vw teilemarkt

Radio geht nicht aus

encspot
  • Themenstarter

Ich weiß nicht ob man das nun wirklich ein Problem nennen kann aber mein Radio (von sony..Bezeichnung kann ich nochmal nachgucken) geht nicht aus wenn ich die Zündung ausstelle oder den Schlüssel ziehe. bei ner Freundin..die hat glaub ich ein Kenwood geht das Radio aus sobald sie den Schlüssel zieht.

Wollte nun nur mal wissen ob das normal ist..das Radio ist schon ziemlich lange eigentlich drin im Auto und Probleme machts auch nicht.



kommt drauf an wie die kabel gesteckt sind, wird das kabel vonner zündung nich dran sein


Dein Zündplus befindet sich auf Dauerplus. Somit denkt das Radio das deine "Zündung" dauerhaft an ist.



encspot
  • Themenstarter

mhh wie kann ich das denn genau sehen und evtl. ändern ?

aber schlimm ist das an sich nicht oder?


Kannst es am sichersten am Radio-ISO-Stecker rausmessen. Aber mit Sicherheit ist Dauer- und Zündungsplus "vertauscht", d.h., original ist es bei VW anders belegt als bei den angebotenen Radios. Daher ist es vertauscht, d.h. Zündplus liegt auf Dauerplus und umgekehrt. Ich habe es bei mir im Stecker getauscht, dann funzt es auch mit "Schlüssel abziehen - Radio aus"...


encspot
  • Themenstarter

jo hab das mal durchgemessen un die beiden Kabel gefunden... nur..ich krieg die da nicht raus :/ also wie genau kann man das am besten machen ohne unnötig Gewalt anzuwenden und dabei noch was kaputt zu machen..


gelöschtes Mitglied

    durch knippsen dann einfach über kreuz legen....(so würds ich machen, halt mir lüster klemme!)


    encspot
    • Themenstarter

    mh..dämlich muss man sein..konnte einfach am iso stecker am unteren teil dauerplus auf zündplus tauschen.. aber bei mir sieht das so aus dass vom dauerplus das kabel gesplittet wird auf 2.. also das radio verliert aufm zündungsplus die einstellungen leider..kann man das ändern also das das radio wegen speichern aufm dauerplus bleibt und sonst auf zündungsplus ?


    Soweit ich mich erinnere, war bei Sony doch die Möglichkeit, das irgendwie zu brücken bzw. zu verbinden (gelbgestreiftes und rotgestreiftes Kabel)?!



    encspot
    • Themenstarter

    Mh..ich kann da nix weiter zu sagen....
    also--> das kabel vom dauerplus splittet sich an einer stelle in 2 kabel richtung radio... also könnte es doch sein dass einer davon für die memoryfunktion ist..also müsste ich halt theoretisch nur das gesplittete rausnehmen und dann das richtige mit deuerplus und das andere mit zündplus verbinden... (wenn das wirklich so ist wie ich es denke) aber muss ma gucken was hinten am radio dransteht..

    und nochwas...reicht es einfach nur die richtige Sicherung rauszunehmen (ganz rechts) oder muss ich die batterie abklemmen..


    gelöschtes Mitglied

      Das Dauerplus ist = Memory

      Die Sicherung am radio reicht nicht aus.. mach lieber die Batterie ab.. kann ziemelich weh tun das ganze^^

      welche farben vom Auto hast du denn nun an welche farben vom radio angeschlossen?


      encspot
      • Themenstarter

      also im moment hab ich alles an Dauerplus (Dickeres Rotes kabel, zündungsplus ist ein relativ dünnes rot/braunes)

      hatte das ja schon geschrieben -> am zündungsplus ist absolut kein kabel, das is alles am Dauerplus o0

      ma gucken ob ich das hinkrieg->(bild angehängt)

      So sieht das aus in etwa.. wird halt gesplittet das Kabel..


      Ich meinte eigentlich die Sicherung im Sicherungskasten vom Auto (da unten "im" handschuhfach)

      Das Dauerplus ist dann ab dem isostecker halt gelb und nach dem splitten weiß ich imo nicht... guck ich dann mal nach und die bezeichnungen wo das angeschlossen is dann auch..


      bild.jpeg
      bild.jpeg

      eieiei. such zündungs und dauerplus.
      trenn die 1 zu 2 verbindung in 2 einzelne auf, und probiers einmal so und einmal andersrum wenn das 1. nicht richtig ist..einfach per lüsterklemme verbinden. Was ist daran so schwer?..


      encspot
      • Themenstarter

      Naja...schwer nicht aber da ich nicht wirklich Ahnung von der Materie habe will ich nichts kaputt machen..

      hab das nu einfach ma gemacht und das scheint zu funktionieren^^


      polotreff.de
      #15 - 12.06.2008schlüssel abziehen radio aus sony autoradio verliert speicher dauerplus pkw dauerplus splitten
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen