vw teilemarkt

Tachobeleuchtung ändern. Neuling braucht Hilfe

flying
  • Themenstarter

Hallo

Bin seit neustem Polo 6N-Fahrer und dachte, ich meld mich mal hier an.

Ich hab auch sofort ein paar Fragen Und zwar möchte ich die Innenbeleuchtung meines Polos ändern. Besonders die grüne Tachobeleuchtung stört mich einw enig.

Was genau brauche ich, um die Tachobeleuchtung auf blau/rot zu ändern? Möchte den Tacho im GTI-Style haben.

Wäre super wenn mich jemand beraten könnte! Vielleicht gibt es ja sogar Anleitungen. Und wenn möglich ein link zu den LEDs die man braucht.

Gruß,
flying



Suchfunktion nutzen oder www.blauer-tacho.de ... da kriegste alles was du brauchst , etwas rumsearchen


kann dir empfehlen für 6n-fahrer

www.kampfkeks.com

oder 6n2 fahrer

www.kde-tuning.de.am



aber was für smd led sbrauch man fürn gti tacho beim 6n.es gibt soviele smd leds


flying
  • Themenstarter

Habe folgendes gefunden bei blauer-tacho.de --> Artikel-Nr: 11212

Könnte mal bitte jemand nachsehn ob dieses set ok wäre? Kann ich dieses set kaufen und den Tacho dann anhand der Anleitung oder der Anleitung von Kampfkeks umbauen? Ist das auch füe laien machbar?

Gruß

edit: Da fehlen nur leider die roten LEDs... welche müsste ich denn da kaufen?


sag mal schon wenn man bisschen mit nen lötkolben umgehn kann ja


flying
  • Themenstarter

Naja, das Löten ist kein Problem... ich weiß halt nur nicht welche LEDs ich genau nehmen muss!

Möchte rote Zeiger haben. Welche roten LEDs soll ich denn da kaufen? Widerstände müssen nicht dazwischen oder?

Hab auch schon überlegt, einfach einen GTI-Tacho zu kaufen und einzubauen. Aber wie ist es da mit dem KM-Stand?


also du brauchst smd leds im plcc2 gehäuse
für die tachobeleuchtung, die gehn auch für die display beleuchtung.
für die zeiger weiß ich selber nicht.
aber du solltest schon die sufu nutzen


kann mal einer die genaue bezeichnung sagen welche smd man nehmen muss



Zitat:

smd leds plcc2


lesen


also bei conrad habe ich keine gefunden mit deiner bezeichnung.


kommt ja auch an welches Baujahr bzw welchen Tacho du hast. Soweit ich weiß sind die POlo 6N Tachos ja nicht von hinten belecuhtet. Also kannst du es wohl vergessen dass die Zeiger rot leuchten. eine blaue LED Leiste habe ich hier noch von original Blauertacho.de rumfliegen. Hab es mir dann doch anders überlegt und wollte sie doch nciht haben ^^ Wenn du die haben willst kannste haben. Im Set ist enthalten eine LED leiste (Blaue Tachobeluchtung) und zwei LEDs für die MFA also da wo kilometerstand und Uhrzeit steht. Da musst du soweit ich weiß nichts mehr löten. ist eigentlich das schwerste die optimale Ausleuchtung, aber das ist mit nen bissl fummeln ganz einfach. Wie gesagt kannste haben.

mfg


habe schon die neue ze also den tacho anderen tacho mit der durchleucht technik


Ok! Habe nix gesagt!

mfg


an flying

also ich habe die bei blauertascho gekauft.ich habe den tascho mit draufleucht teschick . und das sind die teile die man braucht .
Tachoumbau Polo 6N / Audi A3
Artikel-Nr.: 11212 in blau
und dazu für die digitalanzeige 4x SMD-Side-LED, superrot, typ:140mcd
Artikel-Nr.: 15305
und Diffusionsfolie Artikel-Nr.: 11047 für die displays. und für die zeiger brauchst du jewals 3x smd-side-led Artikel-nr 15305.
und so siehst dan aus.


23184_3.jpg
23184_3.jpg

ich meine durchleucht technik


mom ich such dir mal die email von blauertacho.de raus ... was er mir geschrieben hat ...

Zitat:

Hallo,

Die unten angegeben SMD´s sind nicht aus dem Umbausatz. Wir führen den Umbausatz nur in Blau. Sie benötigen für den Umbau in Weiß 20x Artikel 14556. Weitere SMD´s finden Sie auf unserer Homepage unter www.WilTec.info.

Mit freundlichen Gruessen

Stefan Olligschläger
Support


das is wenn du den auf weiß umlöten willst

da ich aber noch rote zeiger dazu wollte, habe ich ihn gefragt welche smds da in frage kommen und welchen widerstand ich brauche:
Zitat:
Hallo,

Leider weiß ich nicht genau was Sie vorhaben. Wollten Sie jetzt noch zusätzlich SMD´s verbauen oder nur die originalen tauschen? Wenn Sie die Originalen tauschen wollen benötigen Sie keine Widerstände, da ja schon welche auf der Platine vorhanden sind. Bei einer SMD-LED Rot (Artikel 15128) benötigen Sie einen Widerstand von 560 Ohm (Artikel 96003) um diese an 12-13,8V zu betreiben.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Gruessen

Stefan Olligschläger
Support


Zitat:
Hallo,

Für ein parallel schaltung von 3 SMD LED´s benötigen Sie einen Widerstand von 75 Ohm leider haben wir eine solche größe als SMD Bauform nicht auf lager. Alternativ können Sie vor jeder LED einen Widerstand von 560 Ohm setzen.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Gruessen

Stefan Olligschläger
Support


hoffe ich konnte helfen

Achja: die Seite ist : www.blauertacho.de


ich habe mal keine ahnung.. worum das hier noch geht..


was anderes:

habt ihr die heizungsbeleuchtung auch umgebaut?
sind die lüftungsstärke und die richtungs drehregler auch richtig bei euch beleuchtet oder nur der innere?


polotreff.de
#19 - 06.05.2008stefan olligschläger wiltec tachobeluchtung vw polo 6n ohne leds tauschen stefan olligschläger südschule tachofarbe ändern audi a3 polo 6n smd bauform 6n tacho neue ze tacho smd bauform audi a3 tacho farbe ändern polo 6n tacho smd wechseln smd typ für a3 tacho blauertacho durchleucht http://www.polotreff.de/forum/t/125290 stefan olligschläger audi a3 tachobeleuchtung ändern
Antworten erstellen

Ähnliche Themen