vw teilemarkt

Nach Drosselklappe reinigen, ärger?

Torxx
  • Themenstarter

Hab bei meinem Polo von 1998, gestern die Drosselklappe gereinigt, weil der Motor starken Leistungsabfall hatte, ist mir zumindestens hier auf Polotreff.de gesagt worden, das ich die Drosselklappe reinigen sollte. Die war auch gut dreckig.
Nach dem ich die Drosselklappe wieder eingebaut hatte, und den Motor angeworfen habe, war mein Motorgeräusch nicht mehr das gleiche wie sonst. Hört sich so an als wenn der Motor viel höher dreht

Ist das Normal?
Bitte um schnelle Antwort, weil ich
jetzte nicht mehr unbedingt fahren möchte Polo 6n (1998)



MKB?
Und wie hast du die gereinigt?
Also womit und wie genau.


ja das ist normal die muss sich erst wieder einstellen
wenn du ne zeit lang gefahren bist geht das weg udn wenn nicht muss wieder die grundeinstellung gemacht werden



is normal fahr nen bissel rum das muss sich erst alles wieder neu einstellen.

wen es nach 50 kilometer nich runter geht fährste in ne werkstatt.

aber sollte alles vol alein wieder normal werden.

lg rene


naja mich gehts ja nix an aber wenn die drosselklappensteuereinheit ausgebaut wurde muss sie immer wieder neu eingestellt werden sonst hört das bei dem fahren überhaupt nicht auf, die macht sonst immer ärger.

habe 2 6n ich weis von was ich schreibe

mfg polostyle6n


arbeite bei VW ich auch


gelöschtes Mitglied

    war bei mir auch der fall..... das regelt sich nach ein paar Kilometer von allein wieder

    und das weiß ich, obwohl ich nur einen 6N besitze


    und womit hast du sie gereinigt hast du sie ausgebaut oder im eingebauten zustand gereinigt?


    ich sag nur fehlerspeicher quillt über vor lauter murks aber naja ich hab da keine ahnung ich bin ja auch nur ein mädchen



    das hab ich nicht gesagt...
    aber erreglt sich selbst ein
    fehlerspeiche ist klar da ist noch was drin aber die fehlerlampe geht nicht an...
    das ist das wichtigste


    Torxx
    • Themenstarter

    Habe hier im Forum ein neues Thema geschrieben, zum Leistungsverlust bei meinem Wagen, man hat mir hier vor Ort nei mir zuhause schon gesagt, das eventuell der Temperaturfühler vom Motor einen Weg haben könnte.

    Hier im Forum hat mir man halt gesagt das es auch eventuell die Drosselklappe sein kann und das die zu reinigen ist.

    Könnt ja meine Einträge nachschauen, der gute Herr hat mir direkt nen Link mit dem Ausbau der Drosselklappe geschickt, mit Fotos hab auch nichts falsch gemacht wieder beim einbauen.

    Und ich sollte die Klappe mit Terpentin reinigen hab ich auch gemacht, komplett ausgebaut und gereinigt die Steckverbindung von der Elektronik hab ich gut abgeklebt gehabt.


    Greetz Torxx...


    Torxx
    • Themenstarter

    Hier habt ihr den Link den ich geschickt bekommen habe zum Ausbau und Reinigen der Drosselklappe.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Greetz Torxx...


  • also als bei mir die drosselklappe gereinigt wurde musste der motor erst mal ca 5min im leerlauf laufen. der typ in der werkstatt nannte es "lernphase". haste das auch gemacht? vllt muss dazu aber erst der fehlerspeicher gelöscht werden oder so. kenn mich nich sooo aus. drehzahlen haben sich bei mir nach kurzer zeit wieder eingependelt. sp nach ca 50-100km. mfg


    Das ist völliger Quatsch mit dem Leistungsabfall... ne verdreckte Drosselklappe bewirkt nur eins: Unrunder Leerlauf, teilweise mit Ausgehen.

    Wer auch nur ANNÄHERND mal etwas nachdenken würde BEVOR er hier sein Bestes gibt, kapiert auch ganz schnell warum das so ist.

    Drückt mal alle auf´s Gaspedal und schaut von oben mal fein in die Drosselklappe rein. Und? Was bewirken wohl 0,5 mm dicke Verkokungen bei ner voll geöffneten Klappe im Querschnitt? Richtig: NICHTS.

    Ist die Drosselklappe geschlossen, bewirken sie natürlich, dass da keine Luft mehr an den Spalten vorbeikommt wegen der Verkokungen, da regelt die Drosselklappe dann immer weiter nach. Bis es nix mehr nachzuregeln gibt und dann haut der nen Fehler in den Speicher rein (Adaptionsgrenze überschritten), fängt im Leerlauf erstmal an rumzuschwanken und irgendwann geht er immer öfter auch mal aus. Das wars dann auch schon.





    gelöschtes Mitglied

      @mg-18t: schöner Vortrag (ist auch einleuchtend) aber ein hilfreicher tipp zum thema wäre auch nicht schlecht wenn du dich ja so wie es ausschaut... so gut aus kennst.......


      Torxx
      • Themenstarter

      Und wer hat jetz recht?


      Zu seinem akuten Problem mit der Drehzahl:

      Diagnose dran
      Fehlerspeicher löschen
      Grundeinstellung einleiten (Steuergerät zurücksetzen)
      Gruppe 098 auswählen und Drosselklappe die Grundeinstellung durchlaufen lassen.
      Zündung aus
      Zündung an
      Motor an.

      Fertig.

      Zum eigentlich Problem mit dem Leistungsverlust: Ich tippe auf den Kühlwassertemperatursensor. Motor im kalten Zustand an die Diagnose hängen und dann starten. Am Anfang muss die Kühlflüssigkeit ungefähr Umgebungstemp haben und dann im Leerlauf schön gleichmäßig ohne große Sprünge steigen. Das Ding kann man auch einfach mal so auf Verdacht tauschen, kostet nicht die Welt.

      Wenn es das nicht ist, könnte auch was mit der Lambdaregelung nicht stimmen. Schauen, ob die gescheit regelt. (Mit Diagnose)

      Eher selten aber auch möglich: Temp/Unterdrucksensor am Saugrohr.

      Bei allen Sachen geh ich jetzt mal von einer einwandfreien Zündanlage sowie Benzinversorgung aus. Sowas prüft man sowieso zu allererst.

      Lg







      Torxx
      • Themenstarter

      Hallo nochmals..

      Bin jetz mal so zum Test 10km gefahren oder so.
      Der Drehzahlbereich, variert im Leerlauf rauf und runter.

      Jetz hat mein Motor auf jeden fall keinen Leistungsverlust gehabt, bei der beschleunigung,der zog wieder richtig gut an.

      Aber jetz bockt der Motor immer alle 20 bis 30 sec. ca ,wenn ich die Geschwindigkeit (Drehzahl) gleich halte.
      Dann bockt der kurz ab mit der Geschwindigkeit, und fängt sich wieder.

      Na ja scheint wohl, als beibe mir erstmal nur das Auslesen übrig, aber das schadet ja auch nicht....

      Greetz Torxx...


      hallo,
      wollte jetzt kein neues Thema aufmachen, ich habe vor morgen oder so meine Drosselklappe ebenfalls zu reinigen, dass Problem was mir die SuFu leider nicht beantworten konnte, ist, ob sich die Drosselklappe jetzt wieder selber anlernt nach ein paar km(Wievie ca.?) oder ob man dafür nach VW muss um sie anlernen zu lassen(geht das nur bei VW oder mit jedem Fehlerspeicherausleser?) in der SuFu stehen immer beide möglichkeiten. wie kriege ich jetzt raus ob es bei mir so ist? MKB ist AKV.
      danke schonmal


      einfach zündung eine minute anlassen(nicht starten)
      und nix machen
      dann ausmachen und starten
      dann is wieder alles gut


      moin,
      @mg- 18T: die Grundeistellung der DK sollte eigentlich Parameter 060 sein, 98 ist sehr selten.
      Und zum Thema die DK lernt sich selbst an, ich habe schon an 3 verschiedenen polos die DK gereinigt bei denen sich nix hätte einstellen können, denn die DK hat nicht auf das Gas reagiert,die sind nur noch im standgas gelaufen und das sehr unrund. Erst nach der Grundeinstellung mit VAG- Com liefen die wieder ohne Probleme.
      mfG


      hmm jetz haben wir hier das problem wie in allen anderen Themen auch... der eine sagt sie lernt sich an die, der andere sie tut es auf keinen fall. ist es von motor zu motor unterschiedlich?


      Ich denke oder meine zu wissen, wenn der Stecker der DK abgezogen wird löscht das Steuergerät die Lernwerte der DK die im Anpassungsmenü von VAG- Com bei Parameter 00 stehen und daraufhin muss eine Adaption durchgeführt werden da das MSG ja keine Werte von der DK hat.

      Anders ist es wenn man den Stecker dran lässt dann bestehen die Lernwerte noch, stimmen durch die Reinigung aber nicht mehr, daraufhin stellt sich das Standgas auf ca. 1500 U/min und die DK fängt während der Fahrt an neue Lernwerte zu speichern. Meist ist das nach 50 km abgeschlossen und alles wieder normal.

      mfG


      polotreff.de
      #24 - 05.04.2009adaptionsgrenze überschritten polo akv drosselklappe einstellen stecker dran lassen drosselklappe reinigen fehler drehzahl unterdrucksensor 1,8t fehler adaptionsgrenze überschritten leistungsverlust polo was regelt die drosselklappe 1,8t drehzahl rauf runter drosselklappe dreckige drosselklappe polo 6n drosselklappe anlernen 1,8t drosselklappe bleibt nach reinigung hängen was regelt drosselklappenpoti was bewirkt die drosselklappe polo 6n fehler drosselklappen adption überschritten was soll ein drosselklappenpotentiometer bewirken polo 6n drosselklappe reinigen lernwerte unterdrucksensor polo 6n grundeinstellungen -> gruppe 098 drosselklappe adaptionsgrenze überschritten vag drosselklappe reinigen mit welcher flüssigkei`? akv drosselklappe grundeinstellung
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen