vw teilemarkt

Getriebe bald im Eimer?

Hüt
  • Themenstarter
Hüt's Polo 2F

Das kaann ich dir sagen! Das Getriebe ist nicht dazu gebaut um vom 2 Gang ( sagen wir mal bei 4000 Umdrehungen ) in den 5 Gang zu Schalten! das haut dann mit der Synchronisation nicht wirklich hin. Wenn du schnell Schaltest dann haust du teilweise den Gang dann mit Gewalt rein! Was dann zu verfrühten Abnutzungs erscheiningen führt!



Die Synchronringe werden halt stärker beansprucht, weil Delta klein Omega größer ist (die Drehzahldifferenz).
Haut schon hin, hat aber (meßbar ? ) mehr Verschleiss.

Lass ihn von der Drehzahl weiter runter kommen (auf so schnell wie er im 5ten Drehen würde) und dein Verschleiss ist definitiv geringer.
= Kupplung 1 bis 2 sek. länger gedrückt halten.
Außerdem schult es dein Gefühl fürs Auto wenn du auch mal aufn DZM schaust
Bei mir isses im Moment leicht, weil die zwei großen im 5ten syncron gehn


Antworten erstellen

Ähnliche Themen