vw teilemarkt

Tacho spinnt rum!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Leute!

Ich habe bei meinem Derby (Bj.83, mechanischer Choke) einen Tacho gegen einen anderen getauscht. Der alte hatte neben einer Uhr eine Kontroll Leuchte für den Choke was der jetzige nicht mehr hat.
Heute bin ich den Derby das erste mal gefahren und habe folgendes feststellen müssen:

1. Bei gezogenem Choke blinkt die Öl Leuchte.
2. Überschreite ich 40km/h blinkt die Öl Leuchte auch ohne gezogenen Choke, dazu fängt der Tacho penetrant an zu surren!

Bisher habe ich immer gelesen "Einfach die Tachos tauschen. Elektronik ist bei allen gleich vorhanden". Aber das scheint doch nicht zu funktionieren. Was tun?



gelöschtes Mitglied

    Hallo Roman.

    Überprüfe mal die Kontakt für dem Öldruckschalter.
    Vielleicht ist auch der Öldruckschalter defekt/Verkehrt.

    Ansonsten findest du in der Suchfunktion unter Tacho summt.
    Stehen viele Sachen darüber.
    Ich weiss das es beim 2f öfters probleme gibt wegen fehlenden 2 Oldrücksensor.

    Gruss andy


    hi

    hatte das gleiche problem auch
    welchen tacho hast du verbaut?
    bestimmt ein ohne choke anzeige
    das problem ist das der tacho anschlüsse für 2 öldruckschalter hat und dein motor hat nur ein öldruckschalter.


    mfg andi



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Jap genau ohne Chokeanzeige. Wie hast du das Problem denn behoben?


    Hatte das gleiche Problem beim Tachoumbau!
    Hatte dann Pin 8 war es glaub ich für den Öldruckschalter auf Masse gelegt und dann ging es!
    Musst dazu den Tacho wieder ausbauen und in den Flachstecker den du in den Tacho steckst genau an den Pin 8 ein Kabel anbringen und das dann auf Masse legen! Pin Bezeichnung steht wenn ich mich nicht irre direkt am Stecker oder über/unter Buchse für den Stecker!

    Gruß


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Super, danke! Probiere ich morgen sofort aus. Hoffe ich kriege den diese Woche fertig. Nächste Woche ist TÜV Tour angesagt.


    Na dann gutes Gelingen!
    TÜV Tour, na da wünsch ich auch alles gute!

    Mal was anderes deine Reifen stehen ja vorn ganz schön weit raus, oder täuscht das?
    So ähnlich sah es bei mir auch aus, da wollte der Tüver aber in der Hinsicht nicht mit sich reden lassen!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Danke wird schon schief gehen!

    195/45/R13 auf 8J ziehen sich schon ziemlich. Das ist nur die Flanke die raus guckt. Die Lauffläche ist wunderbar abgedeckt.


    Bin mir nicht sicher aber ich glaube es gibt seit diesem Jahr neue Richtlinien wo die ganze Felge abgedeckt sein muss!
    Bei mir war die lauffkäche auch komplett abgedeckt aber wie gesagt neue Richtlinien glaub ich!



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Jau davon habe ich auch schon gehört. Das sowas auch genau in der Zeit von so einem Umbau sein muss.
    Allerdings hatte ich meinen TÜVer vorab gefragt und alles abgesprochen! Da meinte er das würde er mir eintragen.
    Das klapt schon. Ich mache mir da jetzt erstmal keinen Kopf. Und wenn nicht wird halt rum gefahren bin sie eingetragen sind.


    Da geb ich dir einen kleinen Tip!
    Die Plastezierleisten für die kotflügel vorn und hinten vom GT passen einwandfrei! Wenn du einen kumpel hast der noch welche liegen hat dann borg dir diese einfach für vorn aus und hefte sie mit Silikon an und fahr dann zu TÜV! Diese Verbreitung sollte reichen damit du es eingetragen kriegst! Anschließend kannst du sie ja wieder abmachen!
    So hab ich es gemacht!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Schau mal in mein Profil 3. Bild. Da ist nicht mehr viel mit Plastikverbreiterung vom GT.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Sooo die Lösung des Problems war wie Polofan schon gesagt hat, den Öldruckschalter auf Masse zu legen. War in meinem Fall Pin9. Das Kabel hat die Farbe schwarz/blau.

    Ich bin deswegen auch mal zum BOSCH Dienst gefahren um zu gucken was die dazu sagen. Die meinten dieser Summer wurde nicht lange verbaut weil VW nur Stress damit hatte.
    Obendrein scheint es Motoren mit einem und zwei Oldruckschaltern zu geben. Hat man einen Motor mit einem und einen Tacho der für 2 ausgelegt ist, wird der Summer bei ansteigender Motorlast wegen fehlendem Signal so oder so ausgelöst.

    Hoffe der TÜV sagt jetzt nichts weil ich einen Tacho ohne Anzeige für den manuellen Choke habe und stattdessen die Öl Lampe aufleuchtet.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen