vw teilemarkt

was ist das für ein motor?

PoloSixX
  • Themenstarter

hallo leute
ich hab ja schon desöfteren gefragt wegen nem motorumbau.
hab jetzt so wie es aussieht nen motor gefunden der mir gefällt.
ich bin mir nur unsicher ob es der richtige ist.und der verkäufer ist da auch relativ unentschlossen.
unten habe ich mal 5 bilder hinzugefügt.
hier mal die daten die er mir dazu angibt:
1 F 280704

1595 ccm
Baujahr 20/06/97
55 KW entspricht 75 PS
erst ca 40.000 km gelaufen.
er sagt selber dass der ganz sicher in einen polo passt.
ich hab zwar nur nen 1.4 er, aber meiner sieht ganz anders aus
ich könnte hinfahren und gucken, aber bringt mir ja herzlich wenig wenn ichs nicht probieren kann, ob er passt
liege ich richtig in der annahme, dass mir dann NUR noch der kabelbaum und ein getriebe fehlt?oder kann ich mein mega getriebe da ranbauen? wäre dann natürlich supergeil, weil das so schön kurz ist.
und was ist mit der laufleistung?kann ich sowas irgendwie herrausfinden?



e7ef_3.JPG
e7ef_3.JPG
e9d6_3.JPG
e9d6_3.JPG
e056_3.JPG
e056_3.JPG
e235_3.JPG
e235_3.JPG
e413_3.JPG
e413_3.JPG

Sieht aus wie ein Golf Motor, da der Auslass bzw. der Abgaskrümmer auf der gleichen Seite wie die Ansaugbrücke montiert ist... zumindest denke ich das auf den Bildern zu sehen.

Genaueres kann ich dir aber auch nicht sagen.

MfG Michi


PoloSixX
  • Themenstarter

könnt ihr mir eventuell anhand der bilder oder dem baujahr sagen welcher motor das ist?
es gibt ja lediglich zwei stück im polo/golf die 1.6 liter und 8 Ventile haben.
dann gibt es ja noch neue und alte ZE.
Wenn man bei Mobile mal diese daten durchjagt, dann findet man den 1.6 mit diesem baujahr mit neuer UND mit alter ZE.
So laut der suche unseres Boards komm ich zu dem schluss, dass mein getriebe auch passen müsste, wenn es über die richtige betätigung verfügt(seilzug?mechanisch?)



Das is einer vom Golf richtig...und so wie der Block aussieht,und da der ohne Ölkühler is,würde ich sagen es is ein 1,8er mit 75 oder 90PS.
Nur der passt nich Plug&Play in 6N.


PoloSixX
  • Themenstarter

kollegen, da steht doch dass der 1.6 Liter hat!
er ist sich sicher dass der in polo passt.
ich mir aber nicht wirklich!weil der so anders aussieht:S


Ab 1,8er Motor geht beim Golf der Krümmer "hinten raus" und der 1,6er ausm 3er geht der Krümmer vorne raus,wie beim 6N.
Die Golf Motoren passen alle nicht ohne größeren Aufwand in nen 6N.


Auf dem 4. Bild von dir kannste auch erkennen,dass die Ölfilterpatrone hängt und soweit ich weis,sitzt die waagerecht bei allen Motoren bis 1,6.
Also is definitiv nen 1,8er,glaubs mir...


PoloSixX
  • Themenstarter

woran erkennst du jetzt was vorne und hinten ist?


PoloSixX
  • Themenstarter

scheint so als ob du recht zu haben scheinst. mit dem ölfilter ist mir noch gar nicht aufgefallen...schade eigentlich:(



Kumpel von mir hat nen 3er mit nem 1,8er und ein anderer nen 1,6er und da erkennt man den Unterschied.
Man erkennts meiner Meinung daran,wo das Getriebe rankommt....weil wenn du vor dem Auto stehst ist zumindest bei unseren Motoren und die vom 3er Golf das Getriebe immer nach rechts versetzt vom Motor.


PoloSixX
  • Themenstarter

ich hoffe wirklich dass du recht hast:S
das hätte auch zu schön sein können:(


Ich würde mir an deiner Stelle nen AEE Motor (alte ZE) holen,also den 1,6er mit 75PS und dann bissl was dran machen.Also Schrick 268° Nocke,Kopfbearbeitung,Fächer und alles mit Chip anpassen,fertig.
Oder holst dir den AFH (alte ZE).Da haste glei 100PS und das aus nen 1,4er 16V.Wenn de dort noch paar schärfer Nocken reinbaust,haste auf alle Fälle mehr als 100PS


PoloSixX
  • Themenstarter

ging ja nicht darum.
hauptsache nen sauberer motor mit wenig laufleistung.
ich fang demnächst zur schule an.und da muss der wagen dann durchhalten.


Yepp,kenn ich...bin auch nur Student und ich fahr relativ viel,also muss auch noch bissl halten meiner.
Wollte aber nächstes Jahr mir nen gemachten AEE einpflanzen.


PoloSixX
  • Themenstarter

trotzdem schade, dann hält der noch ein wenig den arsch hin
immer schön in die fresse, bis er ins gras beißt.spätestens dann muss ich geld auf der hohen kante bereit liegen haben.

EDIT!
Vllt kann man ja anhand dieser nummer etwas herrausfinden?


also wenn du nich zuviel geld ausgeben willst und trotzdem nen motor mit mindestens 75 ps suchts guck nach den aea oder aee wurden beide im polo und golf verbaut sind relativ häufig musst halt nur gucken das du denn dann passend zu deiner ZE/BJ kaufst! ansonsten wirds bissel mehr arbeit!


PoloSixX
  • Themenstarter

keiner ne idee?
ob das anhand der nummer geht?


also laut meinem pc bei vw ist der 1f motor en 1,6 liter monomotronik
mit 75 ps rate dir aber4 hol dir echt nen aee motor


PoloSixX
  • Themenstarter

vllt ist es ja einer


Man... steht da doch auf dem Zettel drauf: Kennbuchstabe 1F, das ist kein Polomotor, der passt auch nicht ohne weiteres in den Polo weil der erstens anders drin hängt, zweitens Ansaug und Auslassseite nicht wie beim Polo sind und drittens das 085er Getriebe aus dem Polo nicht dranpasst...




PoloSixX
  • Themenstarter

ahhh dankeschön!
das wollte ich hören.das man das anhand dieser kennnummer erkennt.
danke das wars schon


Nur so nebenbei, der 1F ist (auch) ein POLOMOTOR! Ist aber meist nur im Classic oder Variant drin gewesen! Hatte bis zu letzt selbst einen Classic mit 1F Motor!

Mfg


Antworten erstellen

Ähnliche Themen