vw teilemarkt

Heckscheibenwischer

olidie
  • Themenstarter

Hallo Polo-Freunde,

habe vor ein paar Tagen einen Polo 6N Bj. 97 mit 26.000km erstanden. Soweit ich das beurteilen kann, ist mit dem Wagen alles in Ordnung. Leider funktioniert der Heckscheibenwischer nicht.

Sobald ich den Schalter drücke, spritzt Wasser auf die Scheibe, wischen tut er aber nicht. Normalerweise sollte er doch bei einmal Drücken wischen und erst bei längerem Drücken sprühen, dann wischen. Ein einfaches, leichtes drücken des Wischerhebels führt aber zu nichts als einer Wasserfontaine.

Was meint Ihr, liegt's am Motor oder an dem Schalter? Oder vielleicht sogar an einer Sicherung? Kenne mich leider überhaupt nicht damit aus.

Schon mal vielen Dank für die Antworten

Grüße
oli



irre ich mich jetzt?! ich meine im 6N ist es genauso wie im 6N2, dass man da den Knopf an der seite des schalters reindrucken muss damit der scheibenwischer angeht. das drücken des schalters ist nur für die scheibenwischanlage. aber dann müsste doch trotzdem der scheibenwischer gehen.

ein polo bj. 97 mit nur 26.000km wo hast du den aufgetrieben? stand der die ganzen jahre in der garage?


Ich hab auch noch den "alten" schalthebel (ziehen für vorne und drücken für hinten)

Wenn er lange gestanden hat, is evtl. bzw. recht sicher was verrostet.
mal über nacht rostlöser einwirken lassen.

Die Heckklappenverkleidung geht mit genau ZWEI schrauben (im "Griff") ab wenn sie offen sind, mach die mal runter und schau obs des is.



olidie
  • Themenstarter

An Eingerostet habe ich auch gedacht. Dagegen spricht aber doch, dass er sofort lossprüht. Sollte der Arm festsitzen, dürfte er doch erst dann sprühen, wenn ich länger drücke - so wie vom Werk aus gedacht.
Ich werde mal die Verdeckung abbauen und schauen, wie der Wischermotor aussieht.

Der Wagen hat 'nem Renter gehört, der regelmäßig, aber eben wenig gefahren ist. Die letzten beiden Jahre hat er gestanden. Seine Kinder haben den Wagen aber direkt in eine Werkstatt gebracht, die ihn überprüft und überholt hat. Rechnung über 850 Euro habe ich beim Kauf mit bekommen (neue Bremsen vorne, neue Auspuffanlage, usw) Rost kann ich auch keinen Entdecken. Nur ein paar Schrammen an den Stoßstangen. Das Augenmaß des alten Herrn war nicht mehr ganz so genau. Ich habe jetzt nur noch neue Reifen aufziehen lassen.


na dann hast du nen guten kauf gemacht

da es gleich zu spritzen anfängt ist denke ich eher etwas falsch verkabelt!


Nein, dass er sofort zum spritzen anfängt, is normal (bei dem "Drückhebel")

Is unabhängig (hinten is nur die Wasserdurchführung, der Wasserdruck wird vorne erzeugt).

Schauts innen rostig aus ?

(Aussendiagnose ohne "reinschaun" is vergleichbar wie krank zum Doktor gehn und er soll nur durch anschaun ohne anfassen etc. sagen was los is ^^)


olidie
  • Themenstarter

Joey, sicher, dass es normal ist, dass er gleich sprüht? Wenn ich bei Regen denn Wischer einschalte, ist es doch eigentlich unsinnig, dass er dann lossprüht. Ich muss doch den Wischer nutzen können, ohne dass er immer gleich axtra Wasser versprüht.

Am Wochenende habe ich hoffentlich Zeit die Abdeckung mal abzunehmen und den Motor mal anzuschauen.


Bei mir wars "immer" so, beim alten (blauen) und bei meinem "neuen" 6N1 auch (97er und 96er BJ)


das er das wasser spritzt und der wischer sich bewegt sind 2 unterschiedliche dinge. pumpe am waschwasserbehälter fördert zum wischer hinten, entweder festgerostet oder evtl sicherung, oder kabelbruch zwischen heckklappe und c-Säule wären meine vorschläge



Kabelbruch hört sich auch gut an (hat a Freund von mir in seim Alfa auch gehabt, 8 Kabel hatten (Wackel) Kontakt zueinander :( )

Sicherung hat er natürlich (?) schon gecheckt, wär ja zu banal


olidie
  • Themenstarter

Sicherungen habe ich natürlich überprüft. Leider habe ich keine Bedieungsanleitung, weiß also nicht, welche die Sicherung für den Heckscheibenwischer ist. Da aber alle Stecksicherungen in Ordnung aussehen, schliesse ich diese Fehlerquelle aus.

Habe heute auch mal die Verkleidung abgenommen und den Motor angeschaut: sieht aus wie frisch aus dem Werk. Kein Rost, zumindest nicht äußerlich.

Wie kann ich einen Kabelbruch feststellen?


also sicherung sollte man schon rausnehmen und dann anschauen, natürlich nich alle auf einmal, sondern jede einzeln und wieder rein. mann kann nicht immer klar erkennen ob es durchgeballert ist.

jeweils links und rechts sind 2 faltenbälge an der heckklappe darin sind die kabel die schon bei dem kleinsten nicht optischen bruch ausfallen deshalb, wischeranschalten und an den kabel bischen rumwackeln. funzt das nicht faltenbälge zurückziehen und kabel anschauen sollte die isolierung eingerissen sein kannste von ausgehen das da irgendwo kabelbruch ist. man sollte auch nicht direkt die stelle flicken sondern das kabel teilerneuern wenn mehrere kabel betroffen sind die du flicken musst bekommst du sie nicht mehr im faltenbalg unter.

thema wischer verrostet, nich vom äusseren täuschen lassen, wenn dann ist es im inneren da der zulauf dort im wischer sitzt deswegen würde ich noch als mögliches vorschlagen ein anderen wischer nehm und mal anklemmen und schaun ob funzt. oder mit multimeter messen ob überhaupt spannung ankommt damit man kabelbruch oder sicherung ausschliessen kann. wenn spannung ankommt wischer evtl wechseln


3b89912e023e66f8d62a
3b89912e023e66f8d62a

olidie
  • Themenstarter

Danke!
Wenn es meine Zeit erlaubt, werde ich diesen Gummi-Kabel-Tunnel mal genauer unter die Lupe nehmen. Ich habe auch jemanden gefunden, der messen kann, ob überhaupt Strom am Motor ankommt.


Schon, wenn kein Strom ankommt, kann der Motor so intakt sein wie frisch ab Werk und nix rührt sich ^^
Den Gummipümpel kriegst in ned a mal einer Sekunde runter und du brauchst knapp vier Sekunden zum wiederaufstecken ^^
Trau dich!
Selbst macht sichs der Mann


olidie
  • Themenstarter

Hab auch keine Angst vor dem Gummistopfen War auch schon mal dran, aber die Enden haben geschmiert ohne Ende und meine Finger waren schwarz. Da ich meist auf dem Sprung bin, muss ich mal eine ruhige Minute abwarten.


Gegen dreckige finger helfen die (kostenlosen) Dieselhandschuhe von jeder Tanke ^^
Sind zwar schrott, aber für so kleinscheiss wunderbar zu verwenden.


olidie
  • Themenstarter

Danke für den Tipp mit den Handschuhen.
Noch eine andere Frage. Wozu ist denn dieser Deckel? Ein Bekannter meinte, da würde man Getriebeöl nachfüllen können. Er ist sich aber nicht sicher. Keine Angst, das Foto zeigt nicht meinen Motor. Hab ich aus dem Internet "geborgt"


motor.jpg
motor.jpg

Ha ha ha, lass lieber mitm öl da nachfüllen ist nur dafür da das man am schwungrad die OT stellung sieht, speziel für abgasuntersuchungen. also FINGER WEG!


olidie
  • Themenstarter

Und was, wenn ich Depp ihm geglaubt habe und etwas Getriebeöl dort reinlaufen hab lassen, bis ich germerkt habe, dass es unten wieder rausläuft? Sehr schlimm?
Habe den Motor seit dem auch nicht mehr angelassen. Ich weiß, ich weiß, ich sollte mir mal ein "jetzt helf ich selbst" kaufen und keine solchen bescheuerten "Experimente" auf Rat von Nicht-so-ganz-Experten machen.


olidie
  • Themenstarter

*aus versehen zwei mal gepostet*


olidie
  • Themenstarter

Ich habe herausgefunden, was für ein Fehler ich gemacht, auf ihn zu hören - Kupplung kaputt :-(((


polotreff.de
#22 - 23.06.2008polo 6n heckscheibenwischer wasserdruck vw polo 1997 scheibenwischer sicherung 6n2 sicher hechscheibenwischer wischer arm 6 n2 hinten scheibenwischer polo heckklappe wasserdurchführung heckscheibenwischer hechscheibenwischer wasserdurchführung sicherung scheibenwischer polo bj 2003 was für sicherungen polo 97 baujahr wenig wasserdruck heckscheibenwische polo 9n polo scheibenwischer schlauch wechseln polo scheibenwaschanlage schlauch flicken vw polo scheibenwischer 2 unterschiedliche polo heckscheibenwischer festgerostet polo heckscheibenwischer wackelkontakt scheibenwischeranlage hinten polo 6n kabelbruch scheibenwischer welche wischerblätter polo 6n 1997 heckscheinbenwischer sprüht aber bewegt sich nicht. faltenbalg isolierung
Antworten erstellen

Ähnliche Themen