vw teilemarkt

Antreibswellen defekt ?

degrex
  • Themenstarter

Hi Leute, ich bins mal wieder...

Ich hab da ein Problem mit meinem Polo Coupe,Bj.93, 1,0, 140tkm...

Und zwar eiert,vibriert,schrabbelt,.... da irgendwas an der Vorderachse ! Es ist wirklich total schlecht einzuordnen woher und von welcher Seite das kommt und es schon wirklich sehr akkurat, das hab ich noch niemals bei nem Auto gehabt, und das waren schon so einige.... Ich versuch das Problem jetzt mal ein wenig genauer zu beschreiben... Wird vielleicht etwas länger

1. Irgendwie ein schleifendes,schrabbelndes,brummendes Geräusch beim Fahren und Rollen

2. Ein BISSCHEN (das ist nicht ganz so schlimm) Eiern der Räder (Beim Fahren und Bremsen)

3. Ab 90-110... Sehr starkes Vibrieren, fühlt sich an, als ob sich da irgendwas hoch und runter bewegt (also kein Eiern). Das Vibrieren ist sogar so stark, dass das Heck mit "hoch und runter" , haut also durchs ganze Auto. Dieses Auf-und Ab-Vibrieren hab ich schon sehr lange bemerkt, doch damals war es noch sehr leicht und da hab ich mir gedacht: Gut, die Räder unrund, Wind der unters Auto haut + das leichte Auto....

Ich habe bisher die Bremsen komplett getauscht, das Radlager Beifahrerseite und den Spurstangenkopf. Die Stabi-Gummis sehen meiner Meinung nach noch sehr gut aus. Die Lenkung ist auch Ok. Kann da nix feststellen !

Des Weiteren... Kann es sein, dass ich bei der Montage der neuen Teile irgendwas verkehrt oder kaputt gemacht habe !? Das eiern,schleifen,... war schon vorher da,doch irgendwie ist es jetzt noch schlimmer geworden ! Die neuen Teile haben sich also gelohnt !

Fehler bei der Montage, die ich mir zusprechen könnte, wären:

Spur absolut beschissen eingestellt. Können da dann solche Symptome auftauchen !?

Die Radnaben-Muttern an den Gelenkwellen habe ich SEHR STARK angezogen ! Hab leider keinen DM-Schlüssel und hab mir gedacht: besser nicht weniger als 210Nm! Kann das zu fest sein und ich Knall damit die Radlager fest und .... ?

Wäre wirklich super, wenn ihr mir dabei helfen könntet ! ! !



gelöschtes Mitglied

    hmm hatte an meinem jetizigen mal so ähnliche sachen alles wackelt und so bin dann ma zum fahrwerkstest in die werkstatt und siehe da alle dämpfer futsch
    vllt. isses da bei dir?
    wär auf jedenfall erstmal das günstigste zum testen

    PS: Das is n Polo III also 86c 2f


    degrex
    • Themenstarter

    Jo,danke Ich glaub aber nit, dass das die Dämpfer sind ! Die machen sonst nen guten Eindruck !

    Hab auch mal recherchiert ! Das GROßE PROBLEM scheint wohl erstmal das zu sein, dass ich die Mutter am Antreibswellengelnk zu fest angezogen hab ! Geh ich von nem Körpereinsatz von 50kg aus, so lande ich locker bei 750Nm ! Und das ist das wohl mindestens ! Vorgeschrieben sind 210Nm !

    Hab ich die Lager jetzt nach 50km testfahrt geschrottet, oder is da noch was zu retten !?



    gelöschtes Mitglied

      das glaub ich fast nciht das die zu fest gezogen sind denn ich hab an meinem 2f damals die muttern mit nem ringschlüssel + 2 meter langes rohr festgezogen da war ich denk mal locker über deinem drehmoment

      andere frage hast du das tilgergewicht mal abgenommen? das hab ich jetz auch schon von einiges gehört nachdem sie das weggemacht hatten hat alles vibriert usw.


      degrex
      • Themenstarter

      Ne, das hab ich nicht abgenommen ! an den wellen hab ich nix gemacht !
      Zum Drhemoment.... Ich hab auch 1,5m Rohr gehabt.... Gehe ja nur mal von 50KG aus ! kann ja auch mein Körpergewicht + zusätzl. Kraft gewesen sein, wo ich dann auch mal locker bei 1500Nm landen würde......

      750Nm sinds aber mindestens !


      degrex
      • Themenstarter

      Habe mir jetzt mal nen Dms besorgt und das da gerichtet. Es ist besser geworden,definitiv. Also wohl doch die festgeknallten Muttern ! Das Lager auf der Fahrerseite ist dadurch jetzt auch DEFINITIV im Arsch ! Ob das linke gehalten hat, das kann ich jetzt noch nicht sagen ....

      Verdammter Sch....


      Ich habe bei meinem Winterpolo auch so was ähnliches was aber nicht immer sondern nur mal so wie es gerade will auf tritt, was ich mir nicht erklären konnte

      Bei einer zügigen einfahrt in eine Rechtskurve führt es sich an als ob das Rad gleich Tschüß sagt ( tritt immer auf ) und ab und zu mal 4-5 Tage hintereinander oder mal 5Min oder mal 4 Wochen gar nicht da wackelt die Karre als ob an dem Fahrwerk Vo. alle Schrauben verloren gegangen sind!

      Nacht langer Suche hab ich den Fehler gefunden Differenzial hat zuviel Spiel! sollte meiner Erfahrung nach außer Axial kaum bis gar kein Spiel aufweisen meins hat fast 5mm Spiel!

      Hoffe das hilft dir weiter

      Gruß Schlumpf99


      polotreff.de
      #8 - 02.05.2008polo 86c eiert beim bremsen
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen