vw teilemarkt

3f Probleme nach fts tuning kit

suomi_99
  • Themenstarter
suomi_99's Polo 2F

Hallo erstmal habe mir das Kit von Fts-Tuning für meinen 75ps 3f bj 93 polo nun mal eingebaut. Besteht aus Chip scharfer Nocke und Fluftfiltermatte.
Nun habe ich das Problem wenn er kalt ist, läuft er unrund drezahl steht bei 900 und manchmal geht er auch aus. Vorher ruckelt er natürlich.
Wenn er warm ist und über ne halbe stunde gefahren wurde, ist das Problem weg und die Drezahl steht bei 1100.
Aber seid ein paar tagen wird das Preoblem immer größer mit dem ruckeln.

Habe heute an der Drosselklappe mal etwas an der co schraube gedreht und siehe da er läuft besser nur wenn ich einmal mehr gas gebe habe ich das Problem wieder.

Blauen Temperaturgeber habe ich auch schon abgezogen so dass er im Notlauf lief.

Komm leider erst Samstag dazu das Steuergerät auszulesen. Hoffe mal es gibt da keine Probleme.


Erneuert wurde:
Kopfdichtung
Ventlideckeldichtung
Simmerringe
Zündfinger + Verteilerkapp
Ganzer Zylinderkopf neu aufgebaut geplant usw

Mfg Suomi99




gelöschtes Mitglied

    wenn du ne scharfe nocke einbaust ios das auch normal das er in stand und erst recht wenn er kalt is undrund läuft.


    gelöschtes Mitglied

      hast du das set bei fts abstimmen lassen oder hast du es nur gekauft und eingebaut?

      ich glaube du musst auch noch die zündung einstellen lassen, müsste ein bisschen vor. und inhalt vom fehlerspeicher wäre hilfreich



      OH MANN!

      Wie viel km hat dein Motor denn schon auf dem Buckel?!

      Schon mal mit Andre telefoniert?


      prüfen ob zündung richtig eingestellt ist und schauen das zahnriemen richtig verbaut ist.

      Das er bei dem kit relativ unrund läuft ist normal, liegt an der scharfen nocke...


      suomi_99
      • Themenstarter
      suomi_99's Polo 2F

      habe heute mit ihm getelt. Er sagte das es deswegen auch aus dem Sortiment genommen wurdfe da soviele probleme damit aufgetreten sind.
      Der motor hat erst 113000 runter.

      Zahnriemen wurde ganz normal aufgelegt wurde auch bei einbau erneuert.
      Andre sagte heute auch zu mir die wird ganz normal eingebaut. also nicht vor oder nach ot gesetzt.
      Zuündunghabe ich auch schon verstellt damit er sauber lief.

      Habe ihn einmal im kalten zustand eingestellt da lief er dann viel zu hoch wo er warm war. dann habe ich ihn im warmen zustand eingestellt und jetzt läuft er halt so scheiße.

      War nicht dort um es abstimmen zulassen


      Hi, wie hast du den denn eingestellt? War der dabei im "Einstellmodus"? CO Gehalt gemessen?

      MfG
      k_jetpolo


      suomi_99
      • Themenstarter
      suomi_99's Polo 2F

      Habe die schraube nur ne halbe umdrehung raus gedreht


      Weißt du überhaupt, was ich mit "Einstellmodus" meine?

      MfG
      k_jetpolo



      suomi_99
      • Themenstarter
      suomi_99's Polo 2F

      ne erkläre mir es doch mal einfach
      gehe eh davon aus dass wenn ich ihn am samstag auslese dass ich nen massefehler habe am blauen temp fühler oder mein hallgeber einen weg hat


      einstellmodus ist doch gklaube ich das man ihn 3 mal hochdrehen muss über 2500 umdrehungen oder glaube zu wissen das andre das so zu mir gesagt hat. weil ich weis nicht genau meine zündung ist auch nicht genau so eingestellt, aber k-jetpolo mal ne frage an dich am zünverteiler und am ventildeckel ist eine markierung(strich), kann das sein das die genau auf einander zeigen müssen wenn der zahnriemen korrekt aufgelegt ist damit die zündung stimmt oder stimmt das nicht?


      gelöschtes Mitglied

        du musst vor allem den CO-wert mal korrekt am tester einstellen!
        sonst gibt das keinen und kann zum motorschaden führen.
        ansonsten zündung ist ja eingestellt meinteste, dann les ihn halt noch aus.


        hmm also probleme mit dem kit treten nicht auf, wenn das auto 100% in Ordnung ist.
        grund der absetzung ist, dass die lezten glaub 10 autos alle fehler hatten und dann die leistung nich da war zunächst, bzw. fehler auftraten, bzw. erst bei fts festgestellt wurden.

        meiner hatte auch n hauweg am hallgeber (werksseitig von Bosch), im endeffekt aber beseitigt und kit funktioniert super.


        Also, in den Einstellmodus kommt man, wenn man den blauen Themp.Geber abzieht, und den Motor drei mal über 3000 drehen lässt.
        In dem Zustand findet keine Lambdaregelung statt und die Zündung wird auch nicht verstellt.
        Nur so ist der Motor richtig einstellbar, und zwar mit CO-Tester und Zündblitzpistole
        So Pie mal Auge werden wohl die wenigsten eine brauchbare Einstellung auf die Reihe bekommen

        Also, einstellen LASSEN, von jemandem, der zumindest die geeigneten Gerätschaften hat (etwas Ahnung sollte der aber schon haben )

        MfG
        k_jetpolo


        Wie schon gesagt, sollte/muß bei einer schärferen Nocke die Zündung etwas vor gestellt werden, also normal ist 5° v. OT und mit schärferer Nocke sind so 7-8° v- OT angesagt, da sich natürlich das Zündsegment etwas verschiebt mit einer scharfen Nocke!

        Ich selber habe ja einen AAU/45PS mit einer 3F Nocke drin, ist nicht viel, aber er läuft mit original 5° v. OT *shice*, meine steht ca. bei 7° v. OT und alles ist top, ich habe auch keinen unruhigen Leerlauf!
        Kaltstart bei ca. 1200Upm dann senkt er ganz normal auf 900Upm ab und bleibt da!

        Ich habe selber den NZ/55PS von meinem Kumpel getunt, bei der Maßnahme wurde eine Schrick 268° Nocke; FTS Chip; Benzindruckregler; 3F Ansaugbrücke mit 3F Einspritz-Ventilen; Verstellbares NoWe-Rad; G40 Krümmer mit Hosenrohr und Kat und Sport-Lufti verbaut!

        Die Zündung wurde auch dort auf ca. 7° v. OT gestellt und er läuft wie schmitt's Katze, auch mit normalem Warmlauf und dann Absenkung auf 850-900Upm im Leerlauf; er läuft dabei absolut ruhig, kein ruckelnder Motor und auch kein Leistungsloch beim Gas geben!

        Versuche nochmal die Zündung etwas vor zu stellen (bei warmen Motor), fahre eine Weile, damit sich das Steuergerät (Kennfeld) darauf einstellen kann und dann evtl nochmal den Leerlauf Nachregeln, dann sollte das pssen!

        Gruß


        Der Sisko


        suomi_99
        • Themenstarter
        suomi_99's Polo 2F

        Habe gerade meine freundin zur schule gebracht, habe ihn gezündet und er lief echt scheiße musste etwas das standgas an den ersten 2 ampeln hoch halten auf 1100 damit er nicht aus ging, dann 15 min gefahren und er lief super kein ruckeln kein ausgeehen mehr beim kuppeln. Er stand im standgas dann bei 1000. werde gleich auf der arbeit mal fehler auslese machen.


        ich würde sagen noch genauer als zündpistole ist tester von vw aber zündpistole langt voll und ganz aus. aber in einstellmodus gelangt man erst wenn man den blauen temperaturfühler abzieht und dann dreimal hochdreht über 3000 touren


        polotreff.de
        #17 - 15.05.2008polo 86c 3f tuning kit vw forum fts tuning tuning kit polo 3f
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen