vw teilemarkt

Motor Aussetzer / ruckeln bei niedriger DZ

Robs
  • Themenstarter
Robs's Polo 6N

Hallo an alle Polo - Fahrer. Ich bin seit ca. 3 Wochen besitzer eines Polo 6n (1.6, 75PS) BJ 1999 - vorher hatte ich einen 86c .

Folgendes Problem hat der Wagen:

Wenn ich etwas gefahren bin, sprich der Motor "warm" ist, kommt es zu einer Art Aussetzern - aber nur, wenn ich in einem extrem niedrigen Drehzahl-Bereich bin (so um die 1000). Ich habe in diesem Forum schon viel gesucht und das Problem was ich habe auch ab und an schon gefunden, aber noch nicht ausschließlich mit diesem Symptom.

Besonders auffällig ist es nach einer Autobahnfahrt, zb. an einer Ampel danach. Wenn ich da im Leerlauf aufs Gas drücke, kommt erst wie ein "stottern" - und dann zieht er ganz normal und gleichmäßig hoch. Er läuft dann auch im höheren DZ-Bereich sauber und gleichmäßig - auch wenn ich sagen wir bei 2000 U/Min "voll drauf" drücke. Dieses Problem haben zwar in diesem Forum einige - aber haben die meist noch andere Probleme (schlechtes Startverhalten, unruhiges Standgas / Motor geht aus, konstantes Stottern o.ä.) - das alles trifft bei mir nicht zu.

Habe das Fahrzeug bei einem Händler geholt (48.000 KM, Scheckheft...). Hatte ihm das Problem geschildert - er hatte das Auto dann mal dabehalten und die Drosselklappe gereinigt und die Zündkerzen überprüft (laut seiner Aussage). Er meinte, durch die lange Standzeit wäre das "normal" - Fahrzeug war Zweitwagen und fuhr echt nur 5.000 KM / Jahr.

Weiß vielleicht von Euch einer einen Rat (oder Link zu einem Beitrag)?

Danke schonmal Vorab,

Grüße - Robs



moin, wenn du den jetzt drei wochen fährst und auch mal richtig warmgefahren hast dann ist es NICHT normal! egal wie lange er stand. lass dir das nicht aufschnacken. spontan aus der ferne würde ich zündkerzen/-kabel/-stecker etc. vermuten.


ich würde zündverteiler + finger tippen, schau die mal an wird bestimmt platt sein



Robs
  • Themenstarter
Robs's Polo 6N

Danke euch für die schnellen Antworten.

Heute hat sich leider auch das 1. mal der Wagen mit dem 1. "Zündversuch" nicht starten lassen, mit dem 2. dann problemlos.

Kann mir das jemand erklären warum das nur passiert wenn er "warm" ist - treten solche fehler nicht eher bei kaltem Motor auf (war zumindest ab und an bei meinem 86c so).

Und könnte mir jemand etwas technisch erklären wozu dieser sogenannte "Finger" da ist - damit ich beim Händler nicht ganz so doof da stehe.

Grüße


der finger verteilt den strom auf die 4 pole der kappe, dadurch wird der strom zur jeweiligen zündkerze (über die zündkabel) geleitet.....
...wie ein taster (schalter)


muste nur sagen brauchst ne verteilerkappe+finger der weis schon was das is


Robs
  • Themenstarter
Robs's Polo 6N

Danke euch - allerdings ist noch etwas offen:

Warum passiert das nur nach einer längern Fahrt - hat da jemand eine Idee?


polotreff.de
#8 - 07.06.2008polo 6n motor wird nicht warm ruckeln standgas polo 6n hat aussetzer während der fahrt 6n 1,0 warm ruckelt zündausstzer polo6n polo gas aussetzer zündkabel vw polo 6n 1,6 aee zündkerzen-kabelstecker polo 6n2 ruckeln niedrige drehzahl aussetzer, polo 6n ruckelnder motor kaum drehzahl polo vw polo motor ruckelt polo zündaussetzer zünd aussetzer polo 6n2 vw polo motor ruckelt baujahr 99 zündaussetzer warm polo 6n motor ruckelt im standgas vw polo 6n2 motoraussetzer wenn auto warm ist hat aussetzer zündaussetzer polo 9n polo 9n ruckelt schlechtes standgas
Antworten erstellen

Ähnliche Themen