vw teilemarkt

Tacho mit gleicher Wegstreckenzahl unterschiedli

rifl
  • Themenstarter

Hallo,

Ich habe einen Polo 86c Fox BJ 89 - modellüblich - ohne DZM. Deshalb habe ich mir einen Tacho bei Ebay gesteigert, wo auch der DZM dabei ist.

Soweit so gut, alter Tacho raus, neuer Tacho rein und ab die Post --> folgendes Problem: Der neue zeigt eine wesentlich höhere Geschwindigkeit an ( je nach Geschwindigkeit +20 bis +40 km/h). Die Wegstreckenzahl ist die selbe, beide Tachos sind bis 200 angeschrieben. Auch die Platinenfolie ist ident bis auf eine überbrückung. Prinzipiell sollte das jedoch nicht weiter von Bedeutung sein, da die Teile sowiso mechanisch funktionieren.

Vielleicht hat von euch schon jemand mal dieses Problem gehabt. Kann ich den Tacho irgendwie nachstellen usw?

Vielen Dank für eure Hilfe,

mfg Florian



Du könntest den Tacho selbst aus dem Rahmen nehmen und gegen deinen alten ersetzen. So stimmt dann sogar der Kilometerstand. Woran das liegt, kann ich dir jedoch nicht sagen :(


rifl
  • Themenstarter

Hallo,

das habe ich bereits gemacht. Der alte hat jedoch keinen Tages-km Zähler. Wenn ich die Nadel ausbendeln lasse und abnehme steht sie zwischen vertikaler und 20 kmh - dürfte also passen. Kann es sein dass z.B. die Feder eine zu geringe spannung hat? D.h. würde es ev. helfen, die nadel bei 200 aufzusetzen um damit die feder mehr vorzuspannen? Da die Wegstreckenzahl ident ist sollte ja das übersetzungsverhältnis passen.

mfg Florian



Auf der Tachoscheibe ist eine kleine Markierung unter dem Pin, da soll die Nadel stehen, wenn sie ausgependelt ist. Wenn sie dort steht, dann stimmt was anderes nicht


Das kann versiedene Ursachen haben. Im Tacho selber ist eine Magnetisierte Scheibe die mit der Tachowelle verbunden ist. Dreht sich die Scheibe nimmt sie durch das Magnetfelt die Gegenüberliegende Scheibe ( verbunden mit dem Zeiger) mit. Eine Feder wirkt gegen die Drehbewegung so das sich der Zeigen nicht immer in Kreis dreht. Nun kann es sein das die Scheiben zudicht aneinander liegen oder die Feder ausgehackt oder gebrochen ist oder der Magnet ist zu stark magnetisiert ( eher unwarscheinlich).

Oder du machst kleinere Reifen drauf...

Gruß, Matze


polotreff.de
#6 - 02.07.2008umbau wegstreckenzahl
Antworten erstellen

Ähnliche Themen