vw teilemarkt

Mit engl. Rückleuchten Stress beim TÜV?

Polo-Basti
  • Themenstarter
Polo-Basti's Derby

Hallo,

bekommt man mit engl. Rückleuchten Stress beim TÜV?
also das man dann die fehlende Leuchte (Rückfahrscheinwerfer / NSL) irgendwie extra machen müsste, wär ja klar.

Aber wär das TÜV zulässig?



Moin,

also ganz legal ist es natürlich nicht wenn du englische rückluchten drin hast und entweder die Nebelschluß- oder der Rückfahrscheinwerfer fehlen, bzw die falsche farbe haben.

Allerdings wenn du dir nen zusatzscheinwerfer in bzw unter die Stoßstange setzt ist es überhaupt kein problem mehr.

Hatte bei meinem 2er und 3er coupe auch die englischen drin und bis jetzt hat zwar noch kein tüv oder Polizei wqas zu gesagt, aber wie gesagt ganz legal iss es halt nicht.

Gruß


gelöschtes Mitglied

    Also je nach dem was du weglässt musst du die leuchte ersetzen.
    (Entweder Nebel oder rückfahrlicht.)
    Es gibt nachbau bzw. Anbaulichter für Rückfahr und Nebelleuchte (wird viel im Ami bereich zum Umrüsten auf EUnorm benutzt)
    Vorteil dieser lichter das sie bereits E zeichen besitzen.

    Nebelschlussleuchte brauchst du spätestens beim tüv
    Und das Rückfahrlicht muss weiss sein (nicht rötlich).

    Hast du es nicht kann es beim falschen Polizisten eine Mängelkarte bedeuten.



    bei den ami karren ists auch so die haben sogar teilweise rotes blinklicht und keine nebelschlussleuchte oder irgendwo unten an der stoßstange wo es eh keiner sieht. von daher, hauptsache du hast die rückfahr-/Nebelleuchte dran und gut


    geb dir mal ne kurze info!laut dekra und STVZO ist das eine Baujahrfrage!hab bei mir auch englische Rückleuchte drin!es kommt drauf an was du für ein Baujahr hast, denn eine Nebelschlußleuchte ist erst ab dem 01.01.91 pflicht in Deutschland! anders hingegen die Rückfahrleuchte die ist schon ab dem 01.01.88 pflicht! Somit ist es also legal oder nicht TÜV relevant! insofern du die richtigenRückleuchten verbaust!mfg


    gelöschtes Mitglied

      Ich hab die linke in der Englischen Ausführung. Also hab ich jetzt 2 Rückfahrscheinwerfer, allerdings haben wir in die Linke Rückleuchte einfach ne rote Glühlampe getan und nu leuchtet der "Rückfahrscheini" rot und is ne Nebelschlußleuchte.... Der Tüv hat nix gesagt....


      Beste Lösung m.M.nach, Top!


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen