moin zusamm, hab folgendes problem!
ich muss meine radläufe rundrum ziehen, hab ich auch hinten schon gemacht, nur reicht das bei weitem nicht meine 225er eintragen zu lassen :( vorne hab ich 195er und bekomme demnächst gezogene radläufe, hoffe nur das es für vorne reicht.. nunja, knackpunkt ist und bleibt hinten! was soll ich machen? noch mehr rausbördeln? irgendwann is ja bekanntlich schluss und sieht dann derbst scheisse aus und ich bezweifle das es für ne eintragung reicht. nun zur option.. breitere radläufe ranschweissen... nur was für welche? und da ich so viel erfahrung hab von schweissen wie vom häkeln, werd ich das nur teuer machen lassen müssen, habt ihr erfahrungen oder tipps? wäre für alles dankbar!
MfG Sascha
golf1 radläufe passen ganz gut.
aber so wie es auf den bildern aussieht ist doch da noch gut potential zum ziehen...
hab grad nen foto gemach wo mans recht gut sieht, war ja heute beim "lieben" tüv onkel der meinte das ich den ganzen scheiss 2-3 cm weiter ziehen muss und das ich hinten wie bei den opa autos nen spritzschutz ran klatschen soll
hab mich leicht verarscht gefühlt!
Ich meine du musst doch jetzt den kompletten Reifen bedeckt haben oder? Habe ich in anderen Threats gelesen
Naja kommt aufn Tüver an, aber in deinem Fall muss da noch einiges gemacht werden, vorallem wenn ich das vorne sehe, aber hinten ist das auch noch viel zu viel. Außerdem siehtz nich gut aus wenn die Radläufe Serie sind und dann so Walzen rausgucken. Wirst bei den Maßen ums ziehen nicht herumkommen, aber das einschweißen von neuen Radläufen etc. ist denke ich mal nich nötig, nur fleißig so ca. 2-3cm ziehen.
ja für vorne bekomm ich ja schöne kotflügel die schon bis aufs maximale gezogen sind, also brauch ich mich da nicht mehr drumm kümmern hoffe ich. nur hinten! hab mich da schon mal drann versucht wie ihr seht, allerdings alles andere als schön! bin mir nicht mal sicher ob da noch mehr drinn ist zum ziehen! bin da net so wirklich der profi drinn
Ziehen geht auf jedenfall gut noch was, aber ums lackieren kommst du nicht drumherum. Aber 2-3cm der is ja net ganz sauber :(. Bei meinem Tüver würden ca. 1-2cm reichen....
tjoa tüv bremen halt :(
ne lacken hab ich eh vor, muss nur jemanden finden der des drauf hat, kanns mir derzeit net leisten den für 2500 lacken zu lassen, die zeiten sind vorbei... LEIDER!
Naja komm 2-3cm schau dir das ma aufm Lineal an, soviel ist das auch wieder nicht und bei den Maßen wäre bei dir ja auch nur die Lauffläche und nich der ganze Reifen abgedeckt, demnach gehtz doch.
Is ja auch alles immer eine Sache der Optik, derzeit ist das ja nicht wirklich schön so anzusehen.
Schau mal das sind Golf 1 Radläufe die waren an meinem Alten polo hab damit sogar 255er reifen gefahren...
Und die radläufe sehen am auto auch noch gut aus. Sind auch nur hinten drann vorne hatte ich 225er drauf mit gezogenen original radläufen
Warn das 9er und 10er? Ist ja fies Vorallem vorne sieht das ja übelst aus
fahr mal zu nem anderen tüv. Also die lauffläche ist doch abgedeckt... wieso stellen die sich dann so an?! Dann müsste ich ja noch 5 cm ziehen lool
mfg
ich dachte auch das es hinten langen würde... dann sabbelte der heini ob ich federwegsbegrenzer drinn hab und ob der schleifen würde wenn der unter last wär wenn die nicht drinn wären und all so n scheiss :(
ja so "schmutzlappen musste ich auch machen aber nur für eintragen, radläufe sind auch rundum gezogen bis geht nicht mehr
VA: 7x14 et:18 15mm spurplatte je seite
HA: 8x14 et:6 15mm spurplatte je seite
eintragung war gestern htn felgen und h&r gewinde
sauber gemacht, in solchen sachen hab ich 2 linke hände, wie man schon bei meinem bördelversuch sieht bin echt schon am überlegen zum karosseriebauer zu gehen... naja aber dann wird er mir nen preis sagen wo ich wieder mit schlechter laune nach hause gurke -.-
SO, werd mir golf 1 radläufe hinten ranschweissen lassen, termin steht ^^
das is dann ein massiver eingriff in tragende karosserieteile, das wird teuer bei der einzelabnahme, viel glück und berichte mal, was es gekostet hat alles in allem
bitte was?
ist das echt so schweine teuer? :(
@VWpolo_g40
was ist denn wenn ich meine radläufe durchgegammelt sind und ich neue einschweiße, wird mir da das auto stllgelegt
@GlatzeHB
selbst wenn da einer was sagt, sagste einfach das die alten durcherostet waren und du da gleich breitere einschweissen lassen hast.
naja fakt ist, dass ich am 5.6 termin habe für sämtliche eintragungen und der tüv onkel hat sich den wagen vorher angeschaut, kann net sagen das die innerhalb von 2 wochen durchgegammelt sind!
da frag halt nochmal nach bei dem TÜV onkel, da biste auf der sicheren seite.
Wieso soll es deswegen Streß geben?
Radläufe ziehen wird doch auch nicht eingetragen und solange das anständig gemacht ist und nicht schon halb abfällt hat der Tüv Onkel mal brav still zu sein xD
Er kommt ja auch nicht über die Fahrzeugbreite hinaus also seh ichd a kein Problem.
Nur ein Tipp vllt. bevor du das Geld raus haust.
Nimm dir zwei ca. 5-6cm hohe Holzbretter und setz die unter zwei Diagonale Reifen und guck dann ob der aufsetzt das macht der Tüv Typ nämlich auch.
Und bei mir musste ich vorne noch etwas ausm innenkotflügel schneiden.
MfG Schex
Zitat:
Wieso soll es deswegen Streß geben?
Radläufe ziehen wird doch auch nicht eingetragen und solange das anständig gemacht ist und nicht schon halb abfällt hat der Tüv Onkel mal brav still zu sein xD
Er kommt ja auch nicht über die Fahrzeugbreite hinaus also seh ichd a kein Problem.
Nur ein Tipp vllt. bevor du das Geld raus haust.
Nimm dir zwei ca. 5-6cm hohe Holzbretter und setz die unter zwei Diagonale Reifen und guck dann ob der aufsetzt das macht der Tüv Typ nämlich auch.
Und bei mir musste ich vorne noch etwas ausm innenkotflügel schneiden.
MfG Schex
Das mit dem holz kapier ich grad auch nich.
vor was hast du muffe?
ist doch kein thema ma beim Tüv anzurufen und nochmal nachzufragen oder ma vorbei zu fahren, bis zu, 5.6. sind ja noch paar tage.
was wolltest du alles eintragen lassen?
mein motor, dietrichs front stossstange, mein fahrwerk, dino lenkrad, und halt meine steffan felgen.. bis auf die felgen wurde schonmal alles vom vorgänger begutachtet nur nichts in den fahrzeugschein eingetragen und die 3 monate zur wiedervorführung ist seit 2007 schon lange vorbei!
Also, fahrwerk, felgen und lenkrad werden normalerweise in Kombination eingetragen, da sich diese bauteile gegenseitig beeinflussen.
Motor und Stoßstange kommen dasnn halt dazu, wenn da nirgends was gefuscht ist und alles hand und fuß hat, was soll da schief gehen?
die TÜV Prüfer sind doch keine Kinderfresser.
Wenn alles hand und fuß hat und den vorschriften entspricht, du zu allen gutachten oder ABEs hast klappt das schon.
Wenn du deine Radläufe anschweißen lässt bekommst du dazu doch auch eine rechnung, und wenn der Tüver sieht das das von einer richtigen Firma gemacht wurde, was soll da passieren?
Mach dich net so heiß deswegen, hab ich auch gemacht, dann hat das ganze keine 15min gedauert. Habe HU/AU, Felgen und Fahrwerk eintragen lassen, fürn Auspuff hab ich ne ABE und alles andere hat E Zeichen, also alles Regelkonform.
Hatte mir vorher auch nen Kopf gemacht und gebangt das alles glatt geht, dann hats wie gesagt grad ma ne 1/4 stunde gedauert....
Also immer mit der ruhe, solange alles ordentlich gemacht ist gibts da keine probleme....
Ich würd da auch alles gleich in einen aufwasch machen, frag halt nochma im bekanntenkreis nach, ob die noch gute und umgängliche prüfer kennen, dann fährste ma hin zu dem und sagt, "hier, würde gern das und das eintragen lassen, habe das und das dafür gemacht damit das passt, wie siehts aus, DEAL or NO DEAL", dann wirste ja sehen was er sagt (bitte meine wörtliche rede nich so Wörtlich nehmen, immer schön net und sachlich und immer schön den prüfer ausreden lassen und interesse kundtun)
Zitat:
was ist denn wenn ich meine radläufe durchgegammelt sind und ich neue einschweiße, wird mir da das auto stllgelegt![]()
na gut, das ist dann doof.
Ich hab bis jetz nur positive erfahrungen gesammelt, wenn man vorher frag und sich kundig macht.
Aber scheint ja da echt ne menge "schlechte" prüfer zu geben.
Ich bin auch durch empfehlung zu meinem Prüfer gekommen.... kann doch nicht sein das es bei euch nur so bescheuerte prüfer gibt :'(
So also wagen ist nun inner werstatt und bekommt morgen seine gold radläufe! und morgen bekomme ich auch gleich noch meine gezogenen kotflügel, hoffe nur das es reicht, wie ich eben gelesen habe, muss der ganze reifen bedekt sein? Oo wäre es auch der fall, das wenn ich ein fahrzeugschein habe wo des gebördelte eingetragen ist für die VA auf 195er auf 14 zoll? würd das erleichtern oder ist das jacke wie hose?
naja nen kopp mach ich mir trotzdem! motor usw ist alles sauber verbaut worden wurd ja auch schonmal abgenommen nur halt nicht eingetragen! frontschürze ist auch sauber angebracht und auch schonmal abgenommen! naja mir machen halt nur die scheiss kotflügel vorne jetzt sorgen! rechung für hinten werd ich sicherlich kriegen, ist auch hier ne recht bekannte "tuner" werkstatt
Bördeln eintragen? Verstehe ich nicht.
Zum Thema Reifen abdecken: Ja, die Flanke muss' nach aktueller Regelung mit abgedeckt werden.
@redfuck
er will golf1 radläufe anschweißen lassen, bin da weiterhin der meinung das es da keine probleme gibt.
da aber schon von adneren sachen berichtet wurde, halte doch nochmal rücksprache mitm tüver um allen problemen vorher aus dem weg zu gehen.
Wenn der dir was nicht einträgt, biste trotzdem dein geld los, das würd ich nich unbedingt in kauf nehmen wollen...
Hmm. Habe noch nie gehört, dass man angeschweißte Radläufe eintragen lassen muss / soll. Sicher kann man das eintragen.
sein oranges coupe was er hat hat wirklich gebördelte radläufe eingetragen weiß ich zufällig weil er vorher bei uns im besitz war...
aber 300€ für g1 radläufe?
dann lieber selber bördeln und ziehen dann passen deine rad reifen kombi auch in die radhäußer
du weisst das meine fähigkeiten zu bördeln mehr schlecht als recht sind! leider! aber mir macht vorne nun sorgen... bekomme gebördelte radläufe vom bekannten mit nem einarmwischer für 80 teuros... denk mal da kann ich nichts falsch machen, hab die auch schonmal gesehen nur ob es reicht das die meine vorderen bedeken, wag ich zu bezweifeln! dann bräuchte ich ja auch golf 1er für vorn oder? ach alles zum kotzen :(
ach du und deine g1 r-läufe wie wäre es mit noch etwas ziehen falls es nicht passen sollte?
hab ich dir schon mehr als oft genug angeboten
EDIT: hab meine radhäuser hinten nun passend für 195/45 8x14 et15 mit 20mm spurplatten pro seite und sieht perfekt aus vorne 7x14 et25...
die, die ich bekomme sind bis aufs maximale raus gezogen nur ist schon länger her als ich sie gesehen hab! also die kante wurde umgelegt und alles schön verspachtelt.. allerdings in blau lackiert was aber unrelavant ist ^^
das ist ja banane willst ja eh neu lacken...
bis aufs maximale wem seine worte waren das denn
meine kann man nur noch was ranschweissen, mehr geht da nicht.. oder ich täusche mich, bin ja kein profi!
und auf deine hilfe komm ich noch früher als du denkst
so genau wollte ich das ja nicht sagen aber laut deiner aussage hast du ja selber 2linke hände somit würd ich nicht gleich sagen das nichts mehr geht bi den kotis
naja wie schon gesagt auch als leie mag ich zu bezweifeln das wenn die kante komplett umgeklappt ist, das man den irgendwie weiter rausbördeln kann.. oder sind kotis aus gummi?
man kann schon ne mänge was raus holen aber irgendwann ist da auch ende ...
Also wenn ich mir die bilder von NordFront84 so ansehe, währe ich schon lange da gewesen, wenn er mir anbieten würde das zu machen.
Wenns nich geht, kannste dir immernoch golf1 radläufe drannschweißen lassen.
danke für dein lob und alles ohne schweißen
naja, wenn was gut gemacht aussieht, kann mans ja loben
wo bekomm ich eigentlich so nen spritzschutz her? muss ich mir den selber basteln? wie bringt man den kram am besten an, also nur für den tüv!?
wat für nen schutz?
Vermutlich meint er die Spritzschutz-Verkleidung für die Radläufe?
Falls er die meint: Die brauchst Du imho nicht für den TÜV.
ja das mag sein...
nee die dinger sind dem tüv banane hab ich zumindest noch nie sorgen mit gehabt
naja der tüvler sabbelte was von spritzschutz.. deswegen fragte ich.. aber wenn ichs nicht zwingend brauche, ists banane
man man man du hast aber auch nen zickigen tüv
glatze haste jetzt golf 1 radläufe und warst beim graukittel? hab die radläufe nämlich auch hier liegen, hoffe es klappt
tjoa tüv in oslebshausen! -.-
ja radläufe sind drann und heut oder morgen kommen kotflügel für vorn drann.. werd die um 20 uhr abholen!
such dir mal nen anständigen tüver
hehe wart ab freundchen.. das nächste mal komm ich bei dir rum und du stellst mir einen vor! wollten eh schon lang mal einen heben
jo nächstes und über nächstes we bin ich in der halle karosse ist auch schon fertig gefüllert
joa hätte hier 2 im angebot mit den hab ich noch nie ärger gehabt.
siehste dann steht das ja auch schonmal
so hab nun folgendes problem! um die verdammten felgen endlich eintragen lassen zu können meinte mein lieber tüvler, das ich meine frontstoßstange ( rs von dietrichs ) an den reifen weiter rausziehen muss.. geht das? also ich meine ist ja gfk, kann ich den einfach rausziehen mit nem adapterstück was ich selber basteln muss an den befestigungspunbkt an den seiten? also das der pro seite 3 3-4 cm weiter raus kommt... kotis muss ich auch noch weiter bördeln oder mitm hammer notfalls rauskloppen. oder passt beim polo ne golf 2 schürze? hab heute gehört die sollen wohl breiter sein und so würde ich mir den kram zwecks eintragung erstmal sparen.. verzweifle bald echt noch
boah fred mach dir doch nicht so nen streß damit komm mal auf nen we her zur not zu mein tüver !
such dir nen anderen tüver!der hat doch einen an der waffel!
das hättest du hier schon lang eingetragen bekommen.mein tüver hat mir vor drei wochen sogar 8x13 et01 mit 175/50 eingetragen und das ohne mucken.
jaja ich sag ja immer der tüv macht tolle sachen, wenn wir den nicht hätten wären wir alle verloren
wieso kommt der auf die idee, die stoßstange müsste weiter raus will er die räder komplett verdeckt sehen? ist das jetzt so neuerdings?
also noch was an der stoßstange zu machen finde ich zu viel, schneid lieber die kotis aus und niete gfk verbreiterungen drauf, dann steht nichts mehr raus
japp er sagte zu mit die räder müssten komplett bedeckt sein, nicht mehr wie gehabt nur die lauffläche! ich stell heut nachmittag mal nen bild von vorne rein dann seht ihr viell. was er arsch meinte :(
so meinte ich das(bild), aber irgendwie habe bedenken, dass dein tüver die gfk teile auch nur anguckt ohne gutachten o.ä.
tüver wechseln würd ich dir raten die scheiße da was der abzieht is doch nicht ganz dicht ...
also die räder sind echt verdammt breit für'n polo! ich musste beim tüv auch so'ne spritzlappen anbauen (aber nur für'n tüv zum glück) Ich hab mich bepisst vor lachen...., das sah ja sooOO scheiße aus
aber egal, jetzt stehn'se im schein ^^
abgenommen ist die stosstange ja, allerdings für 175er vorn. nur ist halt nicht in den schein übertragen worden... abgenommen wurden damals lenkrad, stoßstange vorn und motor. ( in kiel ) als mangel wurde dort aufgelistet das die achse 2 gebördelt werden müsste! hab den wagen dann auch so gekauft allerdings hat der vobesitzer versucht 175er eintragen zu lassen was ich nicht wusste! hab den wagen da so mit den felgen gekauft.. naja ist auch egal hinten stellt ja nun kein problem mehr da nur noch vorn
dann hab ich mir extra neue gezogene kotis besorgt, vorbesitzer meinte er hätt die vorn mit 195er gefahren und eintragen lassen, was sich nun auch wieder als beschiss rausstellte. naja im glauben das die gezogenen kotis reichen würden, hab ich die angebaut... am folgetag wurde bei mir auf der arbeit versucht meine felgen zu klauen.. trotz felgenschloss! naja ich eingestiegen und los gefahren.. hab aber zum glück bemerkt das was nicht stimmt, wollte grad links rein zum parken um zu gucken was das ist... ZACK fliegt mir der vorderreifen ab und demoliert mir den koti, zum glück nichts weiter passiert oder kaputt gegangen ( bild ist im profil ) naja nun steh ich wieder mit meinem talent, mal gucken was ich machen kann damit ich den scheiss endlich mal eingetragen bekomme.. :(
Also hab auch 2,5cm gezogen und ne 9er Felge mit ET 10.
TÜV wollte nochn cm ham also ab zur Dekra und seither isser drin. Ziehen musst bei 225er immer
hinten hab ich ja nun golf 1 radläufe drann
Aso...sry, war um erhlich zu sein zu faul alles zu lesen
Ja und wo is denn des Problem? Die sollten doch breit genuch sein? Hatte auch ma vor die dran zu machen...habs denn aber gelassen, weils mir doch n Ticken zu breit vorkam Da hätten locker 255er /wie bei Vitamin) druntergepasst.
so hier sind die bilder
Glaub das wird nix vorne mit den Teilen.
hallo sieht doch aufem foto recht gut aus ! ja unser tüv der meckert immer rum ! meine radläufe habe ich komplett rausgeholt also sprich das innenblech mit rausgeboge. jetzt ist mein problem wo bekomme ich günstig 10 j felgen her da meine 8 j felgen mit 20mm spurplatten immer noch zu weit drinne stehen! wenn jetzt jemand fragt wieso ich das blech rausgebogen habe ganz einfach! hatte damals einen alten audi 100 gehabt bei dem wurde gebördelt und nach jahren hat sich der rost gemeldet da der lack im radhaus gebrochen war durchs bördeln! und schweissen wolte ich nicht und deswegen das blech rausgeholt und ich sage euch es ist richtig breit jeder fragt mich ob ich golf1 radläufe drane habe!