Hallo liebe Polofreunde^^
ich habe mir jetzt ein 3f motor mit 100ps so mein getriebe giebt langsam den geist auf und jetzt wollt ich fragen mit welchen Getriebe ich den besten anzug habe?
vielen dank für eure Antworten schonmal.
mfg Davie198
...war da nicht was, von wegen die Getriebe hätten alle den selben 1. und 2. Gang und nur der 3. und 4. (wenn vorhanden der 5.) sind anders?
'N Kumpel von mir fährst auf seinem 3F das 8P. Der läuft echt super mit dem, schön Sportlich und auf den BAB recht Spritsparend.
Gruß
Stefan
Na ja, der 1'ste Gang ist zwar gleich, aber wichtig ist der Achsantrieb und diese sind doch teilweise recht unterschiedlich!
Bei der Getriebefrage ist immer zu beachten, wie Du fahren willst, sehr sportlich; gemäßigt und mal sportlich, oder gemütlich?
Ich persönlich würde Dir auch das 8P empfehlen ist ein Kompromiss aus gemäßigt und leicht sportlich, hält dadurch auch länger als teilweise kürzere!
Ich denke mal Du hast an Deinem 3F noch das originale AHD dran...richtig?
Ich fahre das 8P an meinem gemachten AAU ~70PS und finde es richtig gut!
Gruß
Der Sisko
bau dir aus mehren eins zusammen.. habe beim 2 golf auch die ersten gänge schön kurz das 4...5 und lang überstezt und dazu ne schalt weg verkürzung aber ne richtige nicht schalt gestänge in kabine ab sägen...und geht gut
Beim 3F würd ich das AHD Getriebe nehmen.
Das ist das Beste für einen 3F und einen NZ. Ist zwar etwas kurz, aber dafür hat man auch Spass.
Gruß RedDeal76
was da jetzt fün getriebe dran ist kein plan.
habe ja an ein dieselgetriebe überlegt bloß halten die auch die umdrehungszahl durch?
weil ein dieselmotor wesentlich wenieger drezahl hat
Zitat:
was da jetzt fün getriebe dran ist kein plan.
habe ja an ein dieselgetriebe überlegt bloß halten die auch die umdrehungszahl durch?
weil ein dieselmotor wesentlich wenieger drezahl hat
ja habe ich mir schon gedacht.
naja ich will sportlich und gemütlich fahren können.
also gibt es nicht son getriebe wo die ersten 3 gänge schön schmalz machen und der 4 und 5 schön gemütlich ist?
Das 8P ist unter anderem auch ein Dieselgetriebe
Würde dir aber das ATV empfehlen.
Viele schlagen jetzt die Hände übern Kopf zusammen... aber das ist in jedem Gang knapp 20KMH länger übersetzt.
So kannst du gemütlich, sportlich, oder auch spritsparend fahren.
Und das mit dem Leistungsverlust ist auch nicht wirklich war.
Hatte das ATV an meinem AAV und das hat verdammt gut gepasst.
Glaube der dreht im 3ten Gang bei 3000UPM 70KMH oder so.
Also ich baue meins bald wieder ein...
Das AHD ist mir zu kurz...
naja das was ich drin habe fährt ausgefahren im 3 gang 120 kmh ist das denn gut?
Also ich fand das AHD auf meinem alten 3F genau richtig Wie gesagt für lange Autobahnen eher nen längeres nehmen , aber wie ich dich verstanden hab willst Anzug und keine Autobahnlimousine...
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Vielleicht kannst Du damit ja was anfangen. Damit wäre dann auch die Fragen, wie schnell welches Getriebe in dem und dem Gang fährt auch geklärt.
PS: Das ATV läuft im 5. bei 3.500U/min knapp 120km/h. Ich nennen das einfach mal Spritsparend, da ein 8P da zwischen 3.800 und 4.00U/min hat, oder? Ich hab's jetzt nicht nachgeschaut, aber so habe ich das noch im Kopf.
Grüße
Stefan
Grüße
Stefan
konnt jetzt die datei nicht öffnen weil muss erst das programm installieren.
meins was ich denn jetzt drin habe läuft bei 100km/h bei 3000 u/min
wo steht denn die nummer? von getriebe denn schau ich gleich mal nach.
am besten foto bitte wo die steht
Meines wissens fährt das ATV bei 2000UPM 110KMH
Unmöglich!
Bei 3.000U/min rennt das ATV 104,89km/h, mit 175/60 13".
Der GKB (Getriebekennbuchstaben) steht, wenn Du vor dem Auto stehst, links oben auf dem Getriebe drauf. Sieht man aber vermutlich nicht, weil der Wasserflansch drüber sitzt. Ein Bild habe ich leider keines...
hab mal ein altes bild rausgekramt...
g-tacho, mit atv getriebe.
bei nichtmal 5000upm 175kmh.
ist dieser wert immerhin richtig
und das ATV Getriebe hat ein guten anzug?
Hallo vieleicht hilft euch das weiter.
Bin das ATV bisher nur im PY gefahren und da ist das vollkommen in Ordnung. Denke aber das ein 8P vollkommen ausreicht.
Hier noch schnell die zwei Getriebe im Vergleich:
1. Gang
ATV: 3,455
8P: 3,455
2. Gang
ATV: 2,095
8P: 1,958
3. Gang
ATV: 1,469
8P: 1,250
4. Gang
ATV: 1,098
8P: 0,891
5. Gang
ATV: 0,851
8P: 0,740
so heute habe ich denn mal mein getriebe hochgejagt beim einkaufen:(
so will mir morgen ein neues altes holen.
udn habe mir denn überlegt nen 8P 5 gang.
denk mal das ich denn was ordentliches habe
mfg
Jo, wie gesagt, das 8P ist ein guter Kompromiss zwischen einem kurzen und einem langen Getriebe!
Gruß
Der Sisko
denn werde ich mir das holen
danke
gruß davie
so jetzt habe ich mein 8P getriebe
der preiß für 150€ ok?
Zitat:
so jetzt habe ich mein 8P getriebe
der preiß für 150€ ok?
naja jetzt habe ich es brauchte es ja dringend.
aber ich hoffe mal das geht ab wie schmalz )))
aber dadurch wird meine höchstgeschwindig keit eingeschränkt werden ne?Höschstgeschwindigkeit liegt bei 205-210km/h
Endgeschwindigkeit sollte eigentlich mit dem 8P so bleiben wie jetzt, da wenn Du wie original im 3F ein AHD dran hattest, das die selbe Achsübersetzung und auch die selbe Übersetzung im 5'ten Gang hat!
AHD...Achsübersetzung: 4,063...5'ter Gang: 3,385
8P=...Achsübersetzung: 4,063...5'ter Gang: 3,385
Gruß
Der Sisko
weiß einer wieviel newtonmeter ein 8P hat?
So getriebe ist dirnne haben 6stunden gebaut.
und wir haben mitbekommen das es nicht nur das getriebe war sondern auch die antriebe.
haben blos die antriebe abgebau und denn kam uns schon alle kugeln entgegen. hätte heulen können.
und das 8P getriebe fährt sich echt sauber danke jungs.
habe sogar bei 100Km/h 200 U/min wenieger also bin denn bei 2900u/min also sprietsparnder.
Vielen dank jungs.
Gruß davie
Sag ich dich "8P ist OK!
Gruß
Der Sisko
aber wie kann es sein hatte ein AYZ getriebe drin gehbt und das hat genau die gleiche übersetzung. und doch ist das fahren anders warum?