vw teilemarkt

mal wieder: Abgaswarnleuchte

mariposa86
  • Themenstarter

hab grad fast 3 wochen nen polo von 2000, 60PS

letzten dienstag war ich schon in der werkstatt wegen der abgaswarnleuchte. folgendes war zuvor passiert: meine mum war mit meinem auto unterwegs und auf ner kreuzung is ihr der motor "verreckt", naja also wieder versucht anzumachen, abgaswarnleuchte war auch schon an, ging aber nich und dann paar mal versucht, 2 ampelphasen auf der kreuzung dann weiter sprang er wohl wieder an... lampe leuchtet dauerhaft... so, dann halt aufm weg in die werkstatt gemacht am dienstag morgen (da war die lampe wieder aus)... haben dann den fehler ausgelesen, angeblicher n sporadischer auf grund des autoradiowechels... find ich aber lachhat, hab das gleich am ersten tag gewechselt und dann soll knapp2wochen später deswegen ers nen fehler auftreten?!?!
naja gut.... dann bin ich ähm freitag mit ihm nach haus gekommen, wollte dann aber ca 15 minuten später mein auto umparken und sprang nich mehr an, abgaswarnleuchte leuchtet seitdem wieder dauerhaft... paar mal versucht, stehen gelassen, halbe std später nochma versucht, sprang an, leuchte weiter an, aber fährt und auch nich stehengeblieben oder so... dann gestern... wieder nach haus gekommen, 15 minuten später wollte ich mein auto zum waschen umparken und was is? springt nich an.... leuchtet immer noch... dann mein dad knappe stunde später nochma versucht, sprang an, leuchte aus...
fühl mich echt ein wenig verarscht so langsam....
kann mir da wer helfen? hab schon einige threads dazu gelesen aber vllt kann mir ja nochma wer direkt antworten wäre auf jeden fall supi ^^

hab auf jeden fall vor morgen mein auto wieder hinzubringen... so fahr ich damit nämlich nich durch halb deutschland um dann ersma zu stehen und zu warten bis mein auto wieder weiter möchte....

beim durchlesen der threads hab ich mir nun aufgeschrieben, dass wohl am ehesten:
- drosselklappe
- lambdasonde
- agr-ventil oder
- zündspule
sein müsste....
sonst noch was möglich oder irgendwas klar abzugrenzen? werde denen das dann in der werkstatt so weiterleiten, mal sehen was die sagen^^

liebe grüße und vielen dank schon mal =D



also wenn das auto nicht mehr anspringt müsste auf jeden fall nen "richtiger" fehler im speicher stehn.
also bis auf zündspule kann man bei deiner liste den rest fast ausschliessen,da für die systeme immer ein ersatzsignal zur verfügung steht oder z.b. AGR einfach abgeschaltet wird.
damit nen motor nicht mehr anspringt muss schon was wichtigeres defekt sein, hallgeber z.b..


mariposa86
  • Themenstarter

hmm also heute auto aus der werkstatt abgeholt und haben den sensor vom drehzalmesser neu eingebaut....
aber irgendwie weiß nich kann ich das bald gar nich glauben, dass es daran gelegen haben soll... naja wird ja die zeit zeigen^^



Je mehr ich über den 6n2 lese, desto weiter Rücke ich von einem Kauf dieses Autos ab.


hab so en ähnliches Problem, mein 16v 101PS hat mir einmal im märz probleme gemacht wegen sporadischen fehler lambasonde und drossekappe und jetzt am Wochenende wieder. aber mein auto fährt ohne dass ich angst haben muss dass er anspringt und in den notlauf (was man erwarten würde) geht er auch nicht.

war deshalb ebenfalls bei vw und da ich in letzter zeit öfters mal über ackerwege gefahren bin haben sie gemeint es könnte daher kommen. da es ja beides mal "nur" sporadisch war.

ich bin mir auch nicht sicher.

falls du mal was endgültiges weißt schreib es doch bitte hierein und ich ebenfalls. evtl. haben wir ja dasselbe problem.

grüßle


Hi!

Haben am Polo (9N) meiner Freundin seit kurzem auch das Problem, dass das doofe Ding dauerleuchtet. Leistung is da, Motor läuft gut. Bei der Fehlerauslese stellt sich heraus, dass der Tempgeber die Motorelektronik "geärgert" hat. Der hat nen Wackler/Defekt und immer falsche Werte geliefert (Motortemp. zu niedrig), deswegen das "Meckern" der Leuchte

Hab auch bemerkt, dass die Kühltemp.-Anzeige manchmal in Keller gefallen is, obwohl der Motor schon warm war und auf ein hängendes Thermostat getippt, aber isses wohl nicht, sonst würde der Motor ja entweder gleich zu heiss werden, oder nur seeehr langsam auf Temperatur kommen....
Jetzt wird das bis morgen gerichtet (bekommt auch noch Kundendienst), mal schauen, obs dann wech is!

Greetz oeggen, der sich leider nur mit den alten Bulli-Boxern auskennt

Edit: Srry, hab da wohl den falschen Thread erwischt Ist ein 9N und hatte keine Probleme beim Starten... hab nur nach dem neusten "Abgaswarnleuchten-Tread" hier geguggt







gude hatte das problem auch fahre allerdings ein 6n freitag komm ich nachhause stell das auto ab überhaupt keine probleme samstag morgen gegen 6.20uhr morgens ich will zur arbeit fahren starte den motor der geht nicht an nach paar versuchen ist er einma angegangen und blieb auch an dan bin ich 50m gefahren dan war er wieder aus dan wieder beim zweiten ma starten ging er wieder an dan wollte ich erst zur bank fahren so 50m bevor ich bei der bankj war ging der wieder aus und nicht mehr an......erst dachte ich das es am benzin lag weil da wirklich nur noch sehr wenig drin war als ich ihn abgestellt hatte dan musst ich so schnell wie möglich heim laufen und bin mim auto von papa auf die arbeit gefahren mittags nach der arbeit hab ich benzin geholt und bin mit mein bro hin gefahren haben den dan getankt ging trotzdem net an ok dan war klar da stimmt was net irgendwann entschließen wir uns mein bro fährt mein 6n auf anlasser mit warnblinkanlage heim und ich fahre papas auto heim und kaum los gefahren ging der wieder an dan sind wir heim gefahren und ok wir haben dan gesagt vllt brauchte das benzin länger bis es richtig drin war oder vllt war es bei zündkerzen so voll das die unter benzin standen dan bin ich abends damit weg gefahren lief alles normal dan ist der warmgelauifen ging der wieder aus hab dan wieder versucht den zu starten nach paar versuchen ging er wieder dan wollt ich wieder fahren und fuhr dan 30m und dan war er aus und ging überhaupt net mehr dan kam wieder mein bruder haben den abgeschleppt mein dad hat sich das angeguckt und wir haben festgestellt das es die zündspule war und es nix mit dem benzin zu tun hatte jetzt hab ich andere zündspuele und anderes kabel was zündspuele und verteiler verbindet und alles läuft einwandfrei nun ja ich hoffe ich konnt dir helfen.............sry das ich soviuel geschrieben hab


sorry, dass ich diesen thread wieder rauskrame.

also am samstag haben wir den lupo meiner freundin abgeholt, beim anlassen ging die abgaswarnleuchte nicht aus, fehler wurde dann rausgelöscht, dies hielt dann auch 30km bis sie dann wieder dauerhaft anging.

bei dem fahrzeug wurde ein ölwechsel mit filter, mittelschalldämpfer gewechselt und kühlflüssigkeit aufgekippt (über max.). der wagen fährt 1a ohne aussetzter ohne ruckeln. Kann denn zuviel kühlflüssigkeit sowas hervorrufen?

woran könnte das liegen? werde heute dann mal zu meinen heimat vw-partner fahren und auslesen lassen.

gruß
patrick


wird wohl das AGR sein,hatte meine freundin damals mit ihrem lupo auch,also ich tippe mal darauf.....



okay...danke für den tipp, wäre auch über mehrere Tipps erfreut. Kommt der Fehler übers ODB raus?


ja sollte dann drin stehen^^


Gut, dann werde ich da mal heute hin und auswerten lassen und dann dem Gebrauchtwagenhändler um die Ohren hauen und gucken, dass der das über die Gebrauchtwagengarantie abwickelt, weil bei ihm hat die Leuchte auch schon geleuchtet und nach seinem Löschen war ging sie nach 30km wieder an.


typische lupo krankheit mit dem AGR^^


Wo sitzt denn dieses Ventil überhaupt.
Wusste gar nicht, dass das auch bei dem 60PS AUD Lupo ist.


so...war heute mit dem lupo beim auslesen...kam raus, geber für kühlflüssigkeit defekt...den kann man ja selber wechseln, oder?

stecker ab, halteklammer ab, geber raus, geber rein, klammer rauf, stecker rauf, fehlerspeicher auslesen und löschen lassen und abfahrt oder?


Zitat:

so...war heute mit dem lupo beim auslesen...kam raus, geber für kühlflüssigkeit defekt...den kann man ja selber wechseln, oder?

stecker ab, halteklammer ab, geber raus, geber rein, klammer rauf, stecker rauf, fehlerspeicher auslesen und löschen lassen und abfahrt oder?


Eigtl. ja... Denke aber eher der ist geschraubt


also der geber am thermostatgehäuse ist gesteckt und mit ner klammer gesichert...der geber am kühler ist geschraubt.


Achso ok hab bei unsrem Lupo noch nit danach geguckt

Offtopic: Brauchst du noch Rote rüllis? Weil glaub lexusstyle willst du nicht


offtopic zurück...meinste rote rüllis fürn lupo oder für meinen polo? am polo hab ich schon welche


Zitat:

offtopic zurück...meinste rote rüllis fürn lupo oder für meinen polo? am polo hab ich schon welche


Lupo


so...heute den geber für kühlflüssigkeit beim lupo meiner freundin gewechselt, in diesem zusammenhang gleich die drosselklappe gereinigt...soweit so gut, doch dann ging diese verdammte Abgaswarnleuchte erneut an...ende vom lied, der kleine entlüftungsschlauch, der von der drosselklappe zu diesem ventil (keine ahnung, wie das genau heißt) ist gerissen, was auch ein anlernen der drosselklappe verhinderte...ich hoffe, dass nach wechseln dieses schlauches und anlernen diese leuchte nie wieder kommt


hey leute also ich hab den scheiss jetzt auch lampe leuchtet aber keine veränderung (motor läuft ruhig und startet auch normal ohne probleme) bin mir nicht sicher aber ich glaub das is passiert als ich heute etwas ''unsanft'' unsere einfahrt hochgefahren bin kanns sein dass die lambdasonde oder so jetzt nen wackelkontakt hat ? oder kanns auch sein dass das an meinem auspuffendschalldämpfer liegt ? hab nen sportendschalldämpfer der ausgeräumt wurde....


polotreff.de
#23 - 23.05.2011abgaswarnleuchte blinkt lupo abgaswarnleuchte fehler polo vw polo 1,4 lamdasonde signal zu langsam lupo 16v abgaswarnleuchte motorelektronik leuchtet ab und an auf polo 6n2 polo ruckelt abgasleuchte leuchte durchg abgaswarnleuchte blinkt polo 9n warnleuchet abgasrückführung polo 6n agr abgaswarnleuchte vom polo abgaslampe polo leuchtet polo 1.0mpi agr vw polo abgaswarnleuchte leuchtet und läuft nicht schneller als 30 km abgaswarnleuchte polo 6n2 1.0 auto abgaswarnleuchte abgaswarnleuchte 6n2 defekter hallgeber+gebrauchtwagengarantie lupo abgasleuchte vw abgaswarnleuchte selber löschen abgaswarnleuchte ist an
Antworten erstellen

Ähnliche Themen