vw teilemarkt

Golf 2 mit NZ Turbo umbau?

burnman666
  • Themenstarter

Hallo jungs ausm polo forum,bin aus dem golf forum zu euch gekommen weil ich beim stöbern in den tehmen ziehmlich schnell gemerkt habe das da der nz motor eher rausgeschmiessen wird als getuned...!

jetzt mal zu meiner frage Also vor erst wird der motor wohl nur mit 1-2 3f teilen aufgewertet, allerdings hatte ich die idee dem motor eventuel irgentwann auf turbo um zubauen...habe hier einen garret turbo aus einm 2.0 tdi liegen mit einm maximalen lade druck von 1,6 bar nun ist meine frage was muss alles gemacht werden? dachte so ich käme wohl so auf 120 PS....


Das weiß ich schon:

-verdichtungs reduzierung
-ölanschluss legen
-krümmer anpassen
-llk besorgen
-joa und irgentwie die druck dose ansteuern...

schreibt doch mal was dazu lg rene



dann bau dir doch lieber nen g40 turbo in deinen golf
beim nz musst du soviel verstärken und und und, das der g40 turbo da schon billiger wird.


gelöschtes Mitglied

    also das mit dem lader kannste knicken. der diesel lader kann die temperaturen vom benziner nich ab. elektronik steuergerät passt nich. auf ehemals saugmotor max 0,4 bar ladedruck, lohnt kaum. du hast kein gutachten zu nz mit turbo.
    auspuffanlage und sowas sollte man bei turboumbau auch vergößern.

    alles im allen taugt das nicht. nehm doch lieber nen 1,8er gti motor 8v oder 16v. da haste auch ruck zuck deine 120ps+

    mfg



    burnman666
    • Themenstarter

    naja dachte halt der motor ist größten teils mit dem g40 konform und lässt sich dahre gut mit nem turbo fahren...also den lade druck kann man ja am wastegate regeln und bergrenzen....und welches steuergerät meinst du? das motorsteuergerät vom nz? dürfte doch per chip lösbar sein oder nicht?
    was muss ich denn alles machen damit der vernünftig mit dem lader laufen würde?

    lg rene

    PS:motorumbau kommt nicht in frage weil ich azubi im 1 lehr jahr bin und schon jetzt steuern,versicherung,und sprit kaum bezahlen kann....


    Dann lass es besser denn das was du da vor hast taugt nich ... machs richtig oder garnich das was du vorhast kostet zu viel und is unsinnig ...


    wenn du jetzt schon steuer versicherung und sprit nicht bezahlen kannst, würde ich mir garnicht darüber gedanken machen.

    beim motor musst du in den block nen gewinde schneiden fürn klopfsensor.
    anderes steuergerät mit dem map sensor.
    anderen kabelbaum.
    kolben/pleuel/kurbelwelle musst du ändern.
    abgasanlage ändern.
    turbokrümmer und nen k03 turbo ausm passat 1.8t
    ladeluftkühler und leitungen.
    hinten scheibenbremse da der golf gt schon scheibe hat und gerade mal 90ps
    stärkere kupplung
    anderes getriebe

    so hast du jetzt noch lust drauf?


    dann solltest du wohl nicht den turbo umbau angehen. motorenumbauten kosten immer ein heiden geld!


    bau dirn 1.8er 16v in deinen golf, das ist der richtige motor für das auto...


    wird er im sprit und steuern nicht zahlen können.
    mit g-kat 272€ steuern und mit u-kat um die 480€ oder so.
    ausserdem noch sprit.

    glaube er will nen 1.3T haben der bei normalfahrt wenig verbraucht und beim gasgeben die nötige leistung hat.

    bei ebay war mal nen golf 2 mit nem g40 motor.
    140ps und hat ausgereicht.
    nur wenn man mal gegenrechnet was der 90ps motor für nen drehmoment hat und der g40.
    die nehmen sich nicht viel, zumindest im orig zustand.
    glaube der 90ps hat um die 148Nm oder so



    burnman666
    • Themenstarter

    @devilman.scheninst ja schon ne menge ahnung zu haben,ist das denn wirklich alles nötig? müsste das mit dem steuergerät nicht passen wenn er den luftmassen(mengen)messer als korrektur größe hat?
    und wieso muss ich am kolben usw so viel ändern bei nem angenommennen lade druck von max 0,4 bar?
    das abgas problem dürfte mit ner gruppe a gelöst sein...
    llk ist klar dürfte ja aber nicht das prob sein
    hmm und scheiben bremse dürfte man auch günstig kriegen oder nicht?

    lg rene

    ps: du hast es erkannt 1,3T!weil power bei bedarf! dürfte eigentlich an sich ja kein prob sein da vw bzw audi ja seit kurzem auch einen 1,4 T im a3 cabrio und scirocco hat!


    Die neuen 1,4 Tsi sind aber eine ganz andere Art von Motoren, andere Einspritzung und Motormanagementsysteme!
    Wenn ich dir mal was sagen darf: Entweder man kann sich ein Auto mit Leistung leisten oder man mfährt einen Wagen mit wenig Leistung, den man bezahlen kann!
    Weil glaub mal nicht das der 1,3T den du gerne hättest wenig verbraucht!
    Der muss relativ viel Gewicht bewegen und wenn man Leistung hat, dann verlockt das schon diese auch mal zu nutzen!
    Das kenne ich aus eigener Erfahrung, ich kann mir das aber auch leisten bzw. bin bereit in anderen Belangen deswegen zurückzustecken!
    MfG Flow


    AMEN! -abgesehn von deinem Turboumbau-Wunsch, für weniger Kostenaufwand kann man aus dem NZ auch so schon bissle was rausholen. glaub da sin so 80-90 PS möglich, wo du dann halt weniger Aufwand hast, als bei dem was du da planst.

    Gruß Killa


    burnman666
    • Themenstarter

    hehe ja mehr zurück stecken kann ich leider nicht^^ naja okay denn ersmal vielen dank für die ganzen guten infos und werde mich denn mit dem turbo thema nochmal befassen wenn ich mal mehr geld habe
    vorerst denn ein paar 3f teile!


    lg und thx rene


    dann pass aber auf das du durch deine 3F teile nicht leistungsverlust bekommst.
    die größeren kanäle könnten (vllt) den motor auch überfetten weil er mehr einspritzt.

    mein persönlicher tip.
    luftmengenmesser vom 2H/PF
    268° Schrick
    FTS Chip
    DZ-begrenzer auf 8000RPM
    abgasanlage von 45mm (wie die G40 halt)

    verbrauch wird dadurch aber steigen!
    aber leistung hast du auch.
    die leistungskurve steigt beim 3F mit dem kit schon erheblich.
    wird beim NZ wohl kaum anders sein.

    und wenn du diese kombi fährst, lohnt sich evt. auch die 3F brücke


    gelöschtes Mitglied

      sorry aber das doch wohl totaler quatsch das der motor durch teile vom 3f nockenwelle oder ansaugbrücke.... überfettet. das wird doch alles über lambdasonde und so weiter geregelt soweit das möglich ist. wenndann magert der motor ab. was wohl nen bekanntes problem des nz is.

      sonst kann man natürlich die von dir vorgeschlagenen sachen einbauen. da sind aber auch ruck zuck 800€ weg.


      kleine fehler bestraft der liebe floppi zuerst


      burnman666
      • Themenstarter

      hm dein setup vor schlag hört sich fein an nur habe gehört "erzählten gesellen und azubis" das man ne "tuning nocken welle wohl gut raushören kann und das es dadurch wohl auffällig wäre,wollte deswegen ne 3f nehmen( dachte die hört man nicht weil ori VW) und nen chip dürfte damit wohl auch an die 80 ps kommen wa?

      lg rene


      rechne lieber mal mit 70ps nicht mit 80 allein nocke und chip bringt beim sauger nicht gleich 30ps


      burnman666
      • Themenstarter

      fährst auch nen nz? devilman was sagst du dazu?
      lg rene


      was soll ich dazu sagen^^
      fahre nen 3F^^
      hat aber recht mit der leistung.


      hab bis letzte woche nen 3f gefahren jetzt py mit turbo


      Also ich habe ja einen Golf 1 mit nz Turbo der geht schon sehr lang und hat auch leistung wenn man es richtig baut geht das mit den NZ auch mit den ÖL hatte ich halt viel machen müßen das es geht aber jetzt habe ich alles gemacht und er geht top
      NZ Turbo ist sicher mehr Arbeit alls ein PY auf Turbo umzubaunen aber es geht ich fahre nur rennen geht schon fast 1 jahr
      MFG


      Also ich persöhlich habe nen Polo86c 1,3 NZ mit neuen NZ Kabelbaum 3F Nockenwelle und 3F Ansaugbrücke und ehrlich gesagt das reicht eig. an leistung ich hab zu dem noch ein 8P gedriebe und ja reicht aus und so teuer war es nich

      hab hier mal nen link für dich sollte relativ interessant sein gibt es aber auch biliger über Ebay und der gleichen.

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • wer lesen kann is klar im vorteil sorry is ja schon 4 jahre alt der beitrag


      polotreff.de
      #25 - 07.11.2013vw nz turbo umbau golf 2 steuergerät verändern golf 2,nz, kupplung golf 2 nz bekommt zu wenig sprit golf 2 umbau golf 2 nz chip golf 2 nz leistungssteigerung nz modor drehmoment krümmer golf 2 nz golf2 nz golf ii nz leistungssteigerung 1,4 tsi motorumbau turboumbauten golf 2 golf gt turbo umbau kupplungssatz golf 2 nz polo 86c steuergerät golf golf 2 umbau 2.0 tdi alles über golf 2 nz motor was kann man alles an einem turbo verändern nz mit lader
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen