vw teilemarkt

Heckscheibenwischer

olidie
  • Themenstarter

Hallo Polo-Freunde,

habe vor ein paar Tagen einen Polo 6N Bj. 97 mit 26.000km erstanden. Soweit ich das beurteilen kann, ist mit dem Wagen alles in Ordnung. Leider funktioniert der Heckscheibenwischer nicht.

Sobald ich den Schalter drücke, spritzt Wasser auf die Scheibe, wischen tut er aber nicht. Normalerweise sollte er doch bei einmal Drücken wischen und erst bei längerem Drücken sprühen, dann wischen. Ein einfaches, leichtes drücken des Wischerhebels führt aber zu nichts als einer Wasserfontaine.

Was meint Ihr, liegt's am Motor oder an dem Schalter? Oder vielleicht sogar an einer Sicherung? Kenne mich leider überhaupt nicht damit aus.

Schon mal vielen Dank für die Antworten

Grüße
oli



irre ich mich jetzt?! ich meine im 6N ist es genauso wie im 6N2, dass man da den Knopf an der seite des schalters reindrucken muss damit der scheibenwischer angeht. das drücken des schalters ist nur für die scheibenwischanlage. aber dann müsste doch trotzdem der scheibenwischer gehen.

ein polo bj. 97 mit nur 26.000km wo hast du den aufgetrieben? stand der die ganzen jahre in der garage?


Ich hab auch noch den "alten" schalthebel (ziehen für vorne und drücken für hinten)

Wenn er lange gestanden hat, is evtl. bzw. recht sicher was verrostet.
mal über nacht rostlöser einwirken lassen.

Die Heckklappenverkleidung geht mit genau ZWEI schrauben (im "Griff") ab wenn sie offen sind, mach die mal runter und schau obs des is.



olidie
  • Themenstarter

An Eingerostet habe ich auch gedacht. Dagegen spricht aber doch, dass er sofort lossprüht. Sollte der Arm festsitzen, dürfte er doch erst dann sprühen, wenn ich länger drücke - so wie vom Werk aus gedacht.
Ich werde mal die Verdeckung abbauen und schauen, wie der Wischermotor aussieht.