vw teilemarkt

G40 tacho ungenau...

Mattolo
  • Themenstarter

hey leutz,

hab in meinem polo bj.90 (55 ps.) en g40 tacho drin...

nun ist das problem ... 50er zone so schnell gefahren wie die anderen.sah auch aus wie 50,tacho zeigt 80,sprinter hinterher mit ca.90,tacho zeigt 125.

was kann des sein?ist das normal? !HELP!

Mattolo



Sind noch die originalen Tachoscheiben verbaut, oder hat der geänderte Tachoscheiben?
Klingt fast so, wie wwenn die Tachonadel nicht richtig aufgesetzt wurde.
Das läßt sich sogar relativ einfach kontrollieren, man muss aber LEIDER den Tacho dazu wieder ausbauen.
Wenn die Tachoeinheit ausgebaut, und der Tacho herausgenommen ist, muss man die Nadel über den kleinen Anschlagpin heben, und kontrollieren ob diese sich bis zur Makierung ausfedert/ einpendelt (auf den originalen Tachoscheiben ist ein winzig kleiner Strich). Sollte das nicht der Fall sein, die Tachonadel abnehmen, die bekommt man am Besten mit einer Gabel abgehebelt, und danach wieder aufstecken. WICHTIG, die Spitze der Nadel muss genau auf diesen kleinen Strich zeigen. Sollte dies der Fall sein, die Nadel wieder über den kleinen Anschlagpin heben, und wieder zusammenbauen. Zu guter Letzt noch ne Probefahrt, und ALLEs sollte wieder Richtig angezeigt werden!

MfG Matze


Mattolo
  • Themenstarter

also des is einfach en ori g40 tacho... hab des auto gekauft da war der drin...
ich werde es dann ma so probiern wie du es mir gesagt hast...

ich hoffe es geht^^



Wenn das Bild in deinem Profil von dem G40 Tacho ist, ist es kein Wunder das der nicht richtig anzeigt. Es schaut so aus, als wäre dort gar kein Anschlagpin?! Der Tacho brauch eine gewisse Vorspannung, ansonsten funktioniert der nicht.

mfg


Mattolo
  • Themenstarter

hmm jo haste recht..gleub da is kein ding mehr dran ....

kann man da was mache?oda meinste ich soll mir einfahc en neue kaufe?^^


kann es sein das der G40 nicht einen anderen Wegsteckenzähler hat?
Ansonsten wie schon gesagt die vorspannung prüfen.

Oder du besorgst dir nen normalen 200er tacho vom schrott und tauscht nur die seite wo die geschwindigkeitsanzeige drauf ist.


Mattolo
  • Themenstarter

ja hat en kumpel von mir auch gemeint,aslo er glaubt des das des beim g40 anders is....

ja meinste ich soll en annere hole...dann grad den 200 kmh tacho also die linke seite mim 240er tausche....weil mir gehts dadrummm weil ich ja auch die scheiß plasmascheibe jetz drauf hab un die net grad billig warn...


da scheu doch erstmal wegen der vorspannung, da haste unten an der tachoscheibe einen kleinen weißen punkt, der markiert die "0" darauf muss die nadel zeigen.

sind die plasmascheiben nich nur drauf gelegt?

das mit dem andern tacho und nur die eine saite tauschen war nur noch nen vorschlag falls das mit der vorspannung nicht klappt

bzw. was haste denn für reifen drauf? daran kanns auch liegen...


Mattolo
  • Themenstarter

ja muss ma gucke mit der spannung...

ja sinn nur drauf gelgt....aber ich mein wenn des mim g40 tacho ganz un gar net gehen sollte...

hab 195/55 13 drauf



Hi,
der G40 Tacho wird im normalen Polo nicht genau gehen da er nen anderen Wegstreckenzähler hat.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen