vw teilemarkt

verschiedene Versionen vom 6N GTI Tacho?

implanter
  • Themenstarter

Hey Pologemeinde, folgendes Problem:

bei meinem Polo 6N GTI ist der Tacho defekt ( Kilometerzähler geht nicht mehr ) und so wollt ich einen anderen vom GTI einbauen. Und siehe da, es gibt Unterschiede (siehe Bild )

Muss der grüne Stecker belegt sein? Habe den neuen mal so angeschlossen, diesmal geht der Drehzahlmesser nicht ...weiss aber nicht, ob der grüne Stecker damit was zutun hat oder ob der auch defekt ist...

gruss



DSC00105.JPG
DSC00105.JPG

So in der Art gab es letztens schon eine Diskusion.
Und der grüne ist wohl nur die Vorbereitung auf CAN gewesen. Und außer den Can-Ein/-Ausgängen ist noch laut Pinpelegung. Öltemp, Außentemp und Verbrauchssignal im grünen Stecker.(Und "Tankwarnung (nur USA)" )

Drahzahlsignal soll laut Belgung nicht auf dem grünen sondern an Pin 11 auf dem blauen liegen.

mfg


implanter
  • Themenstarter

ja, das Drehzahlsignal kommt vom blauen Stecker, aber dachte, das vom grünen vielleicht auch ein Signal kommt...das er überhaupt anzeigen darf

aber da ist bestimmt der Tacho auch defekt. Schade, 2 defekte zuhaus und man kann nicht mal aus den beiden einen machen....



was geht denn am Kilometerzähler nichtmehr? Das Display selber oder zählt er die KM nimmer hoch?


implanter
  • Themenstarter

das Display zeigt nix mehr an. Manchmal erscheint nach Wiedereinbau das km-Zeichen und ein paar Striche, aber das war`s auch..

kann man da was machen?


gelöschtes Mitglied

    Klar!

    Dann löte doch einfach mal das Display aus dem wo Drehzahl nicht mehr geht in deinen aktuell defekten!

    Wenn beide momentan eh nicht gehen ist doch Wurst!

    Und wenn das Display bei dem einen Funktioniert ist doch super!

    Und wenn du dann noch eines der beiden Tachogehäuse loswerden möchtest melde dich einfach bei mir!


    Evtl is dein Display mit einem "Leitgummi" (kein plan wie man dazu genau sagt) verbunden, wenn der dreckig is, zeigts dir nichts mehr.
    Meistens hilft ausbaun und wieder einbaun
    Variier mal auch vorsichtig den Anpressdruck aufn Leitgummi (mitm Finger)
    Um zu sehn ob der auch gut anliegt - aber NICHT aufs Display selber sondern nur an der Kante wo der Gummi anliegt und nur ganz sachte.
    Btw: umlöten erscheint mir auch die einfachste


    Wozu umlöte wenn das mit einem Leitgummi verbunden ist...


    War ungenau, hier nochmal

    Leitgummi -> säubern
    Festverdrahtet -> umlöten (dann isses nämlich recht wahrscheinlich des Display)



    implanter
    • Themenstarter

    jep, umlöten ist schon ne variante..

    mir war aber gestren nicht klar, was es mit dem grünen stecker auf sich hat. Aber wenn der Drehzahlmesser auch ohne Anschluss des grünen Steckers gehen muss, ist dieser Tacho wohl auch defekt.

    Das komische ist aber, das der Tacho aus nem 98er GTI stammt, ich habe nen 99er und die grüne Buchse fehlt..naja, was soll`s, vielleicht löte ich heut abend mal um

    gruss and thx !


    also bevor ich nen neuen kauf, würd ich das doch ausprobieren, oder?


    implanter
    • Themenstarter

    so, Tacho geht wieder

    aber löten brauch man da nicht. Das Display ist nur reingesteckt und wird von der Platine über Lichtwellen verbunden. Bei meinem Tacho war ein Steg abgegangen (siehe rechts auf dem Bild ), diesen hab ich angeklebt und jetz geht`s wieder...

    also, wer nen GTI - Tacho mit (defekten ? ) Drehzahlmesser benötigt ( Buchsen blau und grün ), bitte PN an mich...

    gruss


    DSC00111.JPG
    DSC00111.JPG

    Net Licht sondern Elektronen.
    das is besagter ominöser Leitgummi ^^

    Sind "quer" lauter Leiterbahnen drinnen.
    Plug&Play aber mechanisch recht anfällig.


    implanter
    • Themenstarter

    man lernt eben doch NIE aus

    thx


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen