vw teilemarkt

knacken beim anfahren....

mk5.gti
  • Themenstarter
mk5.gti's Polo 6N

Hallo,.

habe seid 3 tagen so ein komisches geräusch beim anfahren, das hört sich so an als wenn irgendwas knackt. weiß aber nicht was, habe auch schon drunter geschaut aber mir fällt nix auf...

wisst ihr vielleicht was das ist?

gruß



mk5.gti
  • Themenstarter
mk5.gti's Polo 6N

?


ist das nur beim anfahren oder auch beim bremsen?

vieleicht antriebswelle(n)

würde dein auto mal auf die bühne nehmen bzw. das die räder vorn in der luft sind und mal an den rädern hin und her drehen...

mfg



mk5.gti
  • Themenstarter
mk5.gti's Polo 6N

hm also das ist so halt wnen ich anfahre beim bremsen höre ich das nicht...habe schon an den wellen geschaut ob die irgendwo anschlagen aber ist nicht....was könnte denn drann sehn wenn ich die hin und her drehe die räder? also was erkenne ich dann?....bzw wo würde dann der fehler sein wenn sie knacken würden?


da siehtst du ob die antriebe spiel haben.. das könnte dann schon das knacken sein, "kann" muss aber nicht..


mk5.gti
  • Themenstarter
mk5.gti's Polo 6N

hm ok mache ich gleich mal direkt....danke dir schonmal, sage dir gleich bescheid...


mach das..


Hallo da das Thema meinem Problem sehr ähnlich kommt schließ ich mich mal an:

Und zwar ist mir seit kurzem aufgefallen, dass mein Polo beim Anfahren, beim nächsten Gang einkuppeln und beim schnellen vom Gas gehen bei niedrigen Geschwindigkeiten klackt. Ich hab mal drunter geschaut, ich konnte nichts erkennen. Schalten funktionert ganz normal und die Kupplung kommt auch wie immer. Es macht immer "klack,klack,klack".
Antriebswelle auf der Fahrerseite ist erst 1 Jahr alt und war vorher alles Tutti.

Habt ihr noch ein Tipp?

Danke und Gruß


Das Fahrwerk des Polo's ist so ein Geheimniss für sich!

So ein Knacken kann immer gleich mehrere, sprich eine von den mehreren Ursachen haben!

Zum einen können die Domlager ausgeschlagen sein, macht sich speziel bei Anfahren mit einem Geräusch bemerkbar, auch die vorderen Stabbigummis können defekt sein, denn in dem Gummi vom Stabbilager ist ein Metallhülse zur Verstärkung eingelassen, die Brechen gerne mal wenn sie alt sind längs durch, und die Bruchstelle reibt dann beim Lastwechsel auch man aneinander, was zu einem Überspringen/Knacken kommen kann!

Ausgeschlagene Gelenkköpfe können Knacken!

Mein Getriebe z.B. klackt auch beim Schalten immer mal ganz leicht, ist halt schon müde das Teil aber man kann trotzdem ruhig auch mal das Getriebeöl Kontrollieren/Auffüllen/Wechseln!

Aber um es erst mal am preiswertesten zu halten würde ich mal jeh nach Alter die Domlager und vorderen Stabbigummis Wechseln!

Ich habe vor einem halben Jahr gleich mal einen Rundumschlag gemacht, neue Querlenker; neue Domlager; neue Stabbigummis; neue Radlager; neue Achsmanschetten und neue Spurstangen...das hält erst mal wieder eine Weile!

Gruß


Der Sisko



Ich würde mal die Domlager nachgucken, die können dieses Knacken auch verursachen wenn die hinüber sind^^


mk5.gti
  • Themenstarter
mk5.gti's Polo 6N

also domlager wurden vor 4 monaten neu gemacht, vielleicht sind es ja wirklich die stabi gummis, die sehn nämlich auch nicht mehr so gut aus

hmm muss mir die dann mal bestellen, wo bekommt man die denn her? selber einbbauen kann man ja is ja kein ding.

danke euch schonmal für die antworten.

achja an 2f-polo: das klackern habe ich auch, koimmt ausem motor, ahbe auch schon öl mal nachgefüllt und neue ventildichtung gemacht...klackert imemr noch....vielleicht liegts ja am alter

gruß


Also meine Stabbigummis ware so dermaßen fertig, das ich eine miese Kurvenlage hatte und als ich sie ausgebaut hatte, sind sie mir halb zerfallen!

Habe sie direkt beim Freundlichen gekauft, kamen glaube ich 12-15€ beide!


Der Sisko


mk5.gti
  • Themenstarter
mk5.gti's Polo 6N

hmm ok dann muss ich morgen mal irgendwo hin fahren zur ne werkstatt....

aber ne homepage weißte nicht wa?


Zitat:

hmm ok dann muss ich morgen mal irgendwo hin fahren zur ne werkstatt....

aber ne homepage weißte nicht wa?


Was für eine Homepage...www.volkswagen.de ?

Nein die Gummis bekommst Du von Deinem VW Teiledealer; Vertragswerkstatt mit Teileverkauf!

Oder einmal [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • , so ein kleines Lager-Set, oder [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • einzeln!

    Gruß


    Der Sisko


  • mk5.gti
    • Themenstarter
    mk5.gti's Polo 6N

    ja hier mit den gummis bei ebay ne, meinste die sidn gut? und sind die preislich ok? oder meinste eher ich soltle in ne werkstat fahren bzw zum vw-dealer

    danke dir schonmal ne für deine hilfe.......


    nen kumpel von mir hate auch son klacken beim anfahren , allerdings beim 2er Golf , dort war es der eine bolzen vom motorhalter ( beim Alfa hab ich schon mal so was ähnliches gesehen )

    vieleicht konnte ich ja weiterhelfen !


    gelöschtes Mitglied

      Schau mal den Getriebehalter nach an der Karosse...hatte ich gehabt dass er gerissen ist...G halt....


      polotreff.de
      #18 - 09.05.2008polo+anfahren+klack knacken anfahren polo
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen