vw teilemarkt

Getriebeschaden

Anaximelis
  • Themenstarter

Hallo Leute,
erstmal ein Lob auf dieses Forum. Hat mir schon oft bei Noob-Fragen geholfen.

Mein aktuelles Problem ist das Getriebe. Mein 6N hat jetzt 105 tkm runter und macht starke Geräusche aus dem Motorraum, beim Fahren. Also wenn ein Gang eingelegt ist, im Leerlauf nicht. Deswegen schließe ich Motor direkt und Kupplung aus.
Am Anfang war es mehr ein Tuckern wie bei einem defekten Kugellager das hat sich jetzt aber zu einem pulsirendem Schleifgeräusch entwickelt.
Bei einem Blick unter das Auto ist zu erkennen, dass sich ein Ölbelag auf (ich denke die Dinger heißen Antriebswelle) also Ausgang des Getriebes befindet. Der Rest des Motorraumes ist sauber.
Auf meinem Stellplatz ist keine Ölflecken.

Den Ölstand hab ich noch nicht geprüft. Werde ich Morgen aber mal auf einer Rampe machen lassen.

Zu dem Getriebe muss ich sagen, dass schon seit Ewigkeiten der Schaltknauf beim Lastwechsel im 4ten Gang ruckelt (Bewegung vor/zurück) hab ich mir aber nie Sorgen gemacht.


Die große Frage ist: Kommt das jemanden bekannt vor? Bzw. hat wer eine genaue Vorstellung wo der Fehler liegt? Oder liege ich mit dem Getriebe auf dem Holzweg?


Habe mich wegen ersatzt Getriebe hier im Forum kundig gelesen.
Die Kennbuchstaben hab ich einfach nicht finden können. Irgendwie sind da nur Zahlen eingeschlagen. 1.3L 55PS mit Stange sollte CJC CWU DCJ sein, richtig?
Hat jemand einen Tip wo ich im Bereich 32469 jemanden finde der Überholte Getriebe handelt besser noch wechselt?











Habe das gleiche Problem.. ist nen Lagerschaden!



Ja is ein Lagerschaden und ich würde nicht mehr lange so fahren, sonst kann es sein das es ganz im A.... ist. Je früher du es machen läßt desto billiger wird es . Die Lager sind nämlich das günstigste aber wenn sich das richtig "auflöst" dann gute Nacht!



Ich bekomm eins im Austausch mit Wunschübersetzung.. Ich fahr das jetzt bis zum 10.7 .. .wenns hält OK..wenn nich.. nich mein Problem!


Anaximelis
  • Themenstarter

So, mal ein kleiner Bericht was aus dem Getriebe geworden ist.

Anfragen bei Getriebedoktoren hat ergeben, dass erneuern der Lager 600 Euro und Tausch alle Verschleißteile ca. 900 Euro kostet. Plus Transportkosten (120 Euro).
Gebraucht mit 100tkm kosten auch noch 500 Eier wobei 6N2 Getriebe irgenwie kein Schrottplatz in 100Km Umkreis hat.


Also Erneuern beim Doc 720 Euro.

Da ich von Grund auf geizig bin hab ich mir das Reparaturhandbuch bestellt und mit einem Freund das Getriebe ausgebaut (ohne Bühne). Waren 3 Stunden Arbeit und ne Mänge Bier.

Das Mistding im Keller zerlegt, Lager abgezogen, neue Drauf, Spiel eingestellt und das ganze wieder zusammen.
Weil mir teilweise das richtige Werkzeug gefehlt hat habe ich etwas über 12 Stunden gebraucht.
War eine schweine Arbeit und würde ich auch nicht nochmal ohne Werkstatausrüstung machen

Die sechs Kelgellager habe ich über einen Freund der bei Renault arbeitet, von VW bezogen (Firmenarabatt und so). Waren 130 Euro.
Wobei ich eigentlich nur drei Lager hätte tauschen müssen, die waren wirklich hin. Die Rollen waren sehr stark eingefressen.

Getriebe einbauen nochmal 3 Stunden.
Probefahrt ergab, dass der 5. Gang schlecht reingeht mit knartschen und der Schaltkanauf springt.
Oh Gott, hätte ich das doch vom Fachmann machen lassen.

Einige schlaflosen Nächte später hab ich das Getriebe noch mal geöffnet (im eingebauten Zustand). Der Umlenkhebel für die Schaltmuffe war scheiße eingestellt und hat den Synchronring nicht freigegeben beim auskuppeln.

Im Endefekt ist das Getriebe jetzt wieder i.O.
Reingesteckt habe ich 180 Euro für Ersatzteile, 300 Für Werkzeug, eine Woche Urlaub und viel Streß.

Das ganze schreibe ich für mich als Lebenserfahrung ab in der Gewissheit, dass das nächste defekte Getriebe beim Fachmann landet


polotreff.de
#6 - 12.07.2008übersetzung getriebe dcj polo getriebe kennbuchstaben dcj polo kugellager polo 86 c schleifgeräusche getriebe lagerschaden ebay.at werkstatausrüstung vw getriebe dcj polo 6n defektes kugellager im getriebe schalthebel bewegung lastwechsel polo getriebe polo tÜv-geprüft kugellager für getriebe vw polo lagerschaden getriebe bewegungen kugellager für polo getriebe geräusche kugellager polo wenn gang eingelegt ein tuckern getriebe dcj übersetzung dcj getriebe explosionsplan übersetzung dcj getriebe polo 6n getriebe dcj welches past noch? übersetzung von dcj vw polo rillenkugellager getriebe tauschen
Antworten erstellen

Ähnliche Themen