Hallo zusammen,
ich hab bei nem Bekannten meiner Eltern meinen 3. Polo 6N xD Polo 1.0l auf 1.6l AEA Umbauen lassen, dabei hab ich festgestellt das Sie das 1.0l Getriebe mit alter Kumplung drin gelassen haben und mir den 1.0l Motor mit 1.6l Getriebe wieder gegeben haben.
( Was ich dummer weisse schon verauft habe )
Desweiteren hat der 1.6er AEA die große Ansaugbrücke drauf und ne scharfe Nocke bekommen.
Meine frage ist bringt er trozdem die Leistung die er eigendlich erbringen soll oder nicht ?
Bin gestern Nacht auf die Bahn und wollt mal schauen was er so aufn Kasten hat, bei 150kmh war der kleine aber schon im Rotenbereich was ich ürgend wie nicht verstehe. Weil ich hab den grünen Polo ( siehe Profil ) ist ne 1.4er maschine mit ner scharfen Nocke und fährt ca 180kmh und da ist der gerade mal kurz vorm Rotenbereich. Da kann doch was nicht stimmen oder ?
Danke schon mal für die Hilfe.
Liegt dann wohl an der Übersetzung, bei dem 1.6'er könntest du auch das 1.4'rer Getriebe nehmen aber was Anderes ist wohl nicht drinne.
Gruß Peter
Zitat:
[...Klingt irgendwie, als hättest Du Deine Frage selbst beantwortet?dabei hab ich festgestellt das Sie das 1.0l Getriebe mit alter Kumplung drin gelassen haben [...
Jo stimmst schon redfuck nur halt mir geht etwas das Geld aus der Umbau sowie der Erwerb meiner 2 weiteren Polos war nicht gerade billig. Hatte mich auf Ihn verlassen das er es ordentlich macht und mir halt die Arbeit abnimmt ( Er hat es ja auch nicht gerade um sonst gemacht )
Es ist mir halt auch nur gestern aufgefallen weil ich ihn mal testen wollte was er den nu bringt :'(
Mir fehlt unter anderem die Erfahrung in sachen Motoren somit wollte ich mal anfragen was es ggf für Möglichkeiten ich in Erwägung ziehen kann ?
Einzigst ein wechsel auf das Seriengetriebe bringt den gewünschten Erfolg .
Sprich das 1,6er Getriebe muss rein .
Dein Polo wird nun sehr spiritzig bis 150km/h sein aber dann ist die Luft raus und die Spritkosten werden höher sein .
Verwunderlich das Du den Motor so abgenommen bekommen hast wenn es den der Fall sein sollte .
Ähm der " war " noch nicht beim TÜV (= ist noch offlizell ne 1.0l Maschine .... steht aber auch in meiner kleinen Halle wo er halt von Mir nun eigentlich das Styling bekommen sollte. Da ich aber festgestellt habe das er ab 150kmh im Roten bereich ist und ich nach dem Gespräch mitgeteilt bekommen habe das dass alte Getriebe drin geblieben ist war mir halt kla das es sich um das Getriebe handelt.
Ähm ... bezüglich 1.6er Getriebe, weiß jemand zufällig die Kennbuchstaben ? die ich für den AEA Motor brauch ? weil ich nehme mal an da passt nicht zufällig auch das Getriebe vom 1.6er GTI drauf oder ?
Wie sieht das mit der Kupplung aus ? die wurde ja auch nicht gewechselt ? auch neue / gebrauchte 1.6er rein oder kann ich die vom 1er nehmen ? ist halt ja nur kürzere Übersetzung wenn überraubt oder ?
Also das GTI Getriebe passt nicht drauf .
Getriebekennbchstabe musst Du mal bei VW schauen lassen anhand der Motordaten .
Aber es gibt hier auch eine Liste wie die Getriebe heißen , kannst natürlich auch das AEE Getriebe fahren .
Mit der Eintragung wird es echt schwer da die genau das Getriebe auch kontrollieren da unter Umständen ja die Abgaswerte und Leistung nicht stimmen .