vw teilemarkt

el fensterheber Motor => Kaputt?

TobS
  • Themenstarter

Moin!

Und zwar gehen meine el fensterheber nichtmehr!
Also nachdem ich alle kabel durchgemessen und auch zum motor überbrückt habe, bin ich auf den schlüss gekommen das meine motoren einen weckhaben! Oder kann es auch was anderes sein? das irgendwas verklemmt ist oder so? ich weiß mir langsam nimmer zu helfen ....

wie bekomm ich denn die motoren raus um sie mal durchzuchecken? und welche motoren passen noch? G3 oder Passat oder so?


Greez



Wie hast du denn gemessen?
Ich würde als erstes mal schaun ob in der Tür was ankommt.

Ich hatte nämlich mal in dem Schlauch zwischen Karrosse und Tür einen Kabelbruch. Wie auch immer der dahingekommen ist.

Sind denn beide im A***?
Mal sicherrungen gecheckt? Tuns die Schalter noch?


TobS
  • Themenstarter

hab sowohl am stecker zum motor als auch am isostecker an der tür gemessen, die schalter sind auch ok, und nachdem ich mal vom iso-stecker zum motor überbrückt hab, hat sich auch nix getan, es kommt nichtmal ein klackern vom motor oder so...

ja beide...

edit: die sicherungen hab ich natürlich als allererstes gecheckt ^^



wenn aber beide nichtmehr tun hört sich das aber ganz komisch an... wär ein saublöder zufall!


TobS
  • Themenstarter

gelle, ist merkwürdig...

allerdings hat der auf der fahrerseite letztens mal kurz funktioniert, und zwar ohne machen... da ich aber nicht wusste wie lange dieser zustand anhält hab ich nur einmal auf und denn wieder zu gemacht! der auf der beifahrerseite hat noch nie gefunzt (hab den wagen noch nicht so lange)


greez


Kam denn bei deinen Messungen was durch?
Wenn ja kann der Motor ja nur im Eimer sein.


TobS
  • Themenstarter

bei den messungen kam jeweils 12 bzw -12V an, so wie das sein muss...

kann es nicht doch sein das der motor irgendwie keinen strom bekommt, weil ja garnix kommt, kein mucks...

und ich kann ja nur den stecker abmachen, aber vll ist der fehler ja da wo das kabel in den motor geht, um das zu überprüfen muss ich den aber ausbauen, und das kann ich nicht! weiß einer von euch wie man den motor rausbekommt?

greez


Seit ich mir meinen Polo gekauft habe, hatte ich das gleiche Problem mit dem Fensterheber. Derauf der Fahrerseite ging nicht und da ich den Wagen im Winter bekommen hab, hab ich das in die Länge gezogen mit der Reperatur. Ich war mal bei VW und die wollte 220€ haben. Die wollten den ganzen Motor austauschen. Seit gestern bin ich glücklicher Besitzer 2 elek. Fensterhebern. Ich war dabei als der Motor repariert wurde. Allerdings muss ich dazu sagen, dass wenn man bei mir den Schalter gedrückt hat, hat man das klacken des Motors gehört, aber die Scheibe hat sich nicht bewegt. Also wenn du ein klacken des Motors hörst, dann hast du gute Chancen das wieder in Gang zu kriegen. Also das einzige was der Typ gestern gemacht hat, war, dass er den Motor abgebaut hat, diese Metalhülse (kp was der Name dafür ist) von dem Motor abgeschraubt und das alles abgepustet vom Kupfer und von der Metalhülse. Er meinte das liegt dadran, dass wenn sich der Motor dreht entstehn abrieb von dem Graphit und diese Spähne verursachen dann einen Kurzschluß im Motor. Der erkennt das dann als Einklemmschutz oder so und bewegt die Scheibe nicht. Mit der Methode bin ich ziemlich günstig davon gekommen. Würd ich dir auch raten, als einen neuen Motor einzubauen. Natürlich nur wenn die bei dir die umstände gleich sind. MfG


TobS
  • Themenstarter

naja, das würd ich ja auch alles mal machen, aber wie bekomme ich den motor raus?



Komplett kannst du denn nicht ausbauen, da du ja das Fenster nicht runterkurbeln kannst. Deshalb musst du den Motor mit dem Steuergerät so lösen, dass er nicht mehr an der Tür befestigt ist, sondern frei hängt. Das reicht um die Arbeit zu erledigen. Leider kann ich dir nicht sagen welche Schrauben du dafür lösen musst. Ich hoffe da kann dir jemand anders weiterhelfen. MfG


TobS
  • Themenstarter

also kann ich ohne angst die schrauben von motor lösen? nicht das ich dann das fenster neu arretiern muss oder so... hab angst das es dann irgendwie undicht ist oder so...


grüße


TobS
  • Themenstarter

hab jetzt auch mal mit gegenklpofen versucht, hat auch kein resultat gebracht...

hat sonst keiner irgend eine idee?

greez


polotreff.de
#13 - 16.05.2008vw polo fensterheber schalter kaputt fensterheber reparieren fensterhebermotor ersetzen vw polo motor fensterheber defekt motor fensterheber polo 6n2 passat fenster motor austauschen fensterheberschalter polo 6n2 ausbauen fensterhebermotor polo 6n defekt motor defekt vw polo 86c fensterheber defekt reparatur polo 6n el fensterheber defekt motor polo fensterheber reparatur fensterhebermotor tauschen polo 6n steuergerät fensterheber polo 6n2 defekt polo fensterheber einklemmschutz fensterhebermotor polo ausbauen polo 9n fensterhebermotor defekt ? fenster polo 6n ausbauen polo 6n2 fensterheber motor kaputt fensterhebermotor wechseln polo6n anleitung
Antworten erstellen

Ähnliche Themen