vw teilemarkt

Innenraum beleuchtung kaputt

Hansey
  • Themenstarter

Hallo, hab in der suche nix gefundne zum polo 2 ...

Meine innenraum leuchte ist kaputt. Nun wollt ich fragen wie man die wechseln kann, bzw wie man die abdeckung ab bekommt. wollt nix kaputt machen.

gruß



Wenn man von unten draufschaut auf der rechten Seite glaub ich is ein Metallstift...den reindrücken und dann die Abdeckung abnehmen.


Gruß G40laden


Hansey
  • Themenstarter

hab ma geguckt. die birne geht. Was nun? Das licht geht immer noch nicht. Weiß einer welche die sicherung dafür ist?



hi, das müßte die Sicherung 11 sein 8Amp. Unten von rechts die 3. Sicherung.


Hansey
  • Themenstarter

Die sicherrung geht hmm mal gucken ob oben strom ankommt.


gelöschtes Mitglied

    häufig ist am türkontakt ein kabelbruch. einfach mal rausschrauben und nachschaun...


    würde ich auch sagen..das kabel wenn du ihn draußen hast einfach mal auf Masse legen und schauen obs dann geht..kommt an der leuchte oben Strom an?


    Meine Beleuchtung geht irgendwie auch nicht richtig also 1. Wie wackelkontakt also mal an und aus und 2. Leuchtet sie zwar aber nur minimal.. die Tür Kontakte hab ich schon getauscht Sicherung is auch ganz woran kann es liegen? Wie sind die Dinger verkabelt? Weil an den Schalter geht ja nur ein Kabel und irgendwie keins zurück bzw das was zurück gehen soll is abgeschnitten..daran kann es aber eigentlich Ne liegen weil hab da nix dran gemacht und sie ging mal richtig..:/


    An den Dingern is nur ein Kabel, weil die sich die Masse über die Karosse holen. Und da könnte auch schon dein Problem liegen: Mach mal die Schraubenlöcher sauber, wenn da Rost oder Dreck drin ist, kann es zu Kontaktproblemen kommen



    Ok probiere ich mal so.. aber was ich Ne verstehe wie sind die teile angeschlossen müsste nicht eigentlich ein Kabel zum Schalter und einer wieder zurück gehen? Hatte nämlich auch vor ein dritten am Kofferraum an zu bringen


    Zitat:

    müsste nicht eigentlich ein Kabel zum Schalter und einer wieder zurück gehen?


    Nein, eben nicht. Es geht nur das Plus-Kabel an den Schalter, das heißt Masse liegt dauerthaft über die Karosserie an und es wird über den Schalter nur Plus geschaltet und damit ist der Stromkreis geschlossen --> Birne brennt


    Oh Gott das is mir zu hoch
    Wie genau könnte ich da jetzt ein dritten Schalter anbringen plus zweites licht für Kofferraum?
    Also wo könnte ich was anschließen?


    Zitat:

    Oh Gott das is mir zu hoch


    Man kann nicht alles können, auch wenn selbst ICH das peile...und ich hasse Elektrik im Auto

    Zitat:
    Also wo könnte ich was anschließen?


    Besorgst dir einfach nur nen Öffner, sowas z.B.

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Aber warte, ich hab dir Mist erzählt

    Der schließt nicht Plus, sondern die Masse für die Funzel (*kopfklatsch*).

    Dann schließt du nen Pluskabel an der Leuchte an (direkt +, also da wo dauerthaft Saft drauf ist), und das Massekabel kommt an den Schalter. Der widerum wird direkt an die Karosserie gescharubt, und holt darüber die Masse.

    Ich kann dir auch noch mal nen zornigen Schaltplan bei Paint bauen wenn du möchtest und es noch nicht so ganz kapiert hast

    Gruß


  • -------


    So, hab dir ma eben was "gezaubert"


    Kontaktschalter.jpg
    Kontaktschalter.jpg

    Zitat:

    -------


    Hat das Ne Bedeutung?


    Naja ich stell mir das Grad anders vor
    Also ich würde da an der markieren stelle das eine Kabel von meiner led leiste (plus) anlöten (damit das neue licht genau gleich mit dem vorderen schaltet also an/aus/nur an wenn Kontakt auf geht) dann mit dem anderen Kabel also minus zu dem Tür Kontakt gehen und diesen direkt an der Karosserie anschrauben?
    Richtig so?


    PicsArt_136131001634
    PicsArt_136131001634

    Wolltest du die neue LED-Leiste dann auch mit über die vorderen Kontaktschalter ansteuern?

    Das würde auch gehen.
    Du kannst es auch so machen, dass die LED-Leiste immer an geht, wenn eine Tür aufgeht, egal ob Fahrer-, Beifahrer oder Kofferraum.

    Musst du nur an der abgehenden Masseseite von der Leiste Kabel zu den jeweiligen Schaltern ziehen und dort parallel zu den originalen anklemmen. Dann sucht sich der Strom immer den Weg, bei dem der Schalter geöffnet, also dementsprechend auch die Tür geöffnet ist

    An der originalen Deckenlampe würde ich gar nichts anlöten.


    Genau will das ich die damit ansteuern kann..

    Warum da nix an löten?
    Wie soll ich das da damit an steuern?oh Gott so viel Kabel zeug
    Stimmt das hab Garne bedacht dass die leiste dann gar keine Masse hat also würde die ja Garne gehen auch wenn ich den Schalter auf an stelle :/


    Zitat:

    Zitat:
    -------


    Hat das Ne Bedeutung?


    Nein. Da der Fehler schon bemerkt wurde, war mein Kommentar überflüssig. Deshalb stehen da jetzt nur noch Striche.


    Müsste man nur noch die Versoin klären, wie die LED-Leiste angesteuert werden soll, also wann sie mit der Innenraumleuchte zusammen angeht.

    V1: Die LED-Leiste geht IMMER an, egal auf welcher Stellung der Schalter an der Innenraumleuchte steht (0,1 oder 2)

    V2: Die LED-Leiste geht dann an, wenn auch die Innenraumleuchte angeht. Da kommen Schalterstellungen 1 & 2 in Frage.


    Schalterstellungen:

    0 = immer aus. Keine Reaktion bei geöffneter Tür

    1 = leuchte wird über Türkontaktschalter angesteuert. Tür auf ---> an / Tür zu ---> aus.

    2 = immer an.


    Such dir was aus


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen