vw teilemarkt

dezenter kofferraumausbau mit klang

spyder
  • Themenstarter

hab die tage mal etwas mucke in den polo gebracht. geplant war das nutzen was ich an hifi noch habe und der wagen soll alltagstauglich bleiben. es ging mir dabei haubtsächlich um nen besseren klang.

basis was das tolle alpha mit den beiden lautsprechern im amaturenbrett.

angefangen hab ich mit dem kofferraum.

das ersatzrad flog erstmal raus. hier sollte ein passendes gfk gehäuse rein. wollte erst nen 30er woofer nehmen aber hab mir dachh doch für 2 x 16er emphaser kicker endschieden.

also zuerst alles mit malerband begeklebt. lieber etwas zuviel als gkf plecke. dann hab ich 2 lagen mattern und lameniert.

da gehäuse hab ich sogar wieder raus bekommen dann rückenfreundlich auf nem tisch 8 weitere schichten raus das alles schön stabiel bleibt.

als deckel hab ich ne verlegeplatte genommen und von innen noch ein brett für die lautsprecheraufnahme eingeschraubt. diesen dechel hab ich so lange geschliffen und angepasst bis der geradeso in die gfk wanne passte. dann alles mit würth klebt und dichtet verschlossen.

und da ich zufällig noch ein stück kunstleder zu liegen hatte wurde das gehäuse noch bezogen.

angetrieben werden die beiden kicker von einer radec R2180A die ich, zugegenben leihenhaft, einfach an die rückenlehne geschraubt habe.

radio ist ein jvc avx 1 welches auch schon an seinem neuen platzt ist. außerdem werd ich die nächsten tage noch 10er speaker im amaturenbrett verbauen.

fazit

der klang der anlage überzeugt mich voll. hätte auch nicgr gedacht das die beiden kicker so gut passen. tiefbass war ja nicht erwartet. für luftbewegungen hab ich ja meinen sommer passat.



000_0765.jpg
000_0765.jpg
000_0763.jpg
000_0763.jpg
000_0767.jpg
000_0767.jpg
000_0768.jpg
000_0768.jpg
000_0770.jpg
000_0770.jpg
000_0772.jpg
000_0772.jpg
000_0773.jpg
000_0773.jpg
000_0775.jpg
000_0775.jpg
000_0774.jpg
000_0774.jpg

Gut umgesetzt... Daumen Hoch.

Marco


auf alle fälle nur find ich die 2x16kicker echt n bissl fraglich..die hörst doch garnet



praktisch gut , theoretisch net gut ....


na ist eben die frage, obs auch praktisch gut ist? müsste man sich mal anhören. solange er damit zufrieden ist, ist doch alles in ordnung!
der einbau an sich ist aber schon eine belobigung wert zumindest was die kiste anbelangt!


Wieso soll man denn 2 19er geschlossen mit ausreichend leistung nicht hören?

Guck Dir doch mal die kleinen Subwoofer zu den etwas einfacheren 5.1 Home Cinema Anlagen an...da spielen auch nur 16er Chassis drin und die machen teilweise schon ordentlich Terz...

Ich find den Ausbau einfach gut, weil es handwerklich ordentlich umgesetzt ist und mit wenig Geld und viel Geschick ein Konzept zusammengestellt wurde... der Sub hat auf jeden Fall seine Daseinsberechtigung...und im Polo kann ich mir denken, das der auch ordentlich spielt.

Daumen hoch!


spyder
  • Themenstarter

die beiden 16er reichen voll. das die teile den polo nicht zu klappern bringen ist klar. es ging nur dadrum etwas mehr bass aus dem wagen zu holen ohne den kofferraum vollzustopfen. ich hätte auch nen 30er woofer von canton nehmen können der hier rum steht aber wollte ich nicht.

besser hätte mir noch gefallen den verstärker zu versecken aber das wär mir zu aufwendig geworden.

und warum sollen 2 16er nichts taugen? rechnet doch mal die membranfläche zusammen. dann kommt man auch auf nen 25er und der würde im polo reichen. problem wär bei nem größeren woofer bloß das der ein größeres volumen bräuchte wozu die reserveradmulde zu klein ist.


Schön umgesetzt, gefällt mir.
Spielen die 16er auf ein gemeinsames Volumen? Weil denen hätte ich dann noch getrennte Volumina gegönnt.
Aber sonst echt schick!


spyder
  • Themenstarter

spiele zusammen in einem gehäuse. denke mal das gehäuse genau zu teilen wär zu ungenau geworden.



Hast du das malerkrepp genommen? habe die befürchtung bei mir dass es evtl durchdringt das harz, oder soll ich paketklebeband nehmen da ist die oberfläche glatt?


Da gibts schon Mittel und Wege dass die Gehäuse identisch werden.


spyder
  • Themenstarter

malerkrepp geht nicht. bekommst nicht mehr ab. ich hab malerband genommen. eigendlich sollte es auch am blech bleiben und das gfk sich nicht damit verbinden aber ging trotzdem ohne probleme raus. wichtig ist auch erst nur eine geringe wandstärke zu nehmen. da ist alles noch recht flexiebel und das gehäuse läßt sich raushebeln.


hey das ist sehr gut geworden! Ich bin auch mehr fürs unauffällige.
Wenn du die endstufe verstecken willst, könntest du einfach eine rückwand einbauen die alles verdeckt. sollte nich al zu aufwendig sein.

wie hast du denn die kabel verlegt von der mulde aus?


spyder
  • Themenstarter

einfach nach oben raus aus dem kasten. habe einfach ca 1m kabel aus dem kasten raushängen lassen und bin dann direkt zum verstärker gegangen.

eine extra rückwand will ich mir net antuen. dann lieben gefuscht an der rückbank verschraubt.


spyder
  • Themenstarter

falls jemant interesse an dem gfk gehäuse hat kann er sich unter spyder-ank@gmx.de melden.

ich brauche den kasten nicht mehr da ich den polo verkauft habe.


Antworten erstellen