vw teilemarkt

lohnt sich ein diesel noch?

WoOt?
  • Themenstarter

hi,also meine freundin und ich sind amüberlegen ob wir uns ein VW passat 3B TDI mit 110 PS holen sollten.....die frage ist lohnt es sich noch? ich fahre mind. 40tkm im jahr....sie muss jeden tag 60 km zur arbeit.....eigentlich sollte es sich doch lohnen oder was meint ihr?

mfg WoOt?



bei den spritpreisen und den mehrkosten von ca. 2000€ nur fürn diesel? wohlkaum


gelöschtes Mitglied

    Lohnt sich!
    Fahre jetzt seit 1 Jahr ne Golf 4 Variant Diesel ca 80km eine Tour zur Arbeit und es kommt mich billiger mit dem wie mit einem Benziner!



    Rechne es dir doch aus. Wenn du weisst was der für ne Steuernorm hat weisst du auch was du an Kfz.-steuer berappen musst, Versicherung fragen was man bezahlt (Diesel ist meist teurer), Kraftstoffkosten hochrechnen (dazu jährliche Gesamtkilometer/100*durchschnittlicher Verbrauch (Drittelmix erstmal annehmen)*Kraftstoffkosten

    Ich denk mal das zur Zeit die Gasumbauten am lukrativsten sind, aber das ist meine Meinung. Im Endeffekt sollte man aber nicht nur nach den reinen Kosten gehen sondern auch mal die entsprechenden Wagen probefahren. Nicht jeder mag das kleine Drehzahlband nes Diesels, wohingegen das Drehmoment natürlich klasse sind!


    WoOt?
    • Themenstarter

    Zitat:

    bei den spritpreisen und den mehrkosten von ca. 2000€ nur fürn diesel? wohlkaum


    was sind denn das für mehrkosten in höhe von 2000€ ?


    üblicher Aufpreis bei Neuwagen wenn man nen Diesel bestellt! zwar etwas übertrieben, aber durchaus zu berücksichtigen.


    gelöschtes Mitglied

      Im Schnitt sagt man das ein Diesel in der Anschaffung 2000€ mehr kostet!
      Naja aber solltet ihr euch ne Diesel holen denke ich mal das da ein bisschen was mit dem Preis geht! Bei den Dieselpreisen!


      hi,
      hol dir doch einfach ein elektro Auto von smart
      du zahlst nur für den Strom!


      oh mann.... wenn ich das hier so lese...

      also bei einer fahleistung von 40tkm im jahr lohnt sich ein diesel immer noch!

      wenn man mit 6l/100km für den diesel und 9l/100km fürn vergleichbaren passat benziner als verbrauch nimmt, macht sich folgende rechnung auf:

      das sind 1200 liter auf 40000 km gespart, wenn jetzt dieselpreis gleich benzinpreis ist und der sprit so um die 1,50€ kostet, dann sind...

      1200 x 1,50 = 1800 € im Jahr GESPART!

      wenn dieses auto 5 jahre gefahren wird dann sind das schon 9000 €. ich glaube da ist der mehrpreis für die anschaffung (den man beim verkauf wieder reinholt) relativiert.

      ciao



      Und da ist der haken, du setzt den Verbrauch beim Benziner für meine Begriffe zu hoch an. Wenn ich bedenke das der Bora meiner Erzeuger selbst bei flotter Autobahnfahrt immer unter 8l liegt, denk ich mir dass das beim Passat ähnlich sein wird. Und die 6l beim Diesel erreicht man auch nur durch schonende Fahrweise. Vergleicht man zwei Fahrzeuge mit ähnlicher Leistung aber halt einmal Diesel und einmal Benzin, dann sind die Verbräuche nicht so weit auseinander.
      Wenn der Diesel so unschlagbar ist frag ich mich warum doch so viele auf Gas umsteigen.


      @ the orange


      ich glaube du bist derjenige der hier schön rechnet... den diesel kann man auch unter 6l fahren, ohne das man wie ein opa über die landstraße schleicht, den benziner kann man auch unter 7l drücken, da schleicht man aber wie der besagte opa über die straße...

      gas ist sicherlich eine alternative.

      folgende rechnung: durchschnittl.
      benzinpreis 1,50€
      gaspreis 0,70€
      verbrauch 8,0l
      fahrleistung 40000km
      ersparnis 2336€/jahr


      aber hier gehts doch darum, ob diesel oder benziner und wenn einige behaupten der benziner schneidet bei 40000km besser ab, dann ist das halt falsch...

      ciao





      ein einziger sagt das es sich nicht lohnt und das ohne Begründung.
      ich hab nix gegen nen Diesel, hab ja geschrieben das alles seine Vor- und Nachteile hat.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Und da ist der haken, du setzt den Verbrauch beim Benziner für meine Begriffe zu hoch an. Wenn ich bedenke das der Bora meiner Erzeuger selbst bei flotter Autobahnfahrt immer unter 8l liegt, denk ich mir dass das beim Passat ähnlich sein wird. Und die 6l beim Diesel erreicht man auch nur durch schonende Fahrweise. Vergleicht man zwei Fahrzeuge mit ähnlicher Leistung aber halt einmal Diesel und einmal Benzin, dann sind die Verbräuche nicht so weit auseinander.
        Wenn der Diesel so unschlagbar ist frag ich mich warum doch so viele auf Gas umsteigen.



        Den Bora möchte ich sehen der unter 8 Liter bleibt bei Flotter Fahrweise .
        Was soll das den für einer sein ? Ein 1,2er Blue Motion ?
        Und das in der Stadt / Land ? Unmöglich , schon alleine wenn man sich die Motorenpalette anschaut . Der einzige der das schafft wäre ein 1,8T aber mit den muss man schon schleichen und unter 2000u/min fahren .

        Allgemein lohnt sich so ein Diesel bis jetzt immer noch , vor allem bei 40 000km im Jahr . Entscheident ist auch immer was es für ein Diesel ist , was für eine Marke usw.

        Gasumbau werde ich auch noch überlegen , beim Polo GTI habe ich leider das Problem das es bei den nicht so funktionieren soll warum auch immer .


        Zitat:


        Den Bora möchte ich sehen der unter 8 Liter bleibt bei Flotter Fahrweise .
        Was soll das den für einer sein ? Ein 1,2er Blue Motion ?
        Und das in der Stadt / Land ? Unmöglich , schon alleine wenn man sich die Motorenpalette anschaut . Der einzige der das schafft wäre ein 1,8T aber mit den muss man schon schleichen und unter 2000u/min fahren .


        1.6er FSI, Durchschnittstempo 160 (was für mich recht flott ist), 7,5l im Schnitt! Braucht sonst im Stadt- und meist Kurzstreckenbetrieb knapp unter 8l und meine Eltern wissen nicht unbedingt die FSI-Technik zu nutzen.... Aber ist ja auch Wurst......


        gelöschtes Mitglied

          Ich bin überrascht und wusste bis gerade nicht das es der Motor auch bei einem Bora verbaut wurde .

          " Neuester Motor im Programm ist der 81 kW / 110 PS starke 1.6 FSI. Der Benzindirekteinspritzer beschleunigt den Bora auf eine Höchstgeschwindigkeit von 194 km/h und verbraucht lediglich 6,2 Liter auf 100 Kilometern. Die Relation von Dynamik zum Kraftstoffverbrauch setzt damit in der Baureihe unter den Benzinern einen neuen Bestwert. "

          Was Tankt der den ? Super oder Super Plus ?


          Der kriegt bei uns nur Super, bei Super+ soll er angeblich weniger brauchen was aber in der Praxis sicher kaum bemerkbar ist.


          gelöschtes Mitglied

            Rein Rechnerisch käme da ein LPG Umbau billiger nach den Jahren wie ein Diesel . Nicht schlecht , vieleicht verkaufen die meinen Polo TDI und ich bekomme dann nen Bora .

            Aber der GTI wird ja weiter gefahren .


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen