vw teilemarkt

Problem mit Anschluss des Radios

Soldier87
  • Themenstarter

Ich habe ein Problem mit meinem Radio und weiß nichtmehr weiter, hoffe ihr könnt mir helfen ^^
Das Radio habe ich seit ca einem halben Jahr verbaut und es hat auch alles funktioniert, Dauerplus und Zündungsplus war auch korrekt verkabelt.
Wenn der Schlüssel nicht in der Zündung war hat das Radio die Uhrzeit angezeigt, war also quasi im "stand by" und sobald ich den Schlüssel eingeführt habe ist das Radio angegangen und ist erst wieder ausgegangen wenn ich den Schlüssel gezogen habe. Dann habe ich von meiner Fußraumbeleuchtung ein Kabel herauszogen, welches sich irgendwo zwischen den ganzen Kabeln verharkt hatte und dabei habe ich wohl einen Wackelkonakt verursacht. Die folge:

Das radio geht bei gezogenem schlüssel nicht ins standby sondern geht ganz aus. ins Standby geht es nur wenn ich den schlüssel einführe und so weit drehe dass fast die zündung an ist, vorher tut sich garnichts. wenn ich den motor starte geht das radio an und sobald der motor an ist und ich den schlüssel loslasse geht das radio aber wieder aus. muss es dann von hand anmachen. aus geht es dann sobald ich den motor ausmache, und nicht wie vorher erst wenn ich den schlüssel aus zündung ziehe.
desweiter geht das radio manchmal einfach aus während der fahrt.

hoffe habs nich zu kompliziert beschrieben^^

den isostecker vom radio habe ich überprüft, da sitzen alle kabel bombenfest und am radio selbst liegts auch nicht, habe es an einem anderen radio auch getestet.

ist vllt ein kabel an der Zündung direkt lose?

für jeden holfreichen tipp bin ich sehr dankbar

mfg soldier



Soldier87
  • Themenstarter

hat wirklich niemand eine Idee ?


hast du nen ISO Stecker benutzt?
hast die den vielleicht neu gemacht und da hat sich was gelöst?
oder halt wirklich mal die ganzen Kabel überprüfen...laut deiner beschreibung würde ich schon sagen das du nen Wackelkontakt hast



Stufe 1 ist Schaltplus, Stufe 2 ist "Zündung An" und Stufe 3 ist "Anlasser".

Vorher:
Stufe 0 (Schlüssel weg) -> Standby (nur Dauerplus am Radio)
Stufe 1 (fast Zündung) -> Radio an
Stufe 2 (ist inkl. Stufe 1, s.o.)

Nachher:
Stufe 0 -> nixn
Stufe 1 -> Standby
Stufe 2 s.o.

-------------------------

Hört sich für mich so an, als ob dein Dauerplus ned am Radio ankommt, weil er bei Stufe 3 (anlasser) stufe 1 (schaltplus) kurzzeitig weg nimmt, damit deine Bordelektrik keine Überspannung/-Strom bekommt

Nahc Zustand "aus" (= gar kein Strom kommt an) beim Radio gehts mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit wieder in "Standby".

Miss nach, ob dauerplus am Radio ankommt bzw. schau nach, ob du nicht Schaltplus an beiden Radioeingängen (Dauer+ & Schalt+ am ISO Stecker) anliegen hast.


Soldier87
  • Themenstarter

okay vielen dank für die tolle antwort, ich werd das gleich morgen mal messen und schreiben was dabei rausekommen ist.

mfg soldier


polotreff.de
#6 - 21.06.2008cache:-droz8lvs-wj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=isostecker iso stecker standby
Antworten erstellen

Ähnliche Themen