vw teilemarkt

Benzingeruch im Innenraum / Kopfdichtung hin?

Itisme
  • Themenstarter
Itisme's Polo 2F

Hallo!
Seit ein paar Tagen hab ich, wenn ich z.B. an 'ner Ampel stehe, der Motor läuft und die Lüftung eingeschaltet ist, nen abrtigen Benzingeruch im Innenraum. Es riecht nach frischem, unverbranntem Sprit, also keine Abgase. Das kommt auch nur im Stand...
Hab vorhin mal die Haube aufgemacht und mir ist aufgefallen, dass der Motor ein klein wenig sifft - sieht mir sehr nach Kopfdichtung aus - und im Luftfilterkasten sammelt sich Öl / Benzin... (Ich hab mal Fotos angehängt, dass ihr euch ein Bild machen könnt.) Sonst sieht alles gut aus. Nun glaub ich aber nicht, dass das die Ursache für den Gestank ist. Hat jemand 'ne Idee, was das sein könnte?
Und was mich noch interessiert: Kann ich mit der Kopfdichtung noch ne Weile fahren? Muss noch mindestens 600 km fahren, bevor ich Zeit hab, das Ding zu wechseln. Kann da irgendwas schlimmeres passieren? Noch ist alles im grünen Bereich, der Kühlwasserstand stimmt, Öl frisst er auch nicht, das einzige, was mir noch aufgefallen ist, ist, dass die Kühlwassertemperatur manchmal, z.B. nach längeren Autobahnfahrten über die 100°C-Marke kommt, dann aber relativ zügig wieder fällt....
LG



DSCF9176.JPG
DSCF9176.JPG
DSCF9178.JPG
DSCF9178.JPG
DSCF9179.JPG
DSCF9179.JPG

Kopfdichtung würd ich schon machen und nicht sehr lange warten, da sonst noch mehr geschädigt werden könnte.
Muss aber nicht sein, da das ganze genauso gut noch ne Weile halten kann.
Läßt sich halt immer schlecht sagen, ist halt wie Lotto spielen.
Meine Frau hats geschaft ca 5. km ohne Kühlwasser mit pipender Öllampe zu fahren und ist nichts passiert, wärend ich auf der Rücktour von Berlin nach Recklinghausen mit defekter Kopfdichtung einen Vollschuss hatte und ab Hannover alle 30-50km gut 3l Wasser nachfüllen durfte und der Motor das echt nicht begrüßt hat....


Anmerkung......
Den Bildern zu folge geh ich mal eher davon aus, dass die Ventiledeckeldichtung hart geworden ist und fällig ist und der Motor durch einen der Unterdruckschläuche oder der Ölwannenentlüftung abbläßt, ev durch verschlissene Kolbenringe...



so war es bei mir auch. oben kommt von der deckeldichtung. gestunken hat es weil die motor- und kurbelgehäuseentlüftungsschläusche(drecks wort) porös waren. nur so voll gesüfft war meine drosselklappe net.
gruß René


Itisme
  • Themenstarter
Itisme's Polo 2F

Ich hab jetzt nochmal in Ruhe nachgeschaut, das Gesiffe kommt wirklich nur von der Deckeldichtung, die Kopfdichtung scheint doch noch in Ordnung zu sein. War wohl nur der erste schnelle Gedanke, weil ich mich kurz vorher noch über nen Kopfdichtungsschaden unterhalten hatte und der Dreck gut verteilt ist und man etwas genauer hinschauen muss, um rauszufinden, wo genau das herkommt

Die Schläuche werd ich mir am Wochenende mal genauer anschauen, danke für den Tipp

LG


polotreff.de
#6 - 30.06.2008ohne kühlwasser fahren polo polo benzingeruch im innenraum forum benzingeruch im innenraum polo 86 kein kühlwasser Ölschlamm kopfdichtung polo 6n in bilder aus der zylinderkopfdichtung kommt benzin tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/69168.jpg benzingeruch zylinderkopfdichtung vw polo 86c abgasgeruch im innenraum sprit kopfdichtung polo 86c benzingeruch im kühlwasser kühlwasser benzingeruch ventiledeckeldichtung cache:8lkoema5ooej:www.polotreff.de/forum/search?keyword=benzingeruch+innenraum auto riecht nach benzin über lüftung was kann passieren cache:8lkoema5ooej:www.polotreff.de/forum/search?keyword=benzingeruch+innenraum polo 6n stand benzingeruch benzingeruch im polo 86c fahren ohne kühlwasser zylinderkopfdichtung benzingeruch
Antworten erstellen

Ähnliche Themen