vw teilemarkt

Problem mit Radio und Licht

Master K
  • Themenstarter
Master K's Polo 6N

hallo,
ich hab großes kino im polo.
zunäcsht die bestandsaufnahme:
wenn ich OHNE licht fahre funktioniert mein radio einwandfrei, aber die schalterbeleuchtung (außer tacho) ist an oder flackert. wenn ich das radio ausschalte geht die beleuchtung auch aus.
wenn ich das licht EINSCHALTE, geht die schalterbeleuchtung normal, muß ja an sein. dann fängt das radio an zu springen und kratzen und spielt mp3s und cds nicht richtig ab und die linke vordere box fängt an zu kratzen.
das kratzen ist auch wenn das licht eingeschaltet ist aber das radio ausgeschaltet ist.
das ist seit ca. 2 wochen so, nichts wurde verändert, davon und danach.

frage: was ist da los? wie werd ich es los?

das radio ist ein billiges gewesen, welches vorher immer schon ladefehler gebracht hat. ich hab mir jetzt ein sony geschossen, das wird qualitativ besser sein. wird die angelegenheit besser wenn ich umgebaut habe oder ist da grundsätzlch was im argen?



Hatte das selbe...Radio is schuld. Kauf dir en ordentliches, dann is weg.

Hatte Radio empfangstörungen wenn ich Licht an hatte und nur so ne scherze...

Mfg

Nico


Master K
  • Themenstarter
Master K's Polo 6N

naja, radio hab ich schon seit 8 jahren nicht mehr gehört im auto. zumindest nicht in meinen auto aus meinen boxen...
das ist ja eher ein technisches problem. ich werd es mit dem wechsel auf jeden fall probieren. du meinst das blöde billige plu2 ist schuld?



Wäre mein Tip ja.


Wenn irgendwelche Beleuchtungen ungewollt mit anderen Geräten angehen, ist es auch häufig ein Masseproblem. Hast du dieses Kabel für die Tachbeleuchtung, die das Display des Radios in den Nachtmodus umschalten soll, angeschlossen? Ich tippe ja. So wie ich mir das denke, hast du einen Massefehler am Radio. Die Masse ist zu schwach oder sogar ganz ab und nun zieht sich das Radio die Masse über die Elementebeleuchtung. Der Strom fließt also statt über die normale Masseleitung durch ein paar Umwege duch die ganzen Birnchen etc. welche dann leuchten. Das ist sehr tötlich für das Radio. Es kann sein, dass der Massefehler schon im Radio vorliegt, dann wäre das Problem mit einem neuen Radio behoben. Oder das Masseproblem liegt an der Verkabelung im Auto, dann bringt das neue Radio auch nichts. Oder es steckt einfach ein Stecker nicht richtig. Ich würde erst mal ganz gründlich die Masse des Radios checken. Zieht sich das Radio die Masse über die Elementebeleuchtung und du schaltest sie ein, dann hörst die ganzen Spannungsschwankungen in den Boxen und die Störgeräuche der Lichtmaschine etc.

Gruß,
Andy


Master K
  • Themenstarter
Master K's Polo 6N

es kann sehr gut sein das der stecker sich gelockert hat. wie gesagt, ich hab seit 2 jahren nix bewegt im radioschacht. ich probier es aus mit durchmessen und richtig fest stecker andrücken, falls das problem sich behebt verkaufe ich das alte radio als gebraucht. wenn sich der fehler nicht legt, verkauf ichs als defekt. ich berichte wie es weiter geht. neues radio muß erst geliefert werden.


Wird ein masse fehler sein , der durchs radio anschalten ausgelöst wird ,wie gesagt am besten mal duchmessen, nimm am günstigsten das radio dazu raus und messe wens läuft


Master K
  • Themenstarter
Master K's Polo 6N

nun ist das neue radio drin, der massefehler hat sich natürlich behoben. das alte war aber auch billig...

nur eine sache stört mic hnoch: jedes mal sind die einstellungen resettet. vor jeden losfahrne muss ich mir das radio neu einstellen. warum kann sich dass das ding nicht merken?


Die Klemme 30 und die Klemme 15, also Dauerplus und Zündungsplus sind vertauscht.

Gruß,
Andy



Master K
  • Themenstarter
Master K's Polo 6N

die klemmen am radiostecker?
wenn ja, wie tauschen?


also die beiden Klemmen müssen einfach getauscht werden. Es ist ein ewiges Problem, weil die Belegung beim ISO-Stecker nicht genormt ist. Hast du zwischen Iso-Stecker und Radio noch einen Kabelbaum? Oder steckst du den Iso-Stecker direkt ins Radio? Wenn du noch nen Kabelbaum dazwischen hast, dann würde ich die Kabel im Kabelbaum tauschen. Das müsste ein gelbes und ein rotes sein. Oft sind bei den beiden Kabeln Steckverbinder dazwischen, damit man eben in deinem Fall die Kabel einfach tauschen kann. Sollte das nicht der Fall sein, musst du die Kabel aus dem Stecker fummeln, ohne was kaputt zu machen und vertauscht wieder reinstecken. Eben so, wenn du keinen Kabelbaum hast, sondern den Iso-Stecker direkt ins Radio steckst. Dann musst du die Kabel im Isostecker tauschen. Müsste dann ein rotes und ein schwarzes vom Auto sein.

Gruß,
Andy


Master K
  • Themenstarter
Master K's Polo 6N

mein neues radio ist von sony, und da ist ja noch ein kabelbaum mit 2 separaten steckern dran. wenn die klemmen durchnummeriert sind find ich es fix. soll ich die klemmen vom fahrzeugkabelbaum oder vom radiokabelbaum tauschen? beide macht ja keinen sinn, aber was ratet ihr mir?


In der Regel tauscht man die am Radio, wie gesagt, die Kabelbäume sind oft schon dafür vorbereitet

Gruß,
Andy


Antworten erstellen

Ähnliche Themen