hallo,
das wäre auch meine letzte lösung den wagen beim g-man vorbei zu bringen. sind allerdings aus düsseldorf gut 200 km :'(
aber erst mal probiere ich noch selber ein bischen
olli
Hallgeber kostet bei VW ca 145€!
gruß
Ich hacke mich auch mal kurz ein.
Wieso wird denn das KIT für den 6N 75PS verkauft und für den 3F nicht mehr. Sobald ich weiss ist zwischen 6N und 3F kein großer unterschied. Also wird man ja beim 6N ähnliche schwierigkeiten haben wie beim 3F?
Ich frage nur so aus reiner neugier.
keine ahnung warum es das für den 6N noch gibt.
komme gerade von VW und die wollen für den hallgeber 127 euros haben. ist natürlich viel zu teuer um den mal eben so zu kaufen um das mal auszuprobieren. sind denn alle hallgeber beim polo gleich? dann könnte man ja einfach einen vom schrottplatz nehmen und dann nur den hallgeber umbauen.
gruß olli
Ich denke nicht, dass es am Hallgeber selbst liegt (wenn der hin ist, bockt der richtig rum, der "kennt" nur an oder aus) sondern eher am Verteiler bzw der Rotorblende für den Hallgeber. Beim 3F/PY haben die ein anderes "Fenster" (größer oder kleiner, weiss ich gerad nicht). Und man kennt das ja bei solchen Autos: Verteiler kaputt, es wird der Nächstbeste vom Schrott oder Ebay genommen. Und weil der 3F nun nicht gerade in jedem 2ten Polo verbaut wurde ist das dann vielleicht einer vom AAU oder AAV oder sonstwas vom Golf. Passt, sieht äusserlich gleich aus, ist es aber nicht. Funktioniert zwar, aber eben nicht so wirklich richtig. Den Verteiler zu prüfen ist ja nicht sonderlich schwer: Teilenummer ablesen und vergleichen.
auf meinem verteiler steht die VW nummer 030 905 205 P drauf. das müßte eigentlich der richtige sein. ich hatte mal kurz den 030 905 205 AA probiert, aber damit läuft er wie ein sack muscheln......
wenn es bei dem hallgeber nur "geht" oder "geht nicht" gibt, dann hätte doch der g-mann nicht so lange gebraucht um den fehler zu finden, oder?
@ g-mann: du wolltest mir mal eine liste mit den bislang aufgetretenen fehlern zumailen. und dann würde mich noch interessieren wo der massefehler bei dem letzten polo genau war?
olli
er hat ja schon eine Menge gepostet! Ich bin auch dabei nach und nach die Sachen ,,ab zu arbeiten,, Das einzigeste was ich nicht weiss, ist wie man das am besten mit dem CO² Schräubchen handhaben sollte. Das muss also auch noch bei mir eingestellt werden. Ansonsten probier ichs erst mal mit der Sprit-Pumpe. Die ist wie gesagt ab und zu am Fiepen!
Aber was ich häftig finde, das einem dadurch erst einmal bewusst ist, wie anfällig der 3F ist oder?! Wenn ich da an meinen alten AAV denke... das war noch vom aller simpelsten!
Ja ich würd vorschlagen wir düsen dann alle zu G-Man, dann hat er wenigesten genug teile um zu prüfen worans liegt Also LMM vom einen am andern testen etc
Tja AAV ist schon Geil. Allerdings wenn du einiges am AAV gemacht hast, machte die Kiste keinen Spass mehr. Zumindestens nicht wenn es richtig Kalt, Nass und Feucht ist. Dann kommt die Elektroniker ganz schön ins trudeln.
Ich glaube net das man da zum G-Man muss. Gott Sei dank kann man am polo noch alles selber machen. Nur eben so eine TO-DO Liste ist nicht verkehrt. könnte ihm ja auch einiges an arbeit ersparen. Ich könnte mir vorstellen das er nicht nur eine Frage pro tag bekommt :o)
Und schon neue Erkenntnisse? @ Oli
Mein Wagen kam gestern vom Lackierer wieder... werd mich heute um die Pumpe kümmern!
nee - leider bin ich noch nicht weiter gekommen
ich hoffe auf sonntag....... da wird es einen neuen anlauf geben
sobald ich was weiß werde ich ausführlich berichten!
gruß olli
Zitat:
Zündung steht auf ca. 11° vor OT und CO vor KAT ist auf ca 2 Vol% eingestellt.
jaaaa - hast du schon mal gesagt........
hatte ich auch schon eingestellt aber das hatte auch nicht wirklich den vollen erfolg gebracht.
problem ist einfach, dass niemand sagen kann oder will: ich habe genau mit dem motor genau mit den und den einstellungen diese leistung erziehlt.
also muß man weiter rumprobieren......
und jeder sagt was anderes. der eine sagt CO mindestens 2 Vol% der andere sagt serienwerte. der eine sagt zündung mindestens 10° vor OT wenn nicht sogar 12 und der nächste sagt wieder genau wie serie......
und ich kann ja auch nicht nach jeder kleinen anderen einstellung wieder eine leistungsmessung machen. wer soll das bezahlen?
olli
Ich kann dir nur sagen dass ich das Kit bei FTS gekauft hab und mir wurde von FTS gesagt 7-8°, ich denke er wird wissen was am besten ist. Das CO Serie sage ICH und zwar aus 2 Gründen.
1. Wenn du fetteres Gemisch willst würd cih das über den Benzindruck mache und
2. Kommst du normal mit 2 % vol. nicht durch die AU.
Grüße
o.k. - dann werde ich die zündung noch mal was zurück nehmen.....
einen einstellbaren regler habe ich inzwischen bekommen aber noch nicht eingebaut da man die leistungsausbeute ja auch mit dem serien regler erst einmal hinbekommen sollte.
mir wurde schon von mehreren "tunern" gesagt, dass man den CO-wert vor kat schön hoch einstellen sollte. jeder sagt was anderes.
wäre natürlich sehr interessant wie der g-man die polos eingestellt hat, die dann mit 100 PS wieder zurück an die glücklichen besitzer gegangen sind.........
gruß olli
Weiss nich ob er das so sagen möchte wie er die Autos genau einstellt da er ja genau dadurch seine Kohle macht.
Jedenfalls würd cih nicht sagen wie genau ich die Böcke a besten einstelle um die meiste Leistung raus zu holen.
Aber wir können ihn ja mal rufen:
Giiiiiiii - Määääääääääään!
au jaaaaa - ich rufe mit:
Giiiiiiii - Määääääääääään!
.......kommt leute - wir rufen alle zusammen....... gaaaanz laut!
Giiiiiiii - Määääääääääään!
also...........
den ZZP habe ich wieder etwas zurück genommen und das ruckeln im mittleren drehzahlbereich ist weg. leistungs verlust habe ich mit dem popometer nicht feststellen können. habe aber am sonntag festgestellt (danke roland) dass meiner schon bei 6.300 umdrehungen abregelt trotz FTS chip. das ist wohl etwas sehr früh :'(
außerdem haben wir festgestellt, dass die staudruckklappe des LMM laut VW tester bei volllast nur zu 80% aufmacht. das kann aber auch ein fehler in dem Tester sein. soll heißen: die klappe ist zu 100% auf und der tester denkt es wären nur 80%. das muß ich noch mal prüfen. kann mir aber nicht vorstellen, dass dort die fehlenden 15-20 PS zu finden sind
wer hat noch weitere ideen
bin für jeden tipp sehr dankbar
der RD-Biker hatte mich am Sonntag auch noch mal angesprochen!
Er hat wohl mal bei Etos geschaut und zwar nach einem Elektronik-Teil im Hallgeber selbst. Das kostet wohl 37€ Netto.
Ich hab die neue Spritpumpe leider immer noch nicht drunter...
kann ich denn den elektronik teil auch bei VW direkt kaufen für den preis, oder wie komme ich da ran?
bekomme die tage einen G40 verteiler mit hallgeber. den werde ich mal verbauen und gucken ob sich was bessert..........
noch bin ich voller hoffnung das irgendwann hin zu bekommen
nanu - noch keine antwort?
der polo steht jetzt in der werkstatt. die werden noch mal alles von A bis Z überprüfen. hoffentlich finden die was.......
gibts bei euch auf der 3F tuning-front etwas neues?
Ja also neue Spritpumpe ist drunter! Hat aber nix gebracht! Nun haben RD-Biker und ich heute mal die Verteiler getauscht! Und siehe da!
Lief auf Anhieb viel besser uns kam auch ne ecke mehr ausm Quark!
Die Nummer muss wohl lauten: 030905205 T
Ich habe einen mit der Endung H Verbaut!
Der Zündzeitpunkt ist dann auch ein komplett anderer! Steht fast mittig würd ich sagen! Hab grad mal bei eBay alles durchsucht! Nix gefunden!
ich habe nachdem die karre eine woche in der werkstatt stand und die da einen neuen hallgeber, neue kerzen und den weber benzindruckregler eingebaut haben nur noch 77 PS 2 PS weniger als vorher
die verteiler passen mit der nummer 030905205 T und 030905205 P.
das war zumindest die aussage von VW
wie meinst du das: der zündzeitpunkt ist dann ein komplett anderer? und was steht da komplett mittig?
Also als ich den H dran hatte, muss die Zündung total vor! ich sag mal 5mm vor Anschlag oder so! Der H sitzt eher Mittig würd ich sagen! Welchen hast du denn momentan verbaut?
du hast jetzt 2mal H geschrieben...........
ich habe den P verbaut. das ist laut VW der richtige.......
auf wieviel vorzündung hast du den denn stehen?
es kann aber auch nicht nur am zündzeitpunkt liegen, dass uns 20 PS fehlen. da muß noch was anderes sein!
ja ich hatte den falschen drin den H! Den muss dann mein Vorbesitzer rein gemacht haben. Hab mir jetzt grad den T gekauft und direkt dran gebaut! Der Wagen kommt jetzt schon richtig brachial nach vorne! (Also für die Maschine jedenfalls) und das obwohl die Zündung gar nicht richtig eingestellt ist. Einfach dran gebaut und nach gehör verschoben. Werd die Tage mal das dingen richtig mit ZündZeitPistole einstellen lassen. Bin echt gespannt was mich da noch erwartet....
soo hamma grad eingestellt.. fühlt sich schon ganz gut an.. genau weiß man das aber erst aufm prüfstand..
hab die Zündung ca auf 7-8^vor OT gestellt..
wie grad schon gesagt.. geb mir nen feedback wenn du aufm prüfstand warst.. würd gern wissen was er nun an leistung hat...
grüße Marcel
Zitat:
ja ich hatte den falschen drin den H! Den muss dann mein Vorbesitzer rein gemacht haben. Hab mir jetzt grad den T gekauft und direkt dran gebaut! Der Wagen kommt jetzt schon richtig brachial nach vorne! (Also für die Maschine jedenfalls) und das obwohl die Zündung gar nicht richtig eingestellt ist. Einfach dran gebaut und nach gehör verschoben. Werd die Tage mal das dingen richtig mit ZündZeitPistole einstellen lassen. Bin echt gespannt was mich da noch erwartet....![]()
ich nehm das mal als lob für mich an=D
ne er läuft schon deutlich besser...
man kann leider erst 100% genaues sagen wenn auch die abgaserte passen.. aber dafür hab ich NOCH keine instrumente für.. Wie abgastester usw..
das is aber hoffe ich bald auch alles da=D
dann kann man auch die einstellung komplett anpassen
Ja wie gesagt! Top Arbeit von Marcel! Danke nochmals an dieser Stelle! RD-Biker und ich sind dann heute um so einiges weiter gekommen. Kompression stimmte etc! Läuft echt gut der Wagen! Nächste Woche setz ich den Fächerkrümmer drunter und dann gehts ab auf den Prüfstand! Ich gebe natürlich Rückmeldung! Ist ja immer recht interessant!
RD-Biker werd ich jetzt noch meinen anderen Luft-Massen-Messer vermachen und dann wollen wir mal hoffen das auch seine Probleme behoben sind!
Hey Oli.... wie siehts aus an der Front? Gibts schon was neues?