vw teilemarkt

4000 UPM Standgas nach 3f Brücken umbau

Alzheimer
  • Themenstarter

Hilfääääääää

Also 'Hallo erstmal.

Hab mir eben in ne 3F Ansaugbrücke in meinen NZ gebaut. Motor sprang einwandfrei an, Bremse baut Druck auf, Druckpumpe schaltet auch ab, einspritzventile sind alle dicht.

Mein Problem is dass ich n Standgas von ca. 4000 upm hab. Hatte das einer schonmal? Weiss einer an welchen Schlauch oder Kabel das liegen könnte?

Unterdruckschläuche hab ich nochmal geprüft. Die einspritzleiste hab ich von meiner alten Brücke übernommen ohne diese zu zerlegen. Die Einspritzventile sowie die Schrauben der Brücke hab ich vor Montage mit WD40 befeuchtet, nicht eingesprüht. Die Ansaugbrücke habe ich vor Montage mit Cillit Bang und Bremsenreiniger gesäubert und gründlich mit Wasser ausgespült.

Hab keine Ahnung wieso das standgas so hoch ist und wieso die Drehzahl nach dem Gas geben so langsam abfällt.

Hab den Motor jetzt ca. 30 sekunden laufen lasse weil ich hier mitten im Wohngebiet bin und der Bock so assi laut is. Wenn einer sagt lass den laufen, das gibt sich nach paar minuten fahr ich mal ne Runde auf die Schnellstrasse, aber sicher bin ich mir eben nicht und kaputt machen möchte ich auch nichts.


Ich danke euch schonmal für eure vorschläge,

Grüße Sascha

Edit:

Hab ich noch vergessen: Dichtungen am Zylindekopf und an der Drosselklappe hab ich auch ersetzt.



Wenn du die Drosselklappe vom 3F mit dran hast, dann ist der Stecker der da dran ist nicht, wie beim NZ, für den Leerlauf- und Volllastschalter, sondern für das Drosselklappenpotentiometer, welches der 3F hat. Dann gibt's 'nen Falschen wert (nämlich Vollgas) und schon hast du dein hohen Leerlauf


Alzheimer
  • Themenstarter

Hey,

danke für deine Antwort. Noch ist die originale DK dran. Bin vorhn mal ne Runde gefahren, das Problem hat sich nah 1-2 km von selbst gelöst. Ich vermute mal dass da irgendwo doch noch Reste vom WD40 und/oder dem Bremsenreiniger dazwischen waren.

...Unterschied merke ich aber keinen, ne Leistungssteigerung war das auch nciht wirklich...


Grüße Sascha

Edith:

was muss ich denn beim Umbau der 3F Drosselklappe ändern damit die gescheit läuft?



Die große Drosselklappe vom NZ ist zur 3F identisch, die kleine ist sogar noch ein wenig größer als die vom 3F, da mußt Du nicht's Umbauen, da kannst Du getrost die NZ Drossel drin lassen, das bringt keine Punkte der Umbau!

Was für eine Nockenwelle fährst Du denn jetzt?

Gruß


Der Sisko


wo sind die denn bitte identisch?

links= NZ/PY, rechts=3F


3F 3.JPG
3F 3.JPG

Er meint die Drosselklappe, nicht die Ansaugbrücke


klugkäckerchen

wer lesen kann ist klar im vorteil
anscheinend kann ich nicht lesen




Hast aber nen schönes Foto gemacht!

Zum Glück habe ich schon ein paar NZ auf 3F Teile Umbauten hinter mir, daher kenn ich die Teile schon sehr gut!

Gruß

Der Sisko


arsch



Zitat:

arsch



*legger*


Alzheimer
  • Themenstarter

Hey Leute,

immoment fahr ich ne 268er.

Die Einspritzventile sind ja gleich wie die vom NZ. Da der 3F ne größere Brücke hat dachte ich dass da wenigstens die DK größer wäre, der Einlass der Brücke is ja auch größer...


Grüß Sascha


Zitat:

Hey Leute,

immoment fahr ich ne 268er.

Die Einspritzventile sind ja gleich wie die vom NZ. Da der 3F ne größere Brücke hat dachte ich dass da wenigstens die DK größer wäre, der Einlass der Brücke is ja auch größer...


Grüß Sascha


Nope, wie gesagt, den Umbau der DK kannst Du Dir Sparen und eine 268°'er ist doch schon mal sehr schön!

Ich empfehle Dir da jetzt noch eher einen Regelbaren Benzindruckregler, dann den Benzindruck so auf 2,8-3,0 bar anheben, damit er nicht zu sehr Abmagert, denn das ist ja gerade beim NZ so recht problematisch und jetzt noch mit einer größeren Brücke und einer schärferen Nocke, kommst Du ohne einstellbaren Benzindruckregler noch näher an die Abmagerungsstufe!

Dazu empfehle ich Dir noch den abgestimmten Chip von FTS (kostet einzeln ca. 50-60&euro und den Abgaskrümmer+Hosenrohr und Kat vom G40, das wäre ein nettes getuntes Maschinchen!

Gruß


Der Sisko


Alzheimer
  • Themenstarter

Moin Sisko,

Chip hab ich bereits (von FTS) Abgaskrümmer uns Hosenrohr vom G40 müsste diese Woche kommen, immoment hab ich aber schon n Edelstah Fächerkrümmer verbaut.

Abgehen tuts schon n bischen. Aber da muss noch mehr gehen. Das muss für mehr als die 1.9TDI und 2.2 DTI reichen. ICh will einfach wieder ne Karre haben die schön nach vorne zieht. Langsam denk ich aber werd ich um nen Kompressor oder zumindest mal n G-Lader nich mehr rumkommen.

Naja trotzdem erstmal schauenb was sonst noch so aus nem einfachen Sauger rauszuholen is.


Fächer ist auch ok, aber ist immer eine Eintragungs und TÜV Frage, auch steuermäßig, wegen der Euro Norm, da ist das G40 Abgasgelumpe mit funktionierendem Kat schon schöner und gibt weniger Probleme, da original VW Teile!

Also der NZ vom meinem Kumpel den ich jetzt aufgebaut habe, kann ich leistungsmäßig schlecht schätzen, denke die 90PS wird er schon haben, der geht ordentlich nach vorne, aber da habe ich noch eine Kopfbearbeitung (Einlass/Auslass) gemacht und auch was Du verbaut hast incl. Weber Benzindruckreger G40 Abgasanlage bis Kat und Supersprint Sportauspuffanlage!

Wie gesagt, der geht schon saftig nach vorne!

Evtl. kommt auch noch ein Turbo Umbau mit Verdichtungsreduzierung bei ihm, aber das ist eine Geldfrage!

Gruß

Der Sisko


Alzheimer
  • Themenstarter

Hm... ich weiss ja nich was bei dir abgehen is... Aber Abgehen bei mir is was anderes

Hab letzte Woche n Ampelrennen mit dem Passat 1.9TDI meines ONkels und dem 2.2DTI Vectra vonnem Kumpel gehabt. Dem Vectra bin ich nur ghanz knapp davon gezogen, den Passat hab ich schon hinter mir stehen lassen. Hört sich eigentlich ganz gut an ABER Der PAssi und der Vectra sind halt auch nich so die Granaten...


Anzug und Drehmoment auf die Straße zu bringen, sind auch immer eine Frage des Getriebes, welches hast Du denn bei Dir verbaut?


Der Sisko


Alzheimer
  • Themenstarter

Is das originale 4-Gang getriebe drin. Ich glaub 8p ?!

Grüße


8P wär 'n 5-Gang. Denke eher, das AKY, Fahr das nämlich auch.


8P wäre schon ein originales Getriebe für den NZ gewesen, ist aber wie schon geschrieben ein 5'Gang!

Ein 4'Gang das bis zum 4'ten gleich übersetzt wäre wie das 8P, wäre das CEL z.B.!

Wenn Du aber bei einem gemachten NZ ordentlich vom Fleck kommen willst, würde ich Dir das seltene AHD vom 3F empfehlen, das 5'Gang AYZ vom 45PS/AAU wäre zu kurz, da bekommst Du mit der Zeit einen Tennisarm vom Schalten...also das AHD ist eine gute Alternative, aber wie gesagt, selten zu bekommen!

Gruß


Der Sisko


Alzheimer
  • Themenstarter

Also das 4-Gang welches ich drin hab is eigentlich schon nich so schlecht. Ich wüsste auch nciht was man an der Übersetzung (für die Leistung die er immoment hat) ändern könnte.
Einziges was mich stört ist der Drehzahlbegrenzer der bei 190 kmh laut Tacho im 4. Gang abbremst.

EIn gleich übersetztes Getriebe mit einem zusätzlichen 5. Gang wäre natürlich ideal.

Ich würde eher mal nach dem CEL ausschau halten.



Lies doch mal Deine genaue Getriebekennung vom Getriebe direkt ab, ist eine Zahlen/Buchstabenkombination die auf der Flachen stelle von der oberen Seite der Getriebeglocke, da wo quasi der helle Plastikpropfen ist...ab?

Gruß


Der Sisko


Das GX (75PS und 55PS 4-Gang) ist auch genauso übersetzt, wie das 8P bis zum 4. .

Das Getriebe was du drin hast, sollte denke ich mal eins sein

MfG
k_jetpolo


Hier hast 'ne Tabelle von und wo verbauten Getrieben.

Und noch 'ne Frage... deiner dreht auch unaufhaltsam hoch bis in Begrenzer, trotz der 55PS. Meiner macht das auch, wollt deswegen auch 'n 5. Gang-Getriebe, vll. bekommt man noch 'n bischen mehr Speed raus, dadurch.


Getriebetabelle Polo
Getriebetabelle Polo

Alzheimer
  • Themenstarter

Hey, danke für due Tabelle!

Ja meiner Dreht in den Begrenzer im 4. Gang. Ich werd mir wenn ich mit dem Motor fertig bin mal was überlegen wegen dem Getriebe. Danke für eure Hilfe!

Grüße Sascha


polotreff.de
#25 - 28.05.2008site:polotreff.de polo 86c getriebe gx
Antworten erstellen

Ähnliche Themen