vw teilemarkt

AAV wieder ein Problem...

DayDay85
  • Themenstarter

Leute kann es sein das Mein Gemisch scheisse ist?

Auf Benzin und auf Gas, wenn ich leicht aufs Gas trete beschleunigt er langsam, wenn ich voll drauftrete dann etwas besser aber trotzdem kacke..

Ausgehen tut er nicht...

Zuendkabel Kerzen Verteiler ist alles neu Oel Luftfilter auch...was kann denn da sein?

Zu fett? Zu mager?



hast die zündung auch passend eingestellt ? ...
mfg patrick.


DayDay85
  • Themenstarter

Ja die Zuendung wurde ueberprueft die ist auf jeden flal top in Ordnung,

Der blaue Temp fuehler geht auch, der Ventilator sprint auch normal an, ueberhitzen tut der motor auch nicht...

Ich fahre 155/65/R13 und mein Polo geht wirklich sehr schlecht nach vorne seit kurzem:(



hast du schonmal im fehlerspeicher geschaut. fällt dir sonst irgendwas auf z.B. ruckeln, klackern, usw.?
Mehr hinweise helfen uns weiter und später vielleicht auch dir

Mfg René


DayDay85
  • Themenstarter

Ruckeln tut er eigentlich nur beim anfahren oder nur bei vor 2000 touren...

Ansonsten faehrt er ja nur beschleunigen dauert jahre und berghoch wird er langsamer:(:(:(


zieht der Vergaser irgend wo falsch Luft?
Musste mal höhren ob er zischt.
Unterdruckschläuche alle fest?


DayDay85
  • Themenstarter

Nee Falschluft ist es auch nicht hab ich schon 20mal druntergeguckt, die Drosselklappe ist auch sauber, kann es denn evtl. am Gemisch liegen?


Naja, spätestens bei Vollgas gibbet keine Lambda-Regelung mehr, da muss er ordentlich durchziehen.
Falls du die Möglichkeit hast, miss mal mit nem Abgastester vorn an dem komischen kleinen Rohr am Krümmer die Abgase. Dort kann man sehr gut die Lambda-Regelung und generell die Abgaszusammensetzung sprich das Gemisch erkennen.

das du aber auch immer so ne Probleme mit der Kiste hast! :(


DayDay85
  • Themenstarter

Orange, es sind die Strassen, echt mal gaebs hier keine Loecher, ich hab letzten monat fast 1500 euro fuers auto ausgegeben...

Nun denn auf jeden Fal eine komische Sache:

Gestern Nacht, um ca 22 uhr bin ich von meiner Freundin nach hause gefahren, da lief mein Polo uebergeil, am tag heute morgen wieder so lala, kann das was mit der Aussentemp zu tun haben?



Klingt so, hast du schon mal den Ansauglufttemperatursensor geprüft?


DayDay85
  • Themenstarter

Nein...aber der kann es gut sein....also der blaue Temp fuehler geht ja wenn ich den abziehe geht die Drehzahl hoch wenn der Motor warm ist.

Also kann es sehr gut sein das der Anausglufttemperatursensor ein Problemt hat.

Meine Drosselklappe ist top sauber by the way, denke mal liegt am Gas oder so.

Wuerde mich freuen wenn du mir sagen kannst wie ich das Ding mal testen kann so ohne Pruefer denn ich bin heute mal wieder ne Stunde am stehen in der Stadt wo die Oma einer Freundin im Krankenhaus liegt, fahre sie da immer hin weil sie kein Auto hat


Ohne Multimeter no chance! :(
und nebenbei: Drosselklappe ist bei den Zentraleinspritzern immer sauber, wird ja normal immer schön mit Benzin gereinigt!


DayDay85
  • Themenstarter

Dann einer andere Frage, kann ich den Sensor abziehen und ohne Fahren?

Weil Neuteile die keine gute Alternative hier haben kosten Unmengen an Geld...alleine eine Spritpumpe kostet hier 200 Euro..


hi, du solltest denn fehlerspeicher mal abfragen.........ich denke mal das deine lamda-sonde einen weg hat...............ansonsten bleibt dir nur noch die zentraleinspritzeinheit........denn die gibt auch mal denn geist auf. Meist stirbt da der Poti, der deine gasstellung erkennt. Kannst du auch mit multimeter ausmessen...............mfg polo1polo


Ach und warum geht er dann wenns kalt ist besser?


DayDay85
  • Themenstarter

Manno ich kann doch nich soviel ich weiss ja nicht einaml wie ich den fehlerspeicher abfragen soll :( VW VH und Servie Partner sind hier doch total uebertreuert da geht die haelfte meine Gehaltes fuer nen Check drauf so wie ich die kenne:(


Fehlerspeicher werden sie vielleicht auch umsonst machen, und wenn nich wird es dich vielleicht 15euro kosten..............halb so schlimm. mfg


Hier in D vllt. aber nicht in Polen!


DayDay85
  • Themenstarter

Ja aber Moment....

Meine Drosseklappe is in Ordnung, er hat eine normale, super Standdrehzahl von 900 upm und ansonsten bei der Gasannahme halt etwas lahm im Moment, also kann es wirklich nicht die Drosselklappe sein.

Was sehr komisch ist ist halt dieser Verlust an Leistung...

gestern auf der Autobahn kam er verdammt schwer und nur bergrunter auf 140 das geht doch nicht klar ehrlich..

Und ich moehcte ihn doch nicht immer mit Vollgas fahren :( das arme autooo


DayDay85
  • Themenstarter

Ich hab ein gelernt hier in Polen..Teile sind wenn man Tauschware kriegt, z.B. Febi usw, relativ guenstig im Verhaeltnis du DE aber wenn es um Mechaniker geht...boah und Vertragswerkstaetten...oh mein gott

Ich sags mal so: fuer 15 euro muss ich 7 stunden schaffen...

und ein check kostet hier bestimmt 30 euro aufwaerts, ist Tatsache, leider :(

Deswegen versuche ich bei mir Zuhause in der Garage alles selbst zu machen, und versuche alles zu lernen wo es nur geht, mein Daddy macht das seit Jahren und der hatte alle Transporter bis auf den T5

Es geht mir hier nicht um falsches Sparen, klar ich investiere gerne in Neuteile, ich liebe mein Auto doch, jedoch moechte ich wissen ob ich denn selbst was machen kann.

Naja..

@Orange, ist das dieser Schlauch der zum Luftfilter da wo die Kalt und Warmluft sich "trifft" und dann zuerueck in Drosselklappe geht?

Und kann es sein das mir da eventuell ein kleiner Schlauch fehlt? ich meine ich hatte mal 2 kleine durchsichtige Schlaeuche da, ist aber nur einer und einer fuer den Unterdruck, so ein dicker Schwarzer (wie das klingt )


Mach mal ein Bild von deinem Motorraum wo man evtl. das meiste sieht!
Der Ansauglufttemp.sensor ist oben in der Nähe vom Einspritzventil, den sieht man wenn der Deckel von der Bratpfanne ab ist!


DayDay85
  • Themenstarter

Hab hier so ein Reparaturbuch zum Polo 2F ,leider auf englisch aber hier steht wo alles ist

Also kann es der Ansaugluftsensor sein ja?

Kann ich den Schlauf vom Luffi abmachen, den kleinen? zum testen ob es ohne besser wird?

und die 2te frage waere, kan denn was mit dem Auspuff sein?


Welchen Schlauch willst du abziehen, Unterdruck oder Kurbelgehäuseentlüftung?
Auspuff könnte sein aber warum geht er dann wenns kalt ist?


DayDay85
  • Themenstarter

Stimmt.Also den Auspuff lassen wir mal.

Werder das noch das, ich meine den kleinen durchsichtigen Schlauf auf dem Ruessel vom Luftfilter


Der bleibt besser dran weils ein Unterdruckschlauch ist.


DayDay85
  • Themenstarter

Ich mache heute vorraussichtlich mal ne Durchsichtpruefung, was mich wundert is das nach laengerer Fahrt im Stand der Luefter sehr oft angeht und ruenterkuehlen muss.

Ich schaue heute abend mal, bitte lass den Thread offen, oder wenns geht dann per PN um hier nicht unnoetig Threads aufzumachen

Vielen vielen Dank fuer die Hilfe


Na klar doch, ausserdem hab ich noch keinen deiner Threads geschlossen....


DayDay85
  • Themenstarter

Ich glaube es war wirklich der Ansaugluftsensor, hab mal das kleine Schlaeuchchen abgezogen und er laueft viel besser, was mich wundert ist da wo das kleine Schlaeuchchen in den Luftfilter muendet, aus der Oeffnung kommt so komisches Oeliges Zeug...


Also nochmal zum besseren Verständnis, der Ansauglufttemp.sensor sagt dem Steuergerät wie warm die angesaugte Luft ist, damit dieses in Abhängigkeit von der Drosselklappenstellung die Einspritzmenge zuteilt.
Der Unterdruckschlauch den du wahrscheinlich meinst geht unter den Luftfilterkasten zu einem Thermoelement, welches bei niedrigeren Motortemp. den Unterdruck vom Motor zu der Warmluftklappe am Luftfilter durchlässt. Ziehst du den Schlauch ab, zieht der Motor im Kalten Falschluft, sobald er warm ist nicht mehr. Ich würde solche Experimente lassen.

auf dem Bild unten ist mein alter Motor mit ein paar Bezeichnungen. Den Unterdruckschlauch sieht man leider kaum, aber er geht hier von der schwarzen Ansaugglocke weg zu der Stellklappe vorm Luftfiltergehäuse. Auch markiert ist der Stecker fürs Einspritzventil und den Ansauglufttemp.sensor.


Motor mit Bezeichnun
Motor mit Bezeichnun

DayDay85
  • Themenstarter

Ich zieh den Sensor ja nicht ab oder so, also bei mir ist der unterdruck son grosser schwarzer unterm luffi, hab ja nen runden Luftfilter..

Und am Ruessel wo der Luffi kaltluft ansaugt, da ist so ein kleiner durchsichtiger Schlauch dran, an so einer runden glocke, da wo glaub ich geregelt wird ob er den jetzt die warmluft vom Kruemmer ziehen soll oder direkt Kaltluft vom Ruessel


Antworten erstellen

Ähnliche Themen