vw teilemarkt

subkiste bauen paar fragen dazu

Damian
  • Themenstarter

hallo
habe heute ma meine 6 kanal enstufe angeschlosen und habe jetzt noch 2 subwoofer (siehe foto) sind beide 30 cm. wollte am liebsten beide anschließen geht das überhaupt 2 verschieden anzuschließen oder nicht. Und wollte dann für beide ne kistebauen kann mir vll da jemand helfen wegen dem volumen ?
kann man die geschlossen bauen oder muss ich ne Bassreflex-Rohr einbauen?

mfg

Damian



sub rodek.JPG
sub rodek.JPG
sub rodek 2.JPG
sub rodek 2.JPG

hay gib mir mal deine addy per pn ich glaub ich hab da noch nen program wo man das mit ausrechen kann


2 Verschiede woofer würde ich dir nicht raten zu verwenden ... das macht zwar krach ... klingt aber wie kraut und rüben ...

versuch beide zu verkloppen , leg noch was drauf und hol dir nen guten sub



2 unterschiedliche Woofer der gleichen Grösse in einem Auto ist totaler Quatsch.

1 gut laufender 30er kann in nem Polo schon 145dB machern. Pervers gebaut bis 150dB.

1 gut laufender 30er kann im Polo audiophil klingen. hat der auch gar keine Probleme mit.

Die, die sich 2 30er in den Polo bauen, wollen entweder, das es gut aussieht, haben keinen Plan oder wollen die 150dB knacken... das kostet dann aber auch mal schnell 5000 Euronen

Marco


Lad dir BassCad runter, gib die Parameter der zwei Subs ein und lass dir eine Form empfehlen (Offen, Kiste, Bandpass, Reflex)
Hatte einen 30er von JBL offen (Hutablage zählt quasi als "offen") und wenn die Zuladung vom Kofferraum gestimmt hat (quasi mit perfektem Restvolumen), hat der schon fast die Fenster rausgebrochen.
Dabei wars egal, wie man die Sachen im Kofferraum angeordnet hat, war klanglich gleich -> Form egal, Volumen wichtig !

Wenn du Glück hast, hast du dann einen geschlossenen und einen halboffenen (Pass/Reflex) dann ergänzen die sich evtl. vom Klangbild - ausprobieren

Edit: Rohr würd ich abraten, schaut komisch aus, klaut dir viel Kofferraumvolumen und rollt immer rum wenn dus net fest machst.
Wenn du eh schon selber baust, dann mach a Kiste, is prinzipiell egal welche Form, des Volumen muss stimmen.
Und die Kiste kannst a so dezent baun, dass du noch an Kasten Bier rein kriegst


Zitat:

Lad dir BassCad runter, gib die Parameter der zwei Subs ein und lass dir eine Form empfehlen (Offen, Kiste, Bandpass, Reflex)
Hatte einen 30er von JBL offen (Hutablage zählt quasi als "offen") und wenn die Zuladung vom Kofferraum gestimmt hat (quasi mit perfektem Restvolumen), hat der schon fast die Fenster rausgebrochen.


Das steht da jetzt aber nicht wirklich, oder?


Warum nicht ?
besser als einfach so zwei rollen oder schlimer: eine und an jedem ende einer der zwei verschiedenen

Und des mitm JBL warn erfahrungswerte, hat mich mal interessiert und habs ausprobiert damals


Zitat:

Lad dir BassCad runter, gib die Parameter der zwei Subs ein und lass dir eine Form empfehlen (Offen, Kiste, Bandpass, Reflex)


hast du mal überlegt das des was du da geschrieben hast gar nicht geht ?!?!

mit 2 verschiedenen subs , also auch 2 verschiedenen parametern kannst du dir gar nicht eine form so wie du es geschrieben hast berechnen lassen ....

das geht nur mit identischen woofern ....


Nein, ich hab gemeint pro sub ein Gehäuse.
z.B. eins links hin und eines rechts ^^

In der Mitte bleibt dann platz für den ominösen kasten Bier



Ich glaube, Du solltest bei Deinem Bier bleiben und den wirklichen Hifi Freaks hier das antworten überlassen...

Was Du da schreibst, ist durch die Bank schwachfug.

Nen 30er JBL drückt nichtmal ansatzweise Scheiben raus.

Kofferraum vollpacken ändert das Volumen nur dann, wenn er auch 100%ig dicht ist...

2 unterschiedliche Woofer haben in einem Raum nichts zu suchen, weil die Phasenverschiebungen mehr auslöschen, als sie bringen (ausnamen bestätigen die Menstruation...)

Marco


müssen die kisten denn von innen besonders gedämt werden? mit schaumstoff oder einfach kiste ( wenn einem optik egal is)zusammenschustern und fertig?sind reflexrohre pflicht?!

achja..und mit wieviel watt(zuviel oder zuwenig) kann meinen einen woofer noch ansteuern ohne ihn zu plätten?
dann wissen wir auch mit wieviel kanälen wir an den sub gehen können.

wenn wir das auch wissen kann man eigentlich anfangen


Zitat:

Nen 30er JBL drückt nichtmal ansatzweise Scheiben raus.

Wieso nicht?
Zitat:
Kofferraum vollpacken ändert das Volumen nur dann, wenn er auch 100%ig dicht ist...

Das ändert natürlich das Volumen.


Warn ja nur Erfahrungswerte :'(
Hab wegen Lauter Musik auch öfters den Innenspielgel richtig nachstellen müssen ^^

Das mit dem Volumen kann ich bezeugen, aber wenns komplett dicht is, geht dann natürlich NOCH mehr ^^
(Mach die nächsten paar Monate meinen "ausbau", da kriegt er eine Komplett dichte Kiste mit perfektem Volumen - ich lass mich überraschen)

Seit ich Autofahr, trink ich so gut wie überhaupt nichts mehr;
weil ich jeden Tag fahr und seehr oft schon meine 0,00000 beweisen durfte
Bierkästen sind aber ästhetisch und dienen als Platzhalter für sonstiges Gepäck

Bei der Phasengeschichte geb ich dir aber recht...
Ich denk mal an Schritt weiter ^^


CAPSLOCK !


Damian
  • Themenstarter

kann mir vll jemand sagen was istfür ein volumen jetzt brauche ?


Internet, Basscad oder am besten: in der Original Anleitung nachschaun, bei meinem JBL stand alles drinnen (ich brauch für meinen 30er Sub 35L bei geschlossenem Gehäuse lt. Anleitung)


HI, ich hätte mal ne frage zu endstufen.

Ich hab mir jetzt nen 12W6v2 geholt. denn kann man ja parallel auf 2 und in reuhe auf 8 ohm betreiben

ich hab ne Hifonics BX1000 RMS endstufe (1ohm= 1000 RMS, 2 Ohm =(glaub) 800 RMS und 4 Ohm = 500RMS

jetzt wollte ich fragen. da die endstufe ein monoblock ist und auf beiden ausgängen bei 2 ohm jeweils 400 rms bringt, was ist wenn ich jetzt einen woofer auf einem ausgang laufen lasse, bekommt der woofer dann nur 400 rms oder auch die leistung des anderen ausgangs( also 800 rms) der nicht verwendet wird.

weil ich net weiß ob ich das signal vor der enstufe brücken soll und dann mit jedem ausgang auf ne seperate spule fahren soll oder ob ich den woofer brücken soll und dann über einen ausgang an der endstufe fahren soll.

will den woofer auf jeden fall mit 2 ohm betreiben.

danke für die hilfe und vorschläge im vorraus. bitte ne PN an mich oder einfach antworten

MFG Jo_B!l


Das is ein Monoblock, da is nix mit zwei Ausgängen. Da sind vllt zwei Anschlussmöglichkeiten, aber das heißt nix.

Und nur eine Spule anschließen is Murks!

Zudem tut mir der arme JL jetzt schon leid an der Brutus :(


Zitat:

Das is ein Monoblock, da is nix mit zwei Ausgängen. Da sind vllt zwei Anschlussmöglichkeiten, aber das heißt nix.

Und nur eine Spule anschließen is Murks!

Zudem tut mir der arme JL jetzt schon leid an der Brutus


ja , abba die hat 2 chinch eingänge und 2 anschluss ausgänge!

bekomm ich trotzdem die ganze leistung wenn ich nur einen ausgang nutze?

ne ne ich will schon beide spule, wenn ich nur eine anschließ freckt er!

ich will die spulen ja parallel betreiben, jetzt weiß ich nur net ob ich den woofer oder den amp parallel schalten soll ?


die hifonics is vorüber gehend.

vll irgendwann ne 500/1 oder ne 1000/1 von jl


Das isn Monoblock, folglich auch nur EIN Kanal. Also nix mit zwei Ausgängen. Aber da hilft Dir sicher die BDA weiter.

Zudem haben sehr viele Monoblöcke zwei Eingänge. Is natürlich irgendwie unlogisch, aber weit verbreitet. Auch hier hilft Dir sicher die BDA.


Zitat:

Das isn Monoblock, folglich auch nur EIN Kanal. Also nix mit zwei Ausgängen. Aber da hilft Dir sicher die BDA weiter.

Zudem haben sehr viele Monoblöcke zwei Eingänge. Is natürlich irgendwie unlogisch, aber weit verbreitet. Auch hier hilft Dir sicher die BDA.


ja ich finds des auch unlogisch weils ein mono block ist, is aber so XDD, kannst ja mal bei ebay nach hifonics brutus verstärker gucken, da findeste den oft.

ich schalt jetzt erstmal die endstufe parallel damit ich über beide ausgänge fahren kann, dann kann ich mir 100 % sicher sein das auch die ganze leistung der endstufe genutzt werden kann.

was ist " die BDA " ?

MFG Jo_B!l


Zitat:

ja ich finds des auch unlogisch weils ein mono block ist, is aber so XDD, kannst ja mal bei ebay nach hifonics brutus verstärker gucken, da findeste den oft.

...ok nochmal:
Monoblock = Ein Kanal (mono)
Das Ding hat eben zwei mal Plus sowie Minus, damit man dort leicht zwei Subs anschließen kann. Da is trotzdem nur ein Kanal dahinter.

BDA = Bedienungsanleitung


ja schon, abba die kanäle sind aber getrennt, als das heißt ich kann mit stereo chinch auf die endstufe fahren , und dann bekommen die 2 woffer auch die unterschiedlichen signale

sonst würde ja ein chinch eingang reichen und 2 anschlussmöglichkeiten.

wie soll ich es jetzt deiner meinung nach machen

das chinch signal vor der endstufe auf beide anshlüsse brücken und dann über die beiden ausgänge an der endstufe jeweils auf eine spule des woofers fahren. ?

oder soll ich nur einen chinch an die endstufe anschließen, über einen ausgang rausfahren und die beiden spulen am woofer parallel brücken?

ich denk mir halt wenn ich nur über einen ausgang an der endstufe fahr das ich dan auch nur die halbe leistung hab da sie ja 2 anschlussmöglichkeiten hatt.

MFG Jo_B!l


Zitat:

ja schon, abba die kanäle sind aber getrennt, als das heißt ich kann mit stereo chinch auf die endstufe fahren , und dann bekommen die 2 woffer auch die unterschiedlichen signale

Und wieso is das dann Deiner Meinung nach ein Monoblock und keine 2Kanal Endstufe?
Irgendwie wiedersprüchlich, oder?


es steht ja drauf das es ein mono block ist. ich kapier des ja auch net ganz abba es is so XDD

meine frage is ja nur ob ich die gesamte leistung der endstufe NUR über beide Ausgänge bekomme oder auch wenn ich nur über einen fahre.

guck dir mal bitte die endstufe an. des is die selbe wie meine nur mit 1500 rms statt 1000 rms.
e&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1" onclick="window.open(this.href); return false;" rel="nofollow">http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190308289158&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:tope&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

wend du auf den bilder guckst siehste 2 chinch eingänge ( auch 2 ausgänge für die nächste endstufe) und 2 subwoofer ausgänge (jeweils + und -)

MFG Jo_B!l


Zitat:

2 subwoofer ausgänge (jeweils + und -)


das sind aber keine 2 ausgänge .... das ist ein ausgang mit jeweils 2 schraubmöglichkeiten ....

die endstufe hat deshalb 2 eingänge da sie aus beiden (Stereo) eins macht (Mono), da es bei einem stereosignal vorkommt das der bass nur von rechts oder nur von links kommt ....


ja 2 Subwoofer ausgänge. guck mal genau auf das bild. da sind rechts 4 anschlüsse, die linken 2 davon sind + und die rechten 2 davon sind -
http://i.ebayimg.com/09/!BSm,hSQBWk~$(KGrHgoOKjsEjlLmVqugBKEEGtWt3w~~_3.JPG

die ausgänge sind getrennt, hab es mal an meiner probiert, hatte einen basstest der mal links und mal rechts bass hat und hab 2 woofer getrennt drann gehangen XDD, die haben nicht immer gleich vibriert. abba is trotzdem ne 1 kanal, des is ja des was ich net verstehe XDD


Eine Mono, die ne heimliche 2 Kanal is... könnten die Illuminaten damit was zu tun ham?


wenn es 2 getrennte ausgänge wären dann würde da auch output Links und Rechts da stehen oder Kanal 1 und 2 oder Kanal A und B ... und das tut es nicht ...


und wie funktoniert sie dann, werden die beiden chinch signale zu einem zusammengespießt ?

wird dann das endsignal auf beide ausgänge verteilt oder kann auch die gesamtleistung (der beiden ausgänge) der endstufe über einen ausgang gefahren werden ?

möchte halt so viel leistung wie möglich rausholen.

endweder den woofer über beide ausgänge anfahren oder den woofer parallel brücken und dann über einen ausgang anfahren ?


Ich füg unten mal ein Bild ein, das zeigt, was hinter den Anschlussklemmen steckt.

Zudem is Bass eh nur Mono.

So viel Leistung wie möglich rausholen is ne Sache für sich und fängt beim Strom an und hört beim Gehäuse auf. Hier wären wir dann schon beim dbDrag.


geheimnisse der mens
geheimnisse der mens

polotreff.de
#31 - 20.05.2009volumen für kisten bauplan 30 jbl bandpass subwoofer kiste form egal? gehäusegröße jbl sub volumen von 1 auf 2 subs kiste bauen für 30 cm sub subwooferkisten offen oder geschlossen subwoofer kiste bauplan subwoofer 30er bandpass bauen jbl was für eine sub kiste?
Antworten erstellen

Ähnliche Themen