noch fit ist (Also kein weißer Qualm ausm Pott kommt) denk ich kanns nur es Thermostat sein, denn wenn das nicht aufmacht ist der Kühlkreislauf geschlossen und die Brühe fängt an zu kochen.


PoloSixX
  • Themenstarter

wie kommt es eigentlich dazu....dass durch einschalten der heizung(wo aufeinmal sehr heiße warme luft kam)
der motor derart abkühlt, dass ich weiterfahren konnte?


...na ist doch logisch: Die Heizung läuft über den ersten/internen Kühlkreislauf. Daher hast Du damit sozusagen einen 2. Kühler. So lange Du das Thermostat nicht getauscht hast, solltest Du die Heizung voll aufdrehen und mit max. Gebläse fahren...

Das Thermostat offnet i.d.R bei ca 80°C den zweiten/äußeren Kühlkreislauf zum Kühler hin.

Dadurch hast Du den Effekt dass der Motor schneller warm wird im Winter z.B. und dass die Heizung schneller wärmt.

Wäre das Thermostat nicht drin, würde der Motor wahrscheinlich eine Stunde benötigen, um das ganze Kühlwasser aufzuwärmen.


PoloSixX
  • Themenstarter

oke ich schaue heute nach ob es das thermo ist.....
ich hoffe mal ja.
kann es noch was sein?
oder deutet alles auf einen defekten thermo hin?
und was kommt nach dem leeren des kühlwassers rein?
was kippe ich da denn rein?wenn ich fertig bin?
auf kampfkeks steht nicht was reinkommt.


Einfach ne Flasche Kühlerfrostschutz und dann mit Wasser auffüllen!
Nachdem du den Motor dann gestartet hast wird der Kühlwasserstand allerdings nochmal sinken da sich erst alles in den Kreislauf verteilt.. dann musste nochmal mit wasser nachgießen!

Eigentlich nichts aufwendiges!


Zitat:

nee ist absolut nicht gesund für den Motor. Aber wenn wirklich alles dicht ist und deine Kopfdichtung noch fit ist (Also kein weißer Qualm ausm Pott kommt) denk ich kanns nur es Thermostat sein, denn wenn das nicht aufmacht ist der Kühlkreislauf geschlossen und die Brühe fängt an zu kochen.



dumme frage,aber wenn ich losfahre (wenn er kalt ist) kommt auch weisser rauch ausn pott wenn ich mal drauf trete..so das nen teil der heckscheibe von aussen beschlägt,normal? oder kopfdichtung hinüber? sry für die dumme frage....aber das hat mich grad verunsichert



PoloSixX
  • Themenstarter

bitte nicht lachen.
ich bin technisch relativ bewandt.aber mein fachwissen erlese ich mir ständig um mich weiterzubilden, aber was ist kühlerfrostschutz?
ist das dasselbe wie man bei den scheibenwischern auch reinmacht?
das blaue zeugs?


Nein um gottes willen.. das ist nen extra zeug.. steht auch drauf Kühlerfrostschutz!


PoloSixX
  • Themenstarter

oke chef
meint ihr das macht was aus, wenn ich jetzt eben zur arbeit fahre und wieder nachhause?
heizung natürlich voll auf und auf heiß gestellt?
dadurch bleibt ja die temp. unten.
weil ich das jetzt nicht mehr schaffe.
habe gedacht,dass auto ist fertig(fahrwerk wird grad abgenommen).
aber es ist erst um viertel vor 2 fertig.
und ich muss um halb drei auf der arbeit sein.
20 km hin und 20 zurück.oder killt das den motor?


...na ja, 20Km ist schon nicht schlecht! Vielleicht solltest Du Dir ein Paar Flaschen mit Leitungswasser mitnehmen - nur so zur Vorsicht!
Und schön mit niedrigen Drehzahlen fahren...

Aber gut ist das trotzdem nicht! :(


Zitat:

dumme frage,aber wenn ich losfahre (wenn er kalt ist) kommt auch weisser rauch ausn pott wenn ich mal drauf trete..so das nen teil der heckscheibe von aussen beschlägt,normal? oder kopfdichtung hinüber? sry für die dumme frage....aber das hat mich grad verunsichert


also wenn er kalt ist kommt immer ein bißchen weißer qualm ausm pott, allerdings wenns soviel ist das die heckscheibe beschlägt iss das bestimmt nicht normal.
ist es denn wenn er warm ist nicht mehr?


Zitat:

Zitat:
dumme frage,aber wenn ich losfahre (wenn er kalt ist) kommt auch weisser rauch ausn pott wenn ich mal drauf trete..so das nen teil der heckscheibe von aussen beschlägt,normal? oder kopfdichtung hinüber? sry für die dumme frage....aber das hat mich grad verunsichert


also wenn er kalt ist kommt immer ein bißchen weißer qualm ausm pott, allerdings wenns soviel ist das die heckscheibe beschlägt iss das bestimmt nicht normal.
ist es denn wenn er warm ist nicht mehr?


nein,wenn er warm ist kommt nix mehr hinten raus


gelöschtes Mitglied

    frisst er viel öl und wie siehts mim kühlwasserstand aus?


    frisst kein öl....kühlwasser immer noch wie am anfang..also er verliert gar nix.....und frisst auch nix


    dann mach dir keine sorgen, alles ok mit deinem Polo :P


    gelöschtes Mitglied

      kann meinem vorposter nur recht geben..die aerodynamik beim 6N is ziemlich lustig...irgendwie scheinen die verwirbelungen am heck so zu sein, dass sich die kondenswasserwolken wirklich am kofferraum hochziehen hab ich bei mir auch..allerdings beschlägt die scheibe bei mir nicht ^^

      also wenn du auf nummer sicher gehen willst schön immer kühlwasser- und ölstand im auge behalten, klingt für mich jedoch so, dass es der normale wahnsinn is

      LG


      das problem hatte ich auch erst gehabt! bei mir war es das thermo.! problem danach er wurde immernoch heiß! ich geguckt nach wasser! war top! bis ein kfz typ mal den ölstab rausgezogen hat...und siehe da es war garnix mehr drin! ka wer mein ganzes öl gefressen hat, sonst hatte ich nie probleme mit öl! aber bis heute wurde mein motor nich mehr heiß


      gut ok,dann kann ich morgen ja beruhigt in urlaub fahren mit meinem kleinen


      greetz WoOt?


      PoloSixX
      • Themenstarter

      bin die 40 km heute gefahren.
      hab mir nen thermostat gekauft.und werde den morgen verbauen.
      irgendwo habe ich gelesen, dasss dort zwei sone dicken schläuche irgendwohin führen.
      der eine bleibt kalt der andere ist heiß.
      was bedeutet das?


      PoloSixX
      • Themenstarter

      bitte helft mir weiter.
      ich habe beute das thermostat getauscht und es regt sich nichts:(
      es ist immernoch wie vorher.


      hast du mal nach dem Nippel im Thermostatgehäuse geschaut ob der noch da ist?


      PoloSixX
      • Themenstarter

      alter du bist meine rettung.
      ich habe grade alles auseinandergenommen
      und mal nachgedacht wie das funzt.
      der thermostat hat ja sonen kleinen stift...hab ich recht?
      dieser stift fährt aus.stmmts?
      so dieser stift ist in einem kleinen loch drin.
      aber dieses loch hat kein ende.
      dieser stift fährt dort komplett rein,und der rest von dem thermo bewegt sich dann folglich nicht.
      und es öffnet sich nicht.
      schöne scheiße.


      ja dann wird wohl bei dir genau das gleiche sein wie bei den ganzen anderen, die in dem anderen Beitrag gepostet haben.
      Scheint ja echt sone Krankheit zu sein.


      dann würd ich mal bei vw vorbeifahren und mir son teil besorgen.

      Gruß


      PoloSixX
      • Themenstarter

      wie heißt denn das?
      kann ich ohen kühlwasser losfahren?
      das sind 1.5 km von hier deswegen.


      wie das teil heißt weiß ich auch nicht, aber ganz ohne kühlwasser fahren geht mal garnicht.

      bau am besten wieder zusammen aber lass das Thermostat draußen. dann wasser rein und schon kühlt dein wagen auch wieder, so könntest dann beruhigt dort hin fahren, wenns dicht ist.


      PoloSixX
      • Themenstarter

      so habe das teil drin.
      bin mit dem fahrrad hin.
      habe jetzt kühlwasser gekauft.
      ct 12 plus heißt das....ist sowas pinkes.
      kommt da jetzt halbes davon
      und halbes wasser?
      da steht 1:1 drauf


      PoloSixX
      • Themenstarter

      boaaaaaah ich könnte springen vor freude.
      er ist wieder heil.
      jiepieeeeee.
      ich danke euch allen für eure tatkräftige hilfe.
      ich habe jetzt nur dieses ct 12 plus drin(nittritfrei...und noch sone sachen-frei)
      hoffe es ist das richtige.
      hab es pur reingekpitt.


      polotreff.de
      #31 - 25.04.2008thermostat kampfkeks thermostat 95° im topf prüfen motor zu heiß , warten ? "was ist kühlerfrostschutz" motor sehr heiss auto kühler ist sehr heiss auto abgestellt motorhaube warm "motor sehr heiss" mein auto kühler ist sehr heiss neues thermostat, motor wird heiss polo 6n motor wird sehr heiß nach 2 km
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen