vw teilemarkt

G40 Umbau

Fugy87
  • Themenstarter
Fugy87's Polo 86C

Hey Leute..

hab hier im forum schon gesucht nix gefunden.. falls jemand weiß wo was steht bitte link hier reinsetzen

brauch ein paar informationen für meinen Polo 2 Coupe

45PS soll auf G40 umgebaut werden

1. was brauche ich damit er gut läuft! (halt ein 5 gang getriebe.. usw)
2. was brauch ich für den tüv eintrag.. (hinterachse usw)

bitte wenns geht beides so gut wie möglich trennen..
was kann ich vom 45psler übernehmen?

vllt noch ungefähre eintragungskosten beim tüv!
sehr wichtig finde ich die frage..was ist mit der versicherung.. bezahle ich weiterhin 45PS? oder ändert sich die typenklasse..

danke im voraus



gibt genügend beiträge im forum, vll. zum 2f aber ist ja identisch...

die frage ist eher was du nicht brauchst


Fugy87
  • Themenstarter
Fugy87's Polo 86C

wie gesagt hab nichts gefunden.. falls du helfen willst.. schick mir nen link oder kopiers hier rein..



10 sekunden

und im wesentlichen ist der umbau beim 2ér und 2f gleich.
http://www.polotreff.de/html/forum.../8004.html


Na der Link ist ja nich wirklich der Reisser...
Ich habe den 2er mit Technik des 2F und G40.
1. Versicherung ist mittlerweile nicht bei jeder so wie geschildert. Einige stufen nicht mehr über die Schl.-Nr. sondern sagen er ist leistungsgesteigert, was dazu führt, dass sie als Grundlage die leistungsstärkste Motorvariante für dein Modell zugrunde legen und dann bist du wieder beim G40.
2. Wie dort erwähnt ist es wirklich am Besten, einen G40 als Ersatzteillager zu haben. Bis auf die Karosse benötigst du schon fast die komplette Technik.
Neben Motor, Getriebe, Kabelbaum, Hinterachse, Spurstangen und Antriebseinheit kommt alles aus dem 2f. Tank muß, meine ich, auch sein, da die Pumpe am Tank ein andere Leistung hat?,
3. Worüber du sinnieren kannst ist, ob du die Innenausstattung übernehmen willst. Die Armaturen machen Sinn, da Kabelbaum darauf abgestimmt. Insofern haben viele gleich das komplette Brett vom 2f eingebaut, was aber bedeutet, dass du auch die Pappen der Türen des 2f einsetzen mußt, da sie im Spiegelbereich anders bearbeitet sind und vom alten nicht mehr passen.
4. Eine Tachoanpassung ist nur notwendig, wenn du andere Rad - Reifenkombis nimmst als im Fzg.Schein des 2fG40. Meiner hat beispielsweise die 175/50/13 eingetragen gehabt, die hatte ich übernommen und habe keine Anpassung benötigt ( und das, obwohl einige im Forum behaupten es muß unbedingt so sein)
5. Du brauchst auf jeden Fall einen anderen Ladeluftkülher. Der 2f ist 7cm länger (genutzt für den Motorraum) insofern bekommt man mit dem 2f LLK Platzprobs. Einige habe das Ding dann vorn einfach in den Schloßtrager integriert, sieht aber eher bescheiden aus. LLK kostete mich damals 300,- Euro weil Einzelanfertigung.
6. Da ich in der Praxis immer Temp-Probs hatte, habe ich mir auch einen Hochleistungskühler gegönnt, muß aber nitcht zwangsläufig sein. Ist bei mir besser geworden, trotzdem blieb meine Möhre nicht wirklich Vollgastauglich.
Insofern auch hier der Verweis, dass der Motor einfach anders belüftet wird beim 86c ggü dem 2f. Daher haben einige den Lüftermotor noch mit einem Zusatzschalter versehen, mit dem sie ihn frühzeitig auf Dauerlüftung stellen können. Alternative Ölkühler habe ich keine Erfahrung.
7. Ich habe eine Beschreibung in meinen Unterlagen, die ich mir mal aus dem Netz geholt habe. Wenns was nützt, stelle ich die gern zur Verfügung bzw. gebe den Link. Dazu muß ich aber zu Hause mal wühlen.
Wenn benötigt, kurze PN.
Das Ganze macht meines Erachtens wirklich nur Sinn, wenn Spenderfahrzeug vorhanden, das Karosseriemängel hat (z.B. Heckschaden). Ansonsten läuft man doch ne ganze Ecke hinter allem hinterher.

wolfpelz


Noch ein Zusatz:
Beim TüV ist das dann eher eine Einzelabnahme.
Da zahlst du um die 200 - 250 Euro
Die benötigten Teile bekommst du nach Zustand/Gebrauch und Vornutzung zwischen ca. 1.500 bis nach oben offen, z.B. mit Turbo und Chrom vom Liebhaber gehen auch mal 4 oder 5 TEU über den Tisch.
Wichtig Laufleistung von Motor und ganz wichtig Lader. Überholt oder neu.
Neuer Lader beginnt allein bei 700 bis 2.000 (VW).
Der Umbau ist relativ einfach, ging an einem WE im wesentlichen. Bei mir musste ich noch ein wenig an der alten Karosse herumziehen und Löcher setzen, aber wenn das gemacht ist, ist der Teil leistbar.


Hallo Leute! Ich habe vor in meinen Polo 6n ein G40 Lader einzubauen. Frage an euch ist das sinnig? und naja den megaplan habe ich auch leider nicht. deswegen wären tips von euch net schlecht was ich noch alles dafür brauche. das das keine einfache sache ist die in 10 Min gemacht ist und keine 10 euro kostet ist mir klar.

Bin für jeden Tipp dankbar


Zitat:

Hallo Leute! Ich habe vor in meinen Polo 6n ein G40 Lader einzubauen. Frage an euch ist das sinnig? und naja den megaplan habe ich auch leider nicht. deswegen wären tips von euch net schlecht was ich noch alles dafür brauche. das das keine einfache sache ist die in 10 Min gemacht ist und keine 10 euro kostet ist mir klar.

Bin für jeden Tipp dankbar


wie auf den 6n block ? dann bau dir gleich nen kompletten py rein


Also G-Lader auf den 6N-Block ist so ne Sache...

Wenn du dir den PY komplett umbaust, musst du nur darauf achten, dass du in der Abgasnorm nicht schlechter wirst, sonst kriegst du das nämlich nicht eingetragen.

Was hast du denn für ne Abgasnorm?
Der G40 müsste doch Euro 1 haben, oder? Und wenns geht mit nem KLR auf Euro 2....



@ fugy87

Wolltest Du net deinen Polo verkaufen, weil er zu teuer wird?
Dann wäre des doch jetzt i-wie e Wiederspruch....


LG netsche


ich mein polo verkaufen? hatte ich erst vor aber naja henge en bissel an dem wagen und so ist er ja auch noch ok. hm ja mal sehen wie ich das mit dem g40 lader anstelle. wollte eig nur den lader und net den ganzen motor. thx für die tips


Ich meinte den Themenstarter Fugy87.....


eine bescheidene frage was istn PY?


aso sry


gelöschtes Mitglied

    PY ist der Motorkennbuchstabe von einem G40 Motor, 113PS G-Kat Euro 1


    asoooo! aber wenn ich den motor austausche muss ich doch mehr ändern oder net?


    Fugy87
    • Themenstarter
    Fugy87's Polo 86C

    danke erstmal an alle.. hörtt sich nach viel arbeit und geld an..

    @netsche

    ja es war so geplant.. wegen der versicherung

    bezahle momentan 100€pro monat an versicherung und das ist kein spaß! für ein 45PS polo.. naja.. september meld ich ihn ab.. dann plan ich einen motorumbau.. und januar wird er wieder angemeldet.. bezahle dann wieder 50€ im monat.. und das jahr danach komm ich auf noch weniger..

    erst wollt ich nen NZ.. anschließend 3F.. jez spiel ich mit den gedanken rum was größeres einzubauen.. keine ahnung ob das ne gute idee ist..

    wie erst.. wenn ich vorerst einen 3F einbaue.. und zu dem später irgendwann nen turbo nachrüste? sinnvoll? oder direkt g40

    mfg


    lass den motor drin und bau dir nach und nach den motor zusammen.
    wenn den motor fertig hast fängst an für die anderen sachen wie hinterachse mit scheibenbremse scirocco 16v bremse vorne gruppe a zu sparen.

    mit dem motor der drin ist hast am wenigsten verbrauch also auch am wenigsten kosten, kannst im monat mehr sparen als wenn du dir jetzt nen 3F einbaust.
    und "aufrüsten" ist teurer als nen G zu kaufen.
    viele sagen immer das der 3F und PY block gleich ist, stimmt aber nicht.


    danke devilman! meinste ich könnte erstmal mit serienbremsanlage fahren?


    Moin,
    hier geht gerade irgenetwas an mir vorbei...
    von 100,- auf 50,- Versicherung mtl pro Jahr herunterzukommen kann ich mir definitiv nicht vorstellen.
    Wenn du, Fugy87, das mit dem Umbau machen willst ist so ne Anfrage ja noch vertretbar, bei einem 45 PS Polo die lufenden Kosten kaum aufbringen können und schon gedanklich vom G40 mit 113 bzw vielleicht noch mehr PS zu träumen ist auch noch o.k., aber irgendwann nimmt man sich dann etwas zusammen, sortiert sich und schätzt das ein wenig realistsich ein. Dei Umbaukosten, sofern es ordentlich sein soll und du es selbst definitiv nicht eigenständig auf den Kreis bringst - sprich Kfz- Kenner bist - kosten allein schon zwei bis drei Jahre deiner Betriebskosten, die du eh nicht zahlen kannst, nach eigenem Bekunden.
    Zudem braucht die neue Möhre auch ein wenig Pflege, fängt an bei qualifiriertem Öl geht über einen höheren Verbrauch und nicht zu vergessen höheren Betriebskosten.
    Da braucht man nicht so eine Lawine loszutreten.
    Ich beantworte gern Fragen bzw. versuche mein Wissen weiterzureichen, aber einige Grundgedanken sollte man sich vorab machen.
    Alles andere ist einfach nur naiv
    - Nur meine Meinung-
    Wolfpelz


    Zu sebastian5
    Auch das nur ein nettgemeinter Rat, erst ein wenig selbst recherchieren und dann gern loslegen.
    Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn ich einen Umbau andenke und im Grunde nicht mal weiß was ich da einbaue geschweige es nicht im entferntesten absehen kann wie es funktioniert, bitte diese Position auch in einem Beitrag gleich klarstellen.
    Die Frage des Motorkennbuchstabens für den G40 tat da schon weh.
    Nimm dir ein wenig die Zeit und schaue im Forum, lehne dich zurück und genieße. Da findet sich so viel an Wissen, man glaubt es nicht.
    Und es hilft einem selbst weiter, etwas mehr über das Gewünschte zu erfahren.
    - auch das nur meine persönliche Meinung -
    Heutzutage sagt man ja Fremdbild...
    Aber auch ich bin gern dabei, einfach nur zu Fragen, statt mich zunächst ein wenig zu informieren. Die heutige Technik erlaubt einem da wirklich einiges, seid versichert.
    Wolfpelz


    lol versuchs doch


    nein geht nicht!
    der Motor wird dir nicht eingetragen ohne die Bremesen!
    Alles andere ist Verlust des Versicherungsschutzes und grob fahrlässig


    @Sebastian5

    da muss ich Wolfpelz voll und ganz recht geben!
    Einfach mal die Suchfunktion benutzen und etwas Geduld mitbringen, dann kommen da echt interessante Sachen zu Tage. Was das Theoretische angeht, kann man im Forum hier echt viel lernen nur durch Lesen.

    Gruß
    Polo-Basti


    Zitat:

    @Sebastian5

    da muss ich Wolfpelz voll und ganz recht geben!
    Einfach mal die Suchfunktion benutzen und etwas Geduld mitbringen, dann kommen da echt interessante Sachen zu Tage. Was das Theoretische angeht, kann man im Forum hier echt viel lernen nur durch Lesen.

    Gruß
    Polo-Basti


    da kann ich nur zustimmen habe bisher immer eine antwort auf meine probleme gefunden ach wenn ich mal mehrere stunden vor der suchfu. verbracht habe, aber das ist die bequemlichkeit der meißten .


    Der Umbau an sich is ja easy wenn du nen kompletten 2f G40 hast.
    Ich hab meinen auch so umgebaut und das innerhalb von 2 Wochen.
    Du solltest halt drauf achten das dein Lader gut ist und du solltest wissen ob du die orginaloptik vom 2er G40 haben möchtest.
    Wenn du die 2er optik haben möchtest, dann benötigst du noch einen LLk vom 2er Polo und die ganze Ladeluftführung.
    Das ist dann aber auch das einzigste was sich optisch vom 2er zum 2f unterscheidet.
    Wenn Du das dann weist, dann musst du nur noch die ganze Technik umbauen und dann wars das auch schon.
    Beim Amarturenbrett kannst du dir das genauso überlegen, weil wenn du die 2er optik behalten möchtest, dann musst du evtl den Kabelbaum ändern.
    Kann aber auch sein das der alte bei dir passt.
    Ich hab damals bei mir den Kabelbaum von nem 2er Bj 90 verbaut, da past nämlich der Motorkabelbaum an den Sicherungskasten und man kann das orginale A-Brett verwenden.
    Aber ist halt alles Geschmacks sache
    Und wg Versicherung. Ich zahle weiterhin nur meine 45PS versicherung
    Gruß Matze


    Fugy87
    • Themenstarter
    Fugy87's Polo 86C

    @mutze

    danke das mit der versicherung hab ich gesucht

    @wolfpelz

    also naiv oder ähnliches bin ich nicht

    bin auf 230% bezahle vierteljährlich 300€, also rechne mal
    und 2009 bin ich auf 140% = 170€ vierteljährlich
    2010 auf 100% und dann noch weniger..

    und ab sommer fang ich vllt ne ausbildung an.. heißt habe auch genug geld..

    davon mal abgesehen habe ich 2 Onkel die beide Eine KFZ Meisterwerkstatt besitzen.. kann da tag und nach soviel basteln wie ich will.. und Sonntags sogar mit deren Unterstützung..

    denke das sind gute Vorraussetzungen um soweit zu denken..

    fürn motorumbau gebe ich klar doch mal 1000€ aus.. aber für ne versicherung seh ich es nicht ein soviel zu zahlen..



    naja zum ganzen.. habt mich überzeugen lassen.. ich will mir aufjedenfall nen G40 besorgen.. also nen 2f g40 mit unfall oder ähnlichem..

    danke für die beiträge


    Zitat:


    Wenn du die 2er optik haben möchtest, dann benötigst du noch einen LLk vom 2er Polo und die ganze Ladeluftführung.
    Das ist dann aber auch das einzigste was sich optisch vom 2er zum 2f unterscheidet.
    Gruß Matze


    das ist so nicht ganz richtig...der Lader druckauslass ist beim 2er anders als bei 2f der ist schmler bei 2er 10 - 15 mm. und diese 10-15 mm sind der Knackpunkt! ***http://www.polotreff.de/html/forum/80798,1.html***
    dadurch passt der kühler vom 2f so richtig auch nicht rein.sprich wenn de wirklich orginal optik willst brauchst noch den auslass und den kühler..an beides ist es echt madig ranzukommen


    Zitat:

    Zitat:

    Wenn du die 2er optik haben möchtest, dann benötigst du noch einen LLk vom 2er Polo und die ganze Ladeluftführung.
    Das ist dann aber auch das einzigste was sich optisch vom 2er zum 2f unterscheidet.
    Gruß Matze


    das ist so nicht ganz richtig...der Lader druckauslass ist beim 2er anders als bei 2f der ist schmler bei 2er 10 - 15 mm. und diese 10-15 mm sind der Knackpunkt! http://www.polotreff.de/html/forum.../80798,1.html
    dadurch passt der kühler vom 2f so richtig auch nicht rein.sprich wenn de wirklich orginal optik willst brauchst noch den auslass und den kühler..an beides ist es echt madig ranzukommen



    Ja da hast du recht. Hab ich vergessen das du da noch den anderen Stutzen brauchst.
    Ich hab meinen im Ebay gekauft. 20 Euros.
    Den LLK bekommst doch bestimmt noch bei VW oder?
    Da hab ich meinen 2000 gekauft.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen