vw teilemarkt

Welches Öl im G40?

Wovcick
  • Themenstarter
Wovcick's Polo 2F

ich weiß nich welches öl in meinem g is, is nur son vw code drauf, wegen nächstem ölwechsel, vorbesitzer immer bei vw gewesen, glaub aber das is ziemlich dünn, was fährt man am besten?

ja ich weiß das es ne suche gibt, die funktioniert aber erst ab 3 buchstaben, und da gehören "öl" und "g40" nicht dazu, also findet man dazu gar nichts -.-



Also wenn der immer bei VW war ist das das standart öl was VW auch im Buch angibt, bin mir nich sicher meine aber is 10w40 lass mich aber gerne berichtigen notfals wenn noch vorhanden im Handbuch deines Polos nachschauen.

Rock On
Sascha


gelöschtes Mitglied

    Ich bin auch 10 W 40 gefahren aber ich finde 5W 40 is eigendlich besser wie ich finde !



    warum soll 5w40 besser sein ist eigentlich zu dünn für die alten motoren


    denke auch mal das es besser is, aber so wie ich verstanden habe will er nur nochfüllen und da meine ich is standart 10w40 drinnen


    bin bis jetzt auch immer 10w40 gefahren im g40 auch nie probleme gehabt aber halt immer markenöl (castrol magnatec)

    lg steven


    das beste für G motoren ist das castrol RS 10W60. gerade weil es drehzahlmotoren sind dürfen die öltemperaturen auch gern über 100° sein. und da ist das 10W60 genau richtig. gibt nix besseres.


    Hi, 10w60 würde ich auch nehmen, ABER nur, wenn der Motor Ölschlammfrei ist, trotzdem vorher eine Spülung bekommen hat und die Hydros noch fit sind.

    Die Hydros nerven nur, der gelöste Dreck setzt die Ölpumpe aber ruck zuck zu-> Motorschaden.

    Das Castrol ist mit Sicherheit ein sehr gutes Öl, reinigt aber auch SEHR gut (manchmal halt auch zu gut).

    MfG
    k_jetpolo


    gelöschtes Mitglied



      ich fahre auch das castrol 10w-60rs öl, Schweineteuer....

      achja öltemperaturen? was ist den noch ok? Hab meinen am Samstag mal über die Bahn gescheucht: 110 - 120grad
      nicht länger als 1minute vollgas, so um die 180km/h



      guter motor ist natürlich IMMER die vorraussetzung. das 10W60 ist auch kein "standart öl" und deswegen sollte der motor vorher auch in perfektem zustand sein.


      Also laut konstrunktions handbuch vom Py (G40) Motor gehört 15w40 rein hört sich komisch an ist aber so ! mann mus dazu sagen das buch oder bessergesagt leitfaden ist von 1990 ! Ich selber fahre 10w40 ist völlig ausreichen ! komme mit ölkühler unter vollast nicht über 100 grad !


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        das beste für G motoren ist das castrol RS 10W60. gerade weil es drehzahlmotoren sind dürfen die öltemperaturen auch gern über 100° sein. und da ist das 10W60 genau richtig. gibt nix besseres.


        genau richtig hab ich auch drin


        Das kan man sehen wie man will gutes 10 w40 kostet ca 30 € 10 w60 fast 70€ ! wenn man einen ölkühler für 120 € kauft braucht man kein 10 w60 auf
        dauer gesehn ist es dan billiger mit dem ölkühler und dem motor tut es auch gut wen die temperatur immer zwischen 90-100 grad ist anstatt 120 grad !

        Man kann beide öle fahren welcher ist jedem selber überlassen !


        also ich weiß nicht wo ihr euer öl kauft, aber ich hab letztes mal (vor 2 monaten) für 5l castol RS 10W60 knapp 55 euro bezahlt


        aslo zb beim trost kosten 5l castrol 10w60 58€ plus MWST !

        Es kommt auch immer darauf an wo das öl eingesetzt wir beim einem originalen G ohne Motortuning ist das rausgeschmissenes geld 10w60 zu fahren !

        Bei stärkeren wie zb g40 mit 160ps oder G40 Turbo ist es sinvoll !

        Ich hab einen G40 mit G60 Lader und Ölkühler und Fahren 10 w40 und das schon seit 4 jahren ohne Probleme


        Das Castrol RS 10W60 kost gerade so 50€ (47,40&euro , keine 70€, wenn doch verdient da jemand reichlich Geld dran! Fahr auch das 10W60. Und bevor die 120€ für den Ölkühler raus hast kannst ca 6mal Ölwechsel mit 10W60 machen. und das sind je nach Intervall 60-90Tkm oder 6 Jahre ! Öl ist immer Ansichts und Erfahrungssache. Bei VW wird meist 10W40 auf den G Motoren verfüllt, nur auf Kundenwunsch andere (10w..., 5W... uvm).
        Aber wenn der Besitzer meist nur bei VW war dann hängt bestimmt irgentwo ein Ölzettel zusätzlich noch rum oder irgentein Hinweis welches Öl verfüllt wurde. Oder rufst den Vorbesitzer einfach nochmal an und der soll mal auf die Rechnungen schauen welches Öl da berechnet wurde.

        Mfg


        richtig, wie schon gesagt, es kommt aufs auto an. serie reicht das 15W40 aus.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          serie reicht das 15W40 aus


          wobei ich das bei serie schon zu dickflüssig finde....

          ich selbst hab das 10W40 drin, astrein, keine probs mit öldruck und temp....
          nun gut, ich fahre auch nicht die ganze zeit am drehzahllimit wie es einige tun..... lieber schön gemütlich und nur beim überholen gas...


          Zitat:

          Zitat:
          serie reicht das 15W40 aus


          wobei ich das bei serie schon zu dickflüssig finde....

          ich selbst hab das 10W40 drin, astrein, keine probs mit öldruck und temp....
          nun gut, ich fahre auch nicht die ganze zeit am drehzahllimit wie es einige tun..... lieber schön gemütlich und nur beim überholen gas...


          genau so sehe ich das auch !


          also ich fahr 10w40 wie gesagt und nie probleme mit öldruck und temperatur außer ich fahre mal lange auf der autobahn, nur ein öl von 10w40 kann schon mal 130 grad haben so schlimm ist das nicht, weis aber auch nicht gerade die temperatur ab der der schmierfilm abreist. ölkühler habe ich keinen und finde braucht man auch nicht wenn man nicht zu oft und lange auf der bahn fährt


          @ 2f_GT: du willst damit aber jetzt nich sagen das du dein öl nur alle 60-90 tkm wechselst oder?


          Und bevor die 120€ für den Ölkühler raus hast kannst ca 6mal Ölwechsel mit 10W60 machen. und das sind je nach Intervall 60-90Tkm oder 6 Jahre ! Öl ist immer Ansichts und Erfahrungssache.

          Da ging es um den Ölkühler. Wie lang man da 10W60 fahren kann bevor sich der Ölkühler mit 10W40 rendiert.

          Ich wechsel Jährlich min 1x das Öl. Bzw meist so bei 12Tkm und beim G ca nach 10 oder Jährlich (Saison) halt. Also keine Angst @Polo QP


          hab ich wieder aufm schlauch gestanden sorry


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            hab ich wieder aufm schlauch gestanden


            @Polo QP
            wenn es dich tröstet, ich steh in letzter zeit auch immer häufiger aufn schlauch.... liegt bei mir wohl am alter


            gelöschtes Mitglied

              gibt ja 1000 verschiedene meinungen dazu
              ich würde beim g wie bei mir im gemachten 3f ganz normales 10W-40 fahren (z.B. Fuchs) und beim G aber mit ölkühler.


              Zitat:

              ich weiß nich welches öl in meinem g is, is nur son vw code drauf, wegen nächstem ölwechsel, vorbesitzer immer bei vw gewesen, glaub aber das is ziemlich dünn, was fährt man am besten?

              ja ich weiß das es ne suche gibt, die funktioniert aber erst ab 3 buchstaben, und da gehören "öl" und "g40" nicht dazu, also findet man dazu gar nichts -.-


              Was denn Öl? kenn nur Oil !

              Nimmst 10W40 dat geht auch !


              Hallo
              Mein rat an dich bleib bei deinem öl.denn bei der herstellung deines motors wurden die lager und so weiter,der viscosität von 5W40 angepasst.Und mit 0w hast du grösseren ölverbrauch.je mehr km desto desto höher die viscosität die verwendet wird.
              obwohl jetzt gegen meine antwort wiedersprüche ohne ende folgen werden,mit 10W40 bist du besser beraten


              Wovcick
              • Themenstarter
              Wovcick's Polo 2F

              ich glaub in meinem is 5w drin, aber keine ahnung, ich kann die vw codes nicht entziffern, das zeug dadrin hört sich nur sehr dünn an, deswegen hab ich auch schon von anfang an an 10w 40 gedacht, wollt hier nur ma sicher gehen, schütt ich da jezz auch einfach ma rein
              danke jungs


              @ x-Trem:oha 27 schon rente beantragt?

              auch und was zum thema ich fahre Castrol 10W60


              Zitat:


              der gelöste Dreck setzt die Ölpumpe aber ruck zuck zu-> Motorschaden.
              Erfahrung oder Hörensagen? Ehrlich gesagt, halte ich das für einen Stammtischmythos, aber ich laß mich gerne von Dir eines Besseren belehren - ich akzeptiere aber kein: "Tante von 'nem Kumpel sein Bruder dessen Schwiegerpapas Urologe..."

              An der Stelle der Hinweis, daß Werte wie "15W-40" NICHTS über die Qualität eines Öles aussagen, nur über dessen Viskosität in bestimmten Temperaturbereichen. Die Qualität wird davon bestimmt, ob ein Öl mineralisch, halb- oder vollsynthetisch ist und welche Additive reingemischt werden.


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen