vw teilemarkt

2x Audiobahn...Reicht meine Endstufe?

Snoopspaul
  • Themenstarter
Snoopspaul's Polo 6N

Ich habe jetz 2 Subwoofer von Audiobahn liegen die ich gerne in meinen Kofferraumausbau bauen mächte. Einer hat 400Watt RMS Leistung also 800 Watt RMS gesamt. Der Woofer nennt sich AW1251T.
Meine Endstufe ist die A495 von Axton und ist eine 4 Kanal Endstufe. Die Daten sind gut ersichtlich auf www.axton.de Meine Frage ist jetz: Wie muss ich die Woofer anschliesen (jeder Woofer hat 4+ und 4- Anschlüsse) damit sie stabil mit der Endstufe laufen oder reicht die Endstufe garnicht dafür?



Die hat definitiv zuwenig! mit 2*190 Watt an 4 Ohm
die kannst du vllt fürs front und evtl heck system nehmen aber für mehr nicht.

Für einen müsste es schon (bleiben wir einfach mal bei Axton) die A1350 sein
mit 420 Watt an 2 ohm (das ist wenn du die 2x + 2x - parallel anschließt.

Die 800Watt werden schon einiges kosten wenn du die in einer endstufe haben willst also 2*400Watt die du mindestens haben solltest...

Würde evtl nur einen Verbauen und den anderen Verkaufen und dafür + evtl extra geld noch ne neue Endstufe.

ist nur meine bescheidene meinung!


Snoopspaul
  • Themenstarter
Snoopspaul's Polo 6N

Also im Moment habe ich 2 Boxen im Amaturenbrett und 2 kommen noch in die Tür, und dann halt die 2 Subs. Stell dir vor ich hab noch keinen Verstärker...Was würdest du mir dann raten?

Edit: Ich würde schon gerne beide einbauen



Ist schwer so was Pauschal zu sagen,
also wenn du wirklich beide betreiben willst wird das alles nicht sehr günstig!

Denke mit einer guten 4 kanal mit gebrückt 2x >400 Watt biste bei >350€

zb:
Audio System F4-380 mit 2x 440Watt an 2 ohm 350,-

oder du kaufst du 2 gute 2 Kanal mit jeweils 400Watt

zb:
2x Macrom M2A.1000 mit jeweils 500 Watt an 2 Ohm stück um die 160,-

(preise sind aus www.carhifi-store-buende.de)


Snoopspaul
  • Themenstarter
Snoopspaul's Polo 6N

Danke für die schnelle Antwort Also das Geld werde ich auf jeden Fall investieren. Jetz noch eine Frage: Ich will ja nicht nur die 2 Subs sondern auch die 2 Boxen im Amaturenbrett (10er) und die 2 Boxen (16,5er) in der Tür betreiben. Kann ich die dann da mitlaufen lassen oder wie ist das dann?


nee dafür brauchst dann noch ne extra stufe die Axton wird da reichen denke ich.

wobei man dann daten von den Frontlautsprechern wissen müsste...


Snoopspaul
  • Themenstarter
Snoopspaul's Polo 6N

Die müsste dann reichen Ich wusste nur nicht ob ich das mit Monoendstufen oder machen müsste aber wenns so auch geht isses ja ok Ich denk ich werde Axton Endstufe für die 4 Boxen verwenden und werd mir eine weiter Endstufe für die Woofer kaufen. Vielen danke für die schnelle Hilfe!


Für die 2 16er in den Dooboards und die 10er im Armaturenbrett reicht die Axton dicke hin.
Bei den Audiobahn is es natürlich in diesem Fall mal recht ungünstig,dass die jeweils 2x4 Ohm haben.
So bleibt dir insgesamt ja nur der Betrieb an 1 oder 4 Ohm.
Echte 800W RMS an 4 Ohm sind wie schon erwähnt halt nicht grad günstig,aber wohl noch eher zu finden,als ne relativ günstige Endstufe,die 1Ohm in Brücke abkann.


800 Watt? 4 Ohm? Günstig?

Hätte da 2 Ideen: esx 900.2 (hab ich derzeit noch im Bus verbaut, fliegt aber bald raus) oder diese Sinus Live Dinger für kleines Geld mit irgendwas bei 1600 Euro...die sind echt nicht verkehrt! Da schmeissen 2 Kumpels ihre gerade raus, weil sie beide auf Audio system umsteigen wollen...

marco



ganz andere idee...einfach die Woofer verkaufen da sie ihr geld einfach nicht wert sind...für das geld dann einfach 1 woofer und eine stufe kaufen!hast warscheins mehr von als vom Audiobahnmist....


Da hat der Chris ollkommen Recht...aber ich wollt nicht schon wieder alles schnlecht reden

Aber Chris...mal ehrlich...wo gibt es mehr Aluverkleidung und Flammendesign fürs Geld als bei Audiobahn?

Vom optischen machen die schon nen riesen Fass auf!

Technisch ist das Bauxit-Müll...aber für nen Freiburger bei McDoof sind die immer gut.

Auch wenn 1 Audio System X-Ion die für das gleiche Geld angenehm an die Wand spielen...


hey hey, jetzt hier mal nichts gegen freiburger^^

mein aber auch, lieber nen gescheiten woofer, also einen und ne stufe als 2 schlechte!

ich sach mal mtx 8512!


ööööhm...

ich hatte 2 weiter oben von ner 1600 Euro Sinus Live Endstufe geschwafelt...

Alles Quatsch!

Hört auf zu suchen...ich meinte 1600 Watt!


Zitat:

Da hat der Chris ollkommen Recht...aber ich wollt nicht schon wieder alles schnlecht reden


ist net schlimm Marco diesen chromschrott schlecht zu reden ... das entspricht nur der wahrheit und chris kann da aus erfahrung sprechen

ah ja noch was ... wenn hier schon ne leistung von 800 watt rms rumgefahen wird ... sollte man auch langsam anfagen sich über die stromversorgung gedanken zu machen ....


jepp ich hatte mal den *großen* aus der Immortal Serie den AWES12 glaub hieß der mit angeblich 2kw sinus was er verträgt...10 min hats gedauert dann hatte sich die zentrierung der spinne verabschiedet...!wenn was willst was gut aussieht dann AUDIOBAHN weil das können sie nämlich


Zitat:

wenn was willst was gut aussieht dann AUDIOBAHN weil das können sie nämlich

Nee, net mal das ^^


Sag das nicht...die Flammen sind echt stylisch!


polotreff.de
#18 - 05.07.2008axton a495 test
Antworten erstellen

Ähnliche Themen