vw teilemarkt

Was sind das für Getriebe? Welches passt?

MiZiO
  • Themenstarter

Hi leute,

da ich nun erstens die Finanziellen Möglichkeiten und vorallem auch die räumlichen Möglichkeiten habe, denke ich immer mehr darüber nach, einen Motorumbau zu starten. Ihr werdet sagen das es sich von den kosten her nicht lohnt, aber ich komme halt günstig da dran....

Meine Frage nun an euch,

1.) haben die Getriebe des 1.0 (50ps), 1,4 (60ps) und 1,6 (75ps) Motors unterschiedliche übersetzungen? Oder sind das sogar völlig unterschiedliche Getriebe?

2.) Welche der Getriebe kann man mit der 1,6 liter Maschine kombinieren?


Motorenmäßig gesehen müssen sie alle an die neue ZE passen...


danke euch schonmal für die antworten



Getriebe sind vom aufbau alle gleich ..

nur die übersetzung ist jedesmal anderst ...



habe bei meinen AEE 1,6L ein 1,0 Getriebe drauf mit dem fünften gang vom 1,4


MiZiO
  • Themenstarter

also wäre es theoretisch machbar das Getriebe vom 1,4er auf den 1,6er draufzumachen? Wie wäre dann so die Endgeschwindigkeit?

Mit meinem 50psler 1.0 liter kann ich bei günstigen bedingungen die 180 kratzen, den roten bereich der drehzahl allerdings auch^^

@Nico6N: hast du schonmal mit dem Getriebe Probleme gehabt, oder hällt es die 75 ps gut aus?



bis her hält es



und der 1,4 ist im fünften gang ein stück länger übersetzt .


mit dem standart 1.4 er bekommste grade mal 166 kmh hin(navi!)
und dafür muss es schon echt günstige lage sein.sind dann laut tacho nen ganzes stück über 180


also könnte man jedes getriebe auf nem AEE fahren was im 6n1 verbaut wurde und seilzug hat (wenn man selbst seilzug hat)?


gelöschtes Mitglied

    ja es geht!


    So mal zu dem stand wie ich zu 100% weiß weil ich es schon gemacht habe ...


    Fahre ein AEE 1,6 +

    Habe eine Getriebe vom 1,0 drauf und de 5te gang vom 1,4 ...

    Bin auch schon ein 1,4 und auch 1,6 Getriebe auf dem 1,6L gefahren ...


    Hatte mir auch schon bei eBay ein Getriebe mit Seilzug gekauft ... da ich aber Gestänge habe, hatte ich einfach den Seilzugautomaten abgeschraubt und ups es war ein normales wo man Gestänge drauf fahren kann .


    PS: Habe halt den fünften gang vom 1,4 verbaut da ich mit dem die höchste Geschwindigkeit bekomm da ich mit dem normalen 1,0 fünften gang nur bis 160kmh komme bis er mir in die Drehzahl schlägt .


    Dafür sind dan Gang 1-4 viel zu kurz übersetzt und der Sprung von 4 auf 5 elendig lang. Immo: Kacke, weil der AEE gerade mal bis 5500 dreht und es sich eigentlich schon bei knapp über 5000 nicht mehr lohnt, weiterzudrehen weil da nix nada mehr grossartig kommt. Der 1,0 MPI kommt erst ab 4000 und dreht dann auch ganz gut weiter bis 6000. Also ist das am 1,0 MPI eh schon recht kurz gehaltene Getriebe am AEE nochmal kürzer (effektive Geschwindigkeit/Drehzahl).

    Die Stangenschalter vom AEE sind im 5ten etwas zu kurz, die Seilzugschalter etwas zu lang. Ganz gut passen sollte ein Getriebe vom 1,4er 60 PS. Bis auf ein Getriebe sind da überall Gang 1 und 2 recht kurz, 3 und 4 ziemlich ähnlich und Gang 5 etwas länger als bei den beiden Stangenschalter vom AEE.

    Nehmen wir mal die 3 Klassischen Vertreter aus der D Serie:
    DKE für den AEE 1,6 75 PS
    DKF für den AKV/AEX/APQ 1,4 60 PS
    DKG für den AER/ALL 1,0 50 PS

    Gang | Geschwindigkeit (jeweils 5500 upm mit 195/45/R15)
    DKE:
    1 | 47
    2 | 82
    3 | 129
    4 | 172
    5 | 217

    DKF:
    1 | 43
    2 | 76
    3 | 119
    4 | 160
    5 | 201

    DKG:
    1 | 41
    2 | 68
    3 | 98
    4 | 129
    5 | 159

    DKG mit 5ten Gang vom DKF
    1 | 41
    2 | 68
    3 | 98
    4 | 129
    5 | 192

    Da sieht man schön, dass das DKG (50 PS Getriebe) mit DKF (60 PS Getriebe) 5. Gang nix is... der Sprung ist riesig, so heftig machen das nichtmal die Bluemotion Dinger heutzutage, und die 4+E damals auch nicht.
    Und schneller ist man damit auch nicht, bis man die 4 Gänge durchgerissen hat auf 100 ist man mitm 75 oder 60 PS Getriebe schon lange weg weil man damit in nem viel nutzbareren Drehzahlbereich fahren kann und einen Gang weniger zu rühren hat.








    Schön mit deinen zahlen ...



    aber ich habe es verbaut und es geht !



    Kannst es gerne mal testen kommen !


    habe den 1.6l motor auch mit dem 1.6l getriebe nichts geändert wie kommst du mit deinen zahlen da auf 217km/h ich schaffe 190 bei 5250 umdrehungen mehr geht nicht.


    Zitat:

    habe den 1.6l motor auch mit dem 1.6l getriebe nichts geändert wie kommst du mit deinen zahlen da auf 217km/h ich schaffe 190 bei 5250 umdrehungen mehr geht nicht.





    HIhi weist doch schreiben kann man viel


    aber das hatte ich mit meinem alten 1,6L getriebe auch ... da war nicht mehr wie 190kmh bis er in den begrenzer ist



    ja genau da kommt fast der begrenzer^^. naja was solls


    Ging bei mir genau so ...


    Aber hier wird man ja als blöde hingestellt wenn man sagt das der 1,4 im fünften besser ist als der 1,6 ....


    mit zahlen kann man viel runwerfen ..


    ich kann es nur so sagen wie wir es hier gebaut haben ...


    und dahinter stehe ich , und wer mir was anderes sagen will muss es mir schon zeigen ..


    naja, bei meinem AEE mit DKE getriebe komm ich zwar auch auf die 190 max. aber da wäre getriebe mäßig noch sicherlich 210 drinn! Nur die karre drückt halt zuwenig dann.

    Also meint ihr ein 1.4er getriebe zieht nicht besser auf 100 kmh innem AEE weil man zuviel schalten muss?!
    Welches getriebe würdet ihr mir empfehlen für den AEE (ohne den 5. Gang auszutauschen)?


    hat jemand erfahrungen mit dem dcd?!


    Zitat:

    naja, bei meinem AEE mit DKE getriebe komm ich zwar auch auf die 190 max. aber da wäre getriebe mäßig noch sicherlich 210 drinn! Nur die karre drückt halt zuwenig dann.

    Also meint ihr ein 1.4er getriebe zieht nicht besser auf 100 kmh innem AEE weil man zuviel schalten muss?!
    Welches getriebe würdet ihr mir empfehlen für den AEE (ohne den 5. Gang auszutauschen)?



    was hast du denn für ne drehzahl bei 190mn/h? und was fährst du für reifen?


    Zitat:

    Zitat:
    naja, bei meinem AEE mit DKE getriebe komm ich zwar auch auf die 190 max. aber da wäre getriebe mäßig noch sicherlich 210 drinn! Nur die karre drückt halt zuwenig dann.

    Also meint ihr ein 1.4er getriebe zieht nicht besser auf 100 kmh innem AEE weil man zuviel schalten muss?!
    Welches getriebe würdet ihr mir empfehlen für den AEE (ohne den 5. Gang auszutauschen)?



    was hast du denn für ne drehzahl bei 190mn/h? und was fährst du für reifen?


    Ohh das weiß ich nicht mehr genau, aber fahre 15Zoll 195er.


    ja ich auch aber wie gesagt da bin ich schon kurz vorm begrenzer also kann mir nicht vorstellen das nen 6n mit 1.6l motor serie natürlich schneller läuft.


    vorredner meitne ja auch das seil andere schluss übersetzung hat als stange, villeichts liegts daran?!


    kp mir auch eigentlich egal^^ schnell fahren kostet eh zuviel sprit lol


    jo da haste recht


    Richtig, die Stangenschalter sind kürzer übersetzt im Fünften (sogar noch kürzer als die 1,4er im 5ten). Deshalb auch der Hinweis...

    Und ich sage nicht, dass der 5te vom 1,4er beim AEE scheiße ist, sondern dass der 5te vom 1,4er im 1,0 Getriebe scheisse ist. Warum sieht man an den Zahlen, mehr als offensichtlich. Ansich ist der 5te vom 1,4er im Getriebe vom 1.0 nicht verkehrt, nur ist der Sprung viel zu groß von 4 auf 5. Dazu muss ich das auch nicht testen, das sieht man so dass das Mist ist. Funktionieren tut das natürlich, aber wie...


    Zitat:


    und dahinter stehe ich , und wer mir was anderes sagen will muss es mir schon zeigen .


    Steh dahinter... dass du nix anders hören (und sehen) willst ist doch bei deiner offensichtlichen Resistenz für Gegebenheiten rauszulesen. Ich will nur verhindern dass sich andere Leute das antun und nachher feststellen, DASS es Mist ist.

    Achso, ganz btw: ich weiss übrigens auch praktisch, wie sich der Krams mit dem AEE fährt.


    Zitat:

    Richtig, die Stangenschalter sind kürzer übersetzt im Fünften (sogar noch kürzer als die 1,4er im 5ten). Deshalb auch der Hinweis...

    Und ich sage nicht, dass der 5te vom 1,4er beim AEE scheiße ist, sondern dass der 5te vom 1,4er im 1,0 Getriebe scheisse ist. Warum sieht man an den Zahlen, mehr als offensichtlich. Ansich ist der 5te vom 1,4er im Getriebe vom 1.0 nicht verkehrt, nur ist der Sprung viel zu groß von 4 auf 5. Dazu muss ich das auch nicht testen, das sieht man so dass das Mist ist. Funktionieren tut das natürlich, aber wie...


    Zitat:

    und dahinter stehe ich , und wer mir was anderes sagen will muss es mir schon zeigen .


    Steh dahinter... dass du nix anders hören (und sehen) willst ist doch bei deiner offensichtlichen Resistenz für Gegebenheiten rauszulesen. Ich will nur verhindern dass sich andere Leute das antun und nachher feststellen, DASS es Mist ist.

    Achso, ganz btw: ich weiss übrigens auch praktisch, wie sich der Krams mit dem AEE fährt.



    kann man dieses gestänge etc umbauen wenn ja wie und was alles?


    polotreff.de
    #25 - 03.06.2008passt getriebe polo6n 1,0 in1,4 was passt volkswagen polo 6n 1,4 getriebe sind 2 liter getriebe aqlle gleich
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen