vw teilemarkt

Fahrwerk zu hart. 40er Federn weicher?

Dice8
  • Themenstarter

Hallo,

sind FK Federn zu empfehlen? Oder eher nicht?
Es geht um 40er FK Federn.
Will meine 60er Tieferlegung austauschen gegen oben genannte Federn, weil mir die 60er Tieferlegung aufgrund des zu geringen Federweges zu hart und unkomfortable ist!
Oder habt ihr ne Idee wie man die Karre weicher und fahrbarer bekommt.
Mein Rücken wird es mir danken :'(



welches fahrwerk's marke hast du verbaut?


gelöschtes Mitglied

    würd da lieher auf H&R umseigen...

    die sind meiner meinung nach ganz ok.. aber doch sportlich knackig..



    Dice8
    • Themenstarter

    atm ist ein Autotechnics/Inter Alloy 60/40 drinne.
    Die Sport Stoßis wollte ich eigentlich drin lassen.
    Hab die Federn von FK für 20 € bei ebay ersteigert
    Die H&R sind mir im Moment zu teuer. Mind. 100€.
    Wird das Fahrwerk merkbar weicher werden?


    also erstens wie willst das mit dem TÜV anstellen? denke nicht das du dafür tüv bekommst aller höchstens mit ner einzelabnahme.

    und zweitens sit es net immer so toll sich ein komplett Fahrwerk zu holen und das dann mit unterschiedlichen federn auszustatten


    Dice8
    • Themenstarter

    Wieso sollte ich kein TÜV damit bekommen?!
    Ist ein Teilegutachten bei in dem die Verwendung von Serien- oder Sportdämpfer steht...
    Oder lieber die 40er federn mit Seriendämpfer?
    Was ist im Endeffekt komfortabler anber trotzdem sportlich?


    musst halt mal guggen was im hinweis drin steht es könnte ja sein, dass z.B. drinsteht das du die Federn nur mit FK dämpfern und orig. dämpfer nehemn kannst oder das im fahrwerks gutachten dirnsteht "nur DIESE kombination ist erlaubt Autotechnics/Inter Alloy 60/40 )
    wäre ja möglich.^^


    Zitat:

    Oder lieber die 40er federn mit Seriendämpfer?

    also ich würde sagen sport dämpfer


    Stoßdämpfer sind eintragungsfrei.

    Ich würde mir aber nicht erhoffen mit weicheren Federn auch den Komfort zu erhöhen!

    Für die Härte sind in erster Linie die Dämpfer verantwortlich. Selbst wenn du gekürzte Serienfedern verbaust, ändert das nur unwesentlich was an der härte.

    Ich hab notgedrungen zur Zeit nen billig Ebay Fahrwerk mit 80/80 Tieferlegung verbaut. Einfach nur zum Kotzen. Obwohl die Federn sehr weich sind, hoppelt das Fahrwerk aufgrund der billigen und total überdämpfenden Dämpfer nur durch die Gegend!


    Dice8
    • Themenstarter

    An den DÄmpfern liegt das auch, aber an erster Linie liegt es an dem Polofederbein. irgendwann ist kein federweg mehr da. ich habe vorne keine begrenzer drin und nur ca. 1 cm federweg. das ist nix. deswegen hät ich mit den 40er federn gute 2 cm mehr federweg. und ich denke das sich das positiv bemerkbar machn würde.



    Dice8
    • Themenstarter

    Ich brauche echt mal nen guten Rat.
    Fahren sich 40er Federn mit Seriendämpfer genauso wie das scheiss original Fahrwerk oder straffer?
    Wenn ich meine aktuellen SPortstoßdämpfer mit den 40er Federn fahre, ist es dann genauso hart wie vorher?

    Ich will nicht jede Bodenwelle merken aber denoch gute Kurvengeschwindigkeiten erreichen.
    Also 40/40 mit Serien- oder SPortdämpfer?


    gelöschtes Mitglied

      bei ner 60er tieferlegung hast du eigentlich noch genug federweg...
      oder sind bei dir die begrenzer voll drin ?

      wenn du deine gekürzten drin lässt mit den neuen 40er federn, kanns sogar passieren, das er noch härter wird, weil die 40er federn länger sind und durch gekürzte dämpfer weiter gestaucht werden, somit der eigentliche arbeitsweg eingeschränkter ist als mit sereindämpfer....
      ich hoffe, ihr versteht, was ich meine


      Dice8
      • Themenstarter

      Ja, ich weiß was du meinst. Aber ich meine meine Dämpfer waren nicht viel gekürzt. Hatte die Kolbenstangen verglichen. Vielleicht 2cm kürzer als die Serienstange.


      Brauch man nicht mehr viel zu sagen die höhe mit den Federn und dei härte mit den Dämpfern

      Wenn du weich fahren willst dann nimm die Orginalen Dämpfer und die 40er Federn ist Sportlich aber nicht so hart


      Und die Kurvengeschwindigkeit wird, wenn man sich einigermaßen an die STVO hält eh meist durch schilder begrenzt... Und meist auch durch das eigene Können...
      Aber wie die meisten schon gesagt haben, die härte wird zum größten teil durch den Dämpfer bestimmt...
      Aber bei nem 60ger fahrwerk sollte eigentlich noch genügend federweg vorhanden sein, damit der nicht auf anschlag geht. Musst dich halt entscheiden, entweder mehr komfort, dann solltest du die seriendämpfer nehmen, die sind dann halt sehr weich, oder halt deine geküzten, wie hart auch immer die sind, da wird sich dann aber gegenüber der vorherigen kombi wohl nicht so viel tun, in sachen komfort...


      Dice8
      • Themenstarter

      So, habe die 40er Federn mit den Sportdämpfern vom 60er Fahrwerk nun drin.
      Es hat sich auf jedenfall was an der härte getan. Es ist auf jedenfall angenehmer zu fahren wie mit der 60-40 Tieferlegung.
      Der größere Federweg ist deutlich spürbar.
      Werde mir aber noch 2 neue vorderen Seriendämpfer ordern (die alten waren kaputt, deshalb damals direkt das Sportfahrwerk). Die hinteren waren noch gut.
      Dann mal schauen wie das Fahrverhalten ist. Ggf. teste ich mal härteverstellbare Konis.


      polotreff.de
      #16 - 21.07.2008werden federn weicher polo 2f straffere federn federn weicher http://www.polotreff.de/forum/t/130795
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen