vw teilemarkt

NZ stottert? weiß ned mehr weiter

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo mein Golf Mit NZ Maschine spinnt nen bisschen..

folgendes Problem ist vorhanden.

wenn er im kalten Zustand gestartet wird. läuft er recht gut. ohne murren springt er an und hat seine normale Drehzahl.(ohne Aussetzer)

fahre ich los. (noch ist der Motor kalt. läuft er normal sowie nimmt das Gas ganz gut an..(ab und zu Aussetzer ist aber sporadisch)

sobald ich 500 Meter gefahren bin.. beginnt er mit der Spinnerei..
im Drehzahlbereich zwischen 950 - 2500 Umdrehungen stottert er recht stark.
besonders wenn man das Gas etwas stärker durchtritt. Gibt man etwas sachter Gas stottert er kaum. nur ab und zu..

ab einer Drehzahl von 4000 Umdrehungen ist dies komplett weg.
und wenn man ab ca 3000 Umdrehungen Vollgas gibt ist es auch nicht vorhanden.

mir ist auch aufgefallen das es wenn er warm "sehr warm" nach ca 10 Minuten volllast/Gas Fahrten dieses spektrum ebenfalls sehr verstärkt aufweist..

jetzt ist mir aber heute aufgefallen.
ich bin die A1 Heimgefahren ca 20 km. zuerst hat er gesponnen. ca 10 km.. danach hab ich aber, auch wenn er schon 277tkm auf der Uhr hat meine 170km/h geschafft..
somit hat er auch seine Leistung..
nun war ich von der Autobahn runtergefahren und auf ein mal spinnt er genau einen Gasstoß und schau her..
er nimmt danach wieder das Gas sehr gut an .. ohne murren und alles..

zu den teilen was ich schon erneuert habe bzw getestet hatte...

Zündkabel- Durchgemessen und für gut empfunden
Verteilerkappe- Neu
Verteilerfinger - Neu
Einspritztdüsen Spritzbild. Ist ok.. spritzen alle 4 gleich gut...
benzindruck - OK
Zündkerzen.. kommen morgen ma neu... schauen aber auch noch gut aus.. haben gerade mal 30tkm drauf..
Luftfilter ist sauber..
Lambdasonde? weiß ned tausche ich auch mal morgen
Blauer Und schwarzer Sensor (Kühlwasser) sind neue drinnen.

was fällt euch denn noch ein...?

hat der NZ denn irgend was andres ..
ich meine so ne Art beschleunigerpumpe für die Einspeisung.?
mir kommt es aber eher vor das er etwas mehr Sprit braucht..

aber mein Verbrauch liegt auch nur bei 5,7 Liter bei normaler fahrt immer zwischen 90 und 130....
und sehr viel statt und Kurzstrecke...
hab ihn auch schon auf knapp unter 5 gebracht mit dem Problem..

PS.: bin selber Mechaniker.. daher ..=D Ahnung is vorhanden, bitte deswegen keine Bimbotips für Anfänger=D

Grüße Marcel



gelöschtes Mitglied

    prüf mal deine Zündspule und dein Hallgeber,könnte daran liegen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hab ich schon durch.. das passt alles..

    spule is ne neue.. Hallgeber is auch ok..

    Oszibild is gut.. Zündfunkentechnisch is auch alles gut... zumindest ohne Lastzustand..!

    dachte auch erst das die ZsP nen Ding weg hatte..

    ach ja Problem war das erste mal aufgetreten nachdem ich den Tank leer gefahren hatte.. danach war es..
    hmm..
    vllt Zufall..



    gelöschtes Mitglied

      also mein NZ im Polo halt hatte nen Zündungsprob.obwohl der ZZP usw stimmte! mir ist alle 100 km die Spule durchgehauen und dann habe ich das teil vorm arsch gekloppt..weil es einfach zu teuer war...
      am sonsten wüsste ich nicht weiter :(
      Lg Dan


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      hmm.. aber ich werd noch mal ne Zündspule ausprobieren am Wochenende.. hab da gerade keine passende da..

      hat denn einer die Widerstandswerte der ZsP? Klemme 1 und 4?

      Kompression messe ich morgen auch mal..
      auch wenn weniger mit dem Problem zu tun hat.. ich mal will den Motor schon noch das und kommendes Jahr fahren=D
      der is so schön günstig in allem=D


      Wenn das erst war, nachdem du den Tank leer gefahren hast, solltest du evtl. mal den Kraftstoffilter erneuern, der hat sich bestimmt vollgeschmaddert. Sonst wüsste ich nur noch, Falschluft am Ansaugkrümmer, defekte Kurbelgehäuseentlüftung (meist der Schlauch zum Ansaugschlauch hin) oder Luftmengenmesser, bei dem kannst einfach den Stecker abziehen und auf 'ne reaktion warten, wenn nichts ist, dann wahrscheinlich defekt.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Kraftstofffilter war das erste was neu gekommen is..=D

      KK-Entlüftung is eher nur im Leerlauf ne stottersache. ned im Teilrastbereich

      das mit dem LLm muss ich gleich mal versuchen.. daran dachte ich auch schon aber dann müsst das ja andauernd sein.. außer der hat nen Wackler.. naja is ja auch nur wenna halt 500 Meter gerollt is.. davor nie.. und manchmal halt auch nicht...


      EDIT:

      hab kurz Lambdasonde abgesteckt-.. und Problem ist noch da.. (zuerst hatte er gar keine Probleme.. ging ausßerordentlich gut..

      danach nach ca 1 km stottern Pur.. fast noch schlimmer wie sonst.. ok dann geht die lambdasonde schon mal... den unterschied merkte man schon..

      LMM abgesteckt.. Motor sofort ausgegangen..

      KK-Entlüftung.. ist alles dicht..


      gelöschtes Mitglied

        vielleicht ist dein verteiler bzw. läufer zu sehr runtergebrannt? Das Problem hatte ich in meinem Golf mit NZ Motor.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Zitat:

        vielleicht ist dein verteiler bzw. läufer zu sehr runtergebrannt? Das Problem hatte ich in meinem Golf mit NZ Motor.



        Lest ihr denn Nie den Vollen text?


        Zitat:
        Verteilerkappe- Neu
        Verteilerfinger - Neu




        schieß doch mal bremsenreiniger oder sowas auf die dichtungen an drosselklappe etc. wie verhält der sich denn im leerlauf? kompressionsmessung gut ausgefallen?


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen