vw teilemarkt

sicherung zu klein?

kai1312
  • Themenstarter

hi da ich neu bin hab ich sehr viele fragen und deswegen muss ich das forum so zu knallen ...

so jetzt mein prob.
ich habe das original radio was drin war ausgebaut und mein neues angeschlossen funktioniert prima doch immer wenn ich den kippenanzünder rein drücke knallt mir die sicherung durch...auch wenns radio aus ist.was für eine brauche ich da oder ist da nen kurzschluss?mein radio hängt am kippenanzünder mit dran.
danke euch



kai1312
  • Themenstarter

weil ich das schonmal gemacht habe (kippenanzünder benutzt), hab ich ne neue sicherung rein machen müssen doch ich habe eine kleinere rein gemacht , dass heisst das es daran liegt doch ich weiß nichtmehr was für eine sicherung vorher drin war...


hi du
bin mir net ganz sicher glaube es war ne 32 er sicherung so ist jedenfalls bei mir
mfg beaty



32er Sicherung? gibts sowas überhaupt? Mein Radio ist mit 10 oder 15 abgesichert. Mehr würde ich auch auf keinen Fall reinmachen.
Der Grund ist wohl ganz einfach, du wirst wohl am Radio auch noch LSPs dranhängen haben, oder? Dann verbraucht das neue bestimmt mehr wie das orginale. Eine Lösung wäre ein extra Kabel von der Batterie zum Radio u verlegen, dann gibts mit dem Anzünder auch keine Probleme mehr.


für den kippen anzünder schon der zieht ja auch viel ampere wenn dann noch ein radio mit lsp drüber läuft packt die sich.das net mehr
beaty


Bei KFZ-Sicherungen gibts doch nur 5er Schritte oder?

Ich hab jetzt grad nochmal in der Anleitung für meinen 6N gekuggt:

Sicherung Nr. 28 : Zigarettenanzünder, Radio, Zentralveriegelung ... 15 A


also nur so zum vergleich, nen eingeschaltetes Radio braucht ca 200-500 mA, nen Zigi anzünder weiß ich nciht, die absicherung is mit 15 A geschehen..-. also ich würde mal sagen, da is nen kurzer drin,.... weil wenn die sicherung druchhaut, wenn du den reindrückst, dann is irgendwas an dem anzünder defekt... sonst würde es ja nicht passieren...

evtl nen kabel falsch angeklemmt, so dass plus und minus aufeinander kommen, wenn du einschaltest? evtl irgendwas angezogen...?

weil die lösung kann nicht sein eine größere sicherung rein zu drehen, weil dann werden evtl die kabel warm und der nächste schritt is, dass dir die karre abbrennt, deshalb lieber fehler suchen... vieeeel besser

mfg


merkwürdig dann hab ich bei mir viel.die falsche drin meine war mal platt da war ne 32er drin die hab ich auch wieder rein getan!dann weiß ich auch net wat richtig ist aber ein seperates kabel für´s radio ziehen

beaty


200 mA für ein eingeschaltetes Radio... so pauschal kann man das nicht sagen.
Wenn man ein neueres hat mit MP3, Prozessor und noch angeschlossenen Lautpsrechern brauchts auf jeden Fall mehr.
Bei der 98er Serie von Alpine wird in der Anleitung darauf hingewiesen, dass wenn man ans Radio Lautsprecher hängen will, man auf jeden Fall ein seperates Kabel zur Batterie ziehen soll.
Die komplette 98er Serie ist mit 20A abgesichert....



jo.. ok.... 200 mA pauscha wollte ich auch nicht sagen, evtl falsch ausgedrückt....

nur das hält sich alles so maximal um die 1 A grenze auf,... alles andere würde mich wundern, denn sonst bekommt die lichtmaschine auch irgendwann stress....

auch die mp3's sollten jetzt nicht soo viel mehr ziehen... schließlich kann man die prozessoren schon sehr stark runter drehen beim verbrauch....

also ich tippe jetzt mal auf nen kurzen... zur not einfach testen indem man kurz das radio abklemmt und nochmal testet....

mfg

ps: sicherungen gehen beim testen halt drauf


Mit Prozessor meinte ich ne DSP... aber ist ja eigentlich egal.


kai1312
  • Themenstarter

alles klar danke danke jungs...morgen mal testen gehen worans liegt, ich denke kurzen im radio denn das auto wurde mal aufgebrochen,habens radio mitgehen lassen und dabei den kabelbaum des radio abgeschnitten jetzt ist der strom nur provesorisch montiert mit klemmen evtl hab ich irgend nen fehler drin...schönen abend noch


Antworten erstellen

Ähnliche Themen