vw teilemarkt

Motorproblem ... (find keine passende Beschreibu

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also ich fuhr von der Arbeit nach Hause und auf nem leichten Hügel bei 70 kmh nachm Schalten zog mein Polo wie sau aber ohne, dass ich Gas gegeben hab...das ging soweiter bis er pausenlos im Begrenzer war und ich machen konnte was ich wollte, er ging voner Drehzahl nicht runter...ob ich im Leerlauf fuhr oder mit getretener Kupplung,....war alles egal...der drehte bis Ende ohne Grund...ich machte den Motor aus und versuchte ihn neu zu starten. Doch wieder drehte er bis Ende....Nach ein paar Min. warten fuhr er dann wieder normal.

Nunja dann war ich vorhin Fehlerauslesen und es ergab wie folgt:

-Drosselklappensteller und irgendwas mit der Lambdasonde muss neu!

Soll mind. 200 € kosten!

Meine Frage ist: Hängt der Lamdafehler nicht mit dem anderen zusammen und kann ich nich einfach ne gebrauchte neue Drosselklappe einbauen?

Die haben die Fehler erstmal gelöscht, nur wenn er wiederkommt und ich iner Stadt bin kann ich ja nich einfach den Motor ausmachen und stehen bleiben :(



Würde da erstmal eine NEUE Drosselklappe einbauen und die anpassen lassen sprich Grundeinstellung machen!
Und dann nach einem Monat noch mal den Fehlerspeicher auslesen egal ob das Problem wieder kommt oder nicht- wegen der Lambdasonde!


ja kenne das prob.

kannst schon gebrauchte sachen wieder einbauen.macht dir nur keine vag oder andere werkstatt wegen garantie aber wenn du schraublich auf denn kasten bist kannst du es selber dauert alles zusammen ne std nur an der lamda wird es etwas schwere ran zu kommen sein viel glück



HI,
normaler weise kann die drosselklappe sich nicht von selbst bewegen die müste noch über nen gaszug laufen.ich würde mal gucken wenn das problem wieder auftaucht mal gucken wie schwer das gaspedal sich bewegen lässt.
ne drosselklappe habe ich noch von nem AER Motor wo kommst du den her sonst können wir die mal zu testzwecken drauf machen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja ne drosselklappe einzubauen ist nich das prob, haben wir bei meinem freund auch gemacht. nur es kommt ja günstiger eine vom schrott zu holen als allein diesen steller zu zahlen wenn die mir sagten ca 100 € und es ist ne freie werkstatt gewesen .....

also kanns auch sein wenn ich ne neue drosselklappe verbau, dass der lamdafehler nich mehr kommt?

kommt denn das komische fahrverhalten voner drosselklappe?


ja läuft alles im steuergerät zusammen und wenn dann gibt es falsche wert und es geht nix mehr so richtig weil die werte nich stimmen



also soweit ich weis kann das STG nicht Vollgas geben!


schon wegen der daten die es bekommt sind ja ganz andere alles im normal modus.. kann auch sein das ne unterdruck dose breit ist.... dnan passieret es auch


Kannst da auch ne gebrauchte einbauen aber die könnte dann das gleiche Problem haben und dann brauchste noch eine!



Es ist eher unwahrscheinlich dass der Leerlaufsteller die Drosselklappe auf 100% offen stellt!
Das wird eher was mechanisches sein.
Ist der Zug 100% i.O.?
Drosselklappe würde ich ne gebrauchte einbauen und die Lambdasonde hat mit den sachen gar nix am Hut!
Also gebrauchte Drosselklappe rein ,ist ganz simple.
Bevor du sie einbaust machste sie schön sauber,also alle rückstände die drinne sind wegmachen und dann färhste damit zur werkstatt die sollen einmal Lernwerte löschen und dann einmal Grundeinstellung machen.!


war das nicht das die lambda das gemischt mist und reguliert mit ?


da bin ich Blackbulls meinung die mechanik


naja dann würde die alte verbaute mal ausbauen und sauber machen... und wieder einbauen und schauen was passiert ...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also drosselklappe war optisch von oben sauber gestern.
nen kollege meinte auch er denkt der gasseilzug klemmte, weil im stand kann die drosselklappe nich voll aufdrehen....
naja grad bin ich ohne probs zur arbeit gekommen ....


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

so mittlerweile frisst mein polo 15 liter bei gleicher fahrweise und strecke die ich immer hab...

ziehen tut er ja eh nich aber mir kommts noch weniger als sonst vor...

lambda? zeigte zumindest die letzte fehlerauslese schon an....muss ich wohl nochma auslesen oder


jap, würd ich nochmal machen lassen.
Das mit dem selbst Gasgeben kenn ich, hat mein AEE im Stau in der Schlange zum Pfingsttreffen auch gemacht. War es ziemlich warm wo der so rumgesponnen hat? Bei mir schien es definitiv was elektronisches zu sein, zweimal starten lief er wieder normal, beim nächsten mal wieder 3000 Touren aufwärts! :(
Aber die Fehlerauslese hatte nix gebracht, hab nur ne Grundeinstellung gemacht und seitdem ist es zum Glück nicht mehr aufgetreten.

Lass bei der Istwert-Diagnose halt vor allem die Lambdasondenspannung prüfen, wenn die im Leerlauf nicht schön hoch und runterschwankt wird die wohl hinüber sein.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ne seit dem einen mal war nix mehr von wegen gasgeben....zum glück...aber bei der auslese hieß es lambda und DK-Steller....

aber da war der verbrauch normal und nun seit ner woche so hoch..kann ja keine sau bezahlen....

heut abend nochmal auslese....werde euch berichten


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

so die fehler auslese hat keine fehler gefunden


Denke das die Lamda hin ist, dann säuft er schon arg . Der Dkk steller wird ja über das Stg gesteuert, also kann sich das wie ein roter Faden ziehen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also mal so nebenbei....

ich sagte jaschonmal ich hab das gefühl mein polo zieht überhaupt nich mehr, nun merkte ich aufer bahn, dass er auch nur quälerisch auf 140 kommt....normal is das nich...nun sprach ich gestern mitn kollegen und der meinte wir gucken mal die kompression nach....wenn da was nich stimmt wirds die schaftdichtung, zylindrkopfdichtung oder kolbenringe sein...

hat das schonma wer von euch gehabt? nebenbei erwähnt hat mein kleiner grad ma 136 tkm runter :(


Meiner hat das abundzu auch das er nur noch bis 170 geht..

Mir wurde dann auch gesagt "Zylinderkopfdichtung" .. So A Schiet ey...


Wurde denn die DK und die Lambdasonde (nregelung) jetzt auch mal geprüft oder einfach nur "zwangsvergessen"?

Wenn nicht geprüft: Da weitermachen...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hatte ich doch geschrieben....Fehlerauslese ergab keine Fehler und alle Werte sind auch ok....DK ist sauber und funzt einwandfrei....

Naja wir weden wohl im laufe der woche die kompression messen und falls diese ok ist kanns ja auch nix direkt am motor sein glaub ich


nur weil der fehlerspeicher nichts anzeigt heißt das noch nicht das die sachen in ordnung sind!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

so, nachdem letzte woche mein topspeed aufer bahn nur 140 war, war es gestern nur noch grad so 130....auf gerader strecke!

lambda haben wir abgemacht, aber bringt nix....scheint was anderes zu sein.....


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

so, hab heute nun alles iner werkstatt checken lassen und war dabei.

es ist alles ok...alle werte passen, etc....

die tippen nun, dass das steuergerät einen weg hat....


haben sie die Istwerte auch mal während der Fahrt gemessen und mal die Abgaswerte geprüft..Zündkerzen raus und verbrennungsbild angeschaut an den Kerzen..der läuft bestimmt zu fett..Kraftstoffdruck überprüft am Rücklauf?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

zündkerzen sind ok und sehen gut aus vom bild her.

2-3 mal fehlerauslese gemacht, wirklic ALLE werte geprüft...

alle Fühler etc durchgemessen.....Drosseklappensteller durchgemessen...alles...

wg der benzinpumpe hab ich auch gefragt, aber der motor läuft zu gut und der mechaniker is auch mit gefahren und wenn er nich genug benzin kriegen würd, würd er nich so gut laufen.

ich werd nachher zum schrottplatz und da mal fragen, ansonsten hab ich per pn gute angebote bekommen.fü 50 € ises mir nen verusch wert das ding zu tauschen


nicht zu wenig... zu viel Druck?...haben die die Abgaswerte überprüft..(CO und HC)..also messen wie bei der AU..
Drosselklappenansteller kostet neu im ebay 51,-eu...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

der Drosselklappensteller hat aber bei vollgas keine funktion mehr, deswegen kann er es nich sein, weil mein polo ja so ab 3000 umdrehungne nich voran geht. die werden wohl wissen was sie nachgesehen haben, außerdem kenn die mich...ich werds nun so versuchen und hoffe, dass es das ist


Antworten erstellen

Ähnliche Themen