vw teilemarkt

Bilder vom offenen Getriebe..

Gerbil
  • Themenstarter
Gerbil's Polo 6N

Hat jemand bilder vom offenen 6N Getriebe(Stangenschaltung)? Find leider keine..Hatte ja hier schon geschrieben das ich n Austausch such, denk aber es wird eher ne Reparatur(ich machs net selbst) da ich kein anderes find;-(
Nu interessiert´s mich halt wie soon Teil eigentlich von innen ausschaut...
Also wenn jemand bildle hat..



...meins muss auch repariert werden! Hab nen lagerschaden!


Gerbil
  • Themenstarter
Gerbil's Polo 6N

Mein Beileid..ich weiß noch gar net genau was hin ist..kein Rauschen, kein Surren..nur ne Art Klappern welches im 4. angefangen hat und mittlerweile auch im 3. und 5. zu hören ;-( das einzige was ich gefunden hatte war leider Seilzug da aus n 98er Polo..



Die sehen innen zu 99% identisch aus.


Gerbil
  • Themenstarter
Gerbil's Polo 6N

Hmm Weiß ich, abba ich wollt halt mal sehen wie´s von innen ausschaut...


Gerbil
  • Themenstarter
Gerbil's Polo 6N

Hab gestern meins zerlegt nach dem wir n Austauschgetriebe eingebaut hatten...wir werden das alte neu lagern da es sonst noch super beieinander ist..


DSC03333.JPG
DSC03333.JPG

kann es sein das momentan alle getriebe schäden haben? meiner steht auch still.
ich hoffe das es "nur " das getriebe is und das ich das richtige gekauft hab.
gab irgentwie keinen der mir bestätigen konnte ob das dcd und cwn gleich sind.


son kompletter querschnitt von einem getriebe...das kann man nich fotografieren oder? ich mein in echt..keine explosionszeichnung

das würd mich auch ma interressieren.
genauso wie die frage: wann darf ein getriebe kaputtgehen bzw einen lagerschaden haben? meiner hat jetz 180.000 aufe uhr...ich glaub da kann man es verschleiß nennen, oder?

gruß - matze


DCD und CWN sind übersetzungstechnisch gleich.

Der fotografierte Lagerschaden da ist normal beim 085er Getriebe, vor allem beim 6N. Ich würde sagen, genau der Schaden macht mindestens 95% der 085er Getriebeschäden aus, die restlichen 5% teilen sich abgerissene Gangräder des fünften Ganges sowie ein defektes Nadellager des 5ten Ganges.

Hauptgrund: Mangelnde Wartung & Vollgasorgien auf der Autobahn und die Konstruktion.

Im Anhang noch 2 Kandidaten mit dem Leiden, hab da noch ein paar mehr Fotos von solchen Lagern. Immer das Gleiche...

P.S.: An die Bilderklauer: Ist Copyright drauf.




getriebe1.JPG
getriebe1.JPG
getriebe2.jpg
getriebe2.jpg

Gerbil
  • Themenstarter
Gerbil's Polo 6N

Hmm also Wartung und Getriebequälen schließ ich bei mir mal aus..Öl war genug drin, das war schon gleich das erste was ich geprüft hab und so heiz ich auch net so rum ..hab ich mir abgewöhnt..ulkig ist nur das immer des gleiche Lager hinüber ist...sollte uns das zu denken geben?



gelöschtes Mitglied

    Ist das beim 6N nicht ein bekanntes Problem mit dem Getriebe?
    Mein COCO hatte ein defektes Getriebe mit 57000 km. Und da hatte ich den Wagen gerade erst ca 2 Monate und vorher fuhr den ein älterer Mann der den Wagen bestimmt nicht getreten hat.


    ich hoffe mal das mich mein südländer-polo davon verschonen wird....meine uhr zeigt schon knapp 192tkm..bis auf das der rückwärtsgang manchmal nicht rein geht ist noch nix....und das denke ich mal is normal beim polo

    mfg WoOt?


    liegt wohl auch daran das das getriebe nicht synchronisiert ist.

    man darf nich vom 2ten in den 1ten schalten usw.
    da suchen sich sons die zahnräder allein ihren weg XD
    mir persönlich war das bis vor kurzem nicht bekannt. ich schalte normal sowieso möglichst sanft, aber dennoch.

    P.S
    weiß jemand zufällig wie man ein kupplungsseil erneuert?
    wär für ne kurze anleitung dankbar nur das ich weiß was mich erwartet.


    Zitat:

    liegt wohl auch daran das das getriebe nicht synchronisiert ist.

    man darf nich vom 2ten in den 1ten schalten usw.
    da suchen sich sons die zahnräder allein ihren weg XD


    So ein Käse! Wenns nicht synchronisiert wäre müsstest du mit Zwischengas und -kuppeln schalten damit die Zahnräder die gleiche Geschwindigkeit kriegen!


    du kannst schon vom 2.ten in den 1.ten schalten,
    empfiehlt sich nur nich bei voller fahrt da die synchronringe sonst beachtlich leiden.
    ich glaub der rückwärtsgang is nich synchronisiert oder?
    hab da mal was gehört.

    mfg


    Nur der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      weiß jemand zufällig wie man ein kupplungsseil erneuert?
      wär für ne kurze anleitung dankbar nur das ich weiß was mich erwartet.


      Hab ich neulich beim Lupo gemacht. Wenn du den neuen Zug einbauen willst, nimm die helle Spannhülle aus Kunststoff erst ab, wenn er schon am Pedal fest ist. (glaub mir, ist besser )

      Der Zug ist ganz oben im Pedal eingehakt. Kannst du sehen wenn du im Fußraum liegst. Also im Motorraum lösen damit er entspannt ist, und dann vom Pedal trennen. Einbau genau in umgekehrter Reihenfolge.

      Wüsste nicht was da jetzt noch zu beachten sein sollte... Ach doch, es ist ne scheiss Fummelarbeit


      ich habs mir grad angeguckt.
      dürfte nich so schwer sein..is ja im prinzip nur ein seilzug der vom pedal durch die sprizwand zum getriebe geht.

      dennoch thx für den tipp..ich werds dann so rum machen.

      gruß - matze

      P.S
      ich habs halt so gehört. ich mein man schalltet eh nich aus voller fahrt in den ersten, aber ich stells mir auch blöd vor wenn ich von der straße in eine einfahrt fahre..komplett stehenbleiben is da meist schlecht..wenigsten 5 kmh muss an druff haben.

      kk..wenn ihr es so meint.


      polotreff.de
      #18 - 11.06.2008polo cwn getriebe querschnitt getriebe bilder polo vw polo 6n getriebe neu lagern querschitt polo getriebe polo 6n getriebe bilder getriebe polo reparatur 085 getirbe polo neu lagern getriebe polo 6n cwn golf 2 getriebe von innen bilde polo 6n getriebe querschnitt synchronisation schnittzeichnung+getriebe getribe qerschnitt 085 getriebe lager ausgleichsgetriebe bilder fotos defektes getriebe bilder polo 6n getriebe getriebe dcd querschnit von einem getriebe bilder von nicht synchronisiertes getriebe bilder von schaltgetriebe im polo 9n3
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen