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wieviel druck verträgt der py?

Tommyboy
  • Themenstarter

hay@all.

wahl zwischen 1,3t oder 1,8 16v t

1.mich interessiert schon seit monaten wieviel druck ein py-motor aushält(standhaft), (wenn man kolben pleule kurbelwelle abändert)

2.was für eine Kw nimmt man da am besten, was für ne steuergerät etc.

3.wieviel bar ladedruck muss ein k03 bzw k04 drücken um ne leistung von ca 250ps aus nem py zu holen?
(wer solche zusammenstellung kennt bzw hat bitte schreiben)

4.und dann hab ich grade den beitrag > http://www.polotreff.de/html/forum...ssgenauigkeit < gelesen, da bekomm man es ja mit der angst zu tun



evtl is schon ein beitrag geschrieben und ich habe ihn bei der suche übersehen?!?!?!

über links wäre ich auch zufrieden....


danke im vorraus gruß tommyboy



wenn du auf 250ps willst dann nimm nen 1.8T und ne andere basis.

die leistung im PY zu realisieren ist so gut wie unmöglich (standhaft). das wird so teuer, da kannst dir gleich nen 1.8er reinsetzten.

aber mal im ernst, wenn du auf leistung gehen willst, nimm dirn golf.


Tommyboy
  • Themenstarter

ja aber golf is halt kein 86c coupe, dieser typen auto is mir so ans herz gewachsen und ich könnt kotzen das er net mehr produziert wird



das ding ist nur. wenn du ich sag mal mit nem py und 1,5 bar mit nem k04-015 (hybridlader) fährst. bist bei ca 200ps (je nach motor). das reicht im polo mehr als massig aus, und ist auch noch "relativ" preiswert zu meistern weil der block original bleiben kann (bis auf lager).

willst hingegen den 1.8 16V T einbauen gehtst unter 10 großen scheinen nicht nach hause. und viel besser wird das fahren nicht.

ich bin halt der meinung das eine leistung bis 200ps im polo einfach ausreichen. für mehr ist er nicht gut. wenn du wirklich auf leistung gehen willst, was man mit dem 1.8T ja kann. sollte ein bessere basis her und das ist der golf 2 einfach


Tommyboy
  • Themenstarter

hmmm kannst du mir mal stichpunktartig aufzählen was bei 200ps py erforderlich wäre und was is ein hybridlader ?


also 200ps aus nem py zu bekommen ist nicht schwer.

- block muss komplett überholt werden.
- RS pleue- und KW lager
- turbokit (rothe, sls etc) OHNE lader
- dann nen k04-015 lader besorgen (ca1000 euro)
- grüne düsen G60
- kopfbearbeitung
- e dampfrad
- angepasster chip
- walbro pumpe

dann sollte das schon gut zur sache gehen.


Tommyboy
  • Themenstarter

was is mit schricknocke schrick federn hydros andere ventile?!?!?


alles serie. die nocke am besten vom 3F motor. die hat 219°. wenn du ne schärfere nimmst kannst du nicht soviel ladedruck fahren, weil er dir die abgase zurück in den brennraum drückt.

ein hybridlader ist ein mischlader. heißt die auslasseite ist vom k03. womit das ansprechverhalten gleich bleibt. die verdichterseite ist aber vom k04 lader. somit hast du mehr luftmenge. und dadruch auch früher ladedruck als mit einem standart k03 lader.


Tommyboy
  • Themenstarter

gut das klingt gut und nun erstmal die lette frage bei wieviel bar sind 200ps da?



das kann man so nicht sagen. das alles von motor, chip benzindruck etc abhänig.

nur mal so als vergleich. wenn du nen normale PY nimmst, baust turbokit dran. mit grünen düsen. und angepaster software. bist bei 1,1 bar so bei 170-180ps.

und keine RS drossel oder 3F ansaugbrücke verbauen. auch keine bearbeitet g40 brücke. beides serien G40 teile. evtl bei der drosselklappe die keile wegmachen aber nicht weiten. das geht aufs ansprech verhalten. und das turboloch soll doch so klein wie möglich sein.

auch ein gutes popoff muss rein. nicht jedes billig popoff ist gut für den motor. da musst schon bissl in die tasche greifen.


Tommyboy
  • Themenstarter

hmmm popoff is ne gutes stichwort was hälst du von doppelschwing kolben, die dinger klingen doch einfach nur porno, also nur son "normales tssssch"


du brauchst eh ein geschlossenes. sonst kein tüv. ich würd dir das forge Splitter empfehlen
http://cgi.ebay.de/Forge-Splitter-popoff-Ventil-Blow-off-BOV-SUV-NEU_W0QQitemZ380041513281QQihZ025QQcategoryZ40187QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

das ist eins was beim 1.8T verbaut wird.

es ist teilweise offen. heißt. beim 1.8T kann kein offenes pop off verbaut werden da er sonst zu mager läuft und die kolben verbrennen. deswegen gibts dieses pop off. da geht 2/3tel in den bypass und 1/3tel geht raus. ausserdem kannst du den offenen ausgang zu machen für tüv. UND du kannst das zischen einstellen. also die lautstärke.


Tommyboy
  • Themenstarter



bei 0:07min und bei 0:27min ist das pop off hörbar und so eins will ich fahren ich find dat so porno


Tommyboy
  • Themenstarter

hab noch ne besseres video gefunden


py T und 20v T kann man nicht vergleichen
1. was soll abändern bedeuten? schmiedekolben sind teuer, eigentlich zu teuer für einen alten py, find ich zumindest
pleul und kw können auch "nur" feingewuchtet und erleichtert werden, das erhöht aber die standfestigkeit in bezug auf ladedruck nicht
angeblich soll der py 1,5 bar aushalten, wer es genau sagen kann, ka
2. versteh ich nich wirklich es gibt nur eine kw für den py die andere wäre die dieselwelle, dann muss man aber den block bearbeiten und braucht größere kolben-->teuer
man tauscht doch nicht das steuergerät
3. 250 ps bekommt man nicht aus dem py, schmerzgrenze ist wohl so bei 200 ps, aber bringt erstmal 150 ans limit, das geht schon gut
4. wieso denn jetzt salzi? haste dir mal angeguckt, was ein 20v T umbau kostet und was alles auf dich zu kommt, das is absolut nichts für den anfang
und vergiss diesen blow off schrott, bzw stell das mal ganz hinten an, lärm macht keine leistung, leistung macht lärm


Tommyboy
  • Themenstarter

guter spruch(zum schluß

aber ich sag mir wenn ich schon sone "dampfkarre" fahre dann mit ne schicken pop off sound


Tommyboy
  • Themenstarter

also du würdest sagen das die kolben pleule und kw die leistung von 200 ps aushält?


Hi, der Serienblock (ja, SERIE) mit gemachtem Kopf kann 220-230PS machen. Mit Turbo braucht es da aber schon die 272er Dbilas, damit man da hinkommt

Wenn du die Leistung mit PY fahren willst, kannst du dir auch gleich ein Schnellwechselsystem für´s Getriebe ausdenken

Und ohne Salzmannachse kannste das Ding dann auch nichtmehr geradeausfahren... von einem gescheiten Fahrwerk brauch ich bei der Leistung ja auch nix zu sagen...

Ach, diesen "Popoff-Sound" von dem S1 wirste mit keinem Popoff je hinbekommen, der hat keins

MfG
k_jetpolo

p.s. wenn 1,8T, dann im Golf


also ich würde so anfangen: py kaufen ( dann mal kompressionstest machen lassen, dann weiß man schon ganz gut wodran man ist, ansich kann ein rumpfmotor viel ab, drehzahlen töten) und überholten g40 lader dran(so ein turboumbau macht sich auch nicht von selbst, llk führung anpassen usw. und gute turbos kosten ne stange), asym. schrick nocke, fächerkrümmer, 68 LR, k&n einlage für ori. airbox und dann einmal auf die rolle und abstimmen, dann sollte man gute 150ps+ haben
ich sag mal motor: 300 g-lader:500 nocke:250 krümmer: gebraucht 150 kleinkram und abstimmen: 100
hinten auf scheibenbremse umbauen, g40 querlenker und stabi/querlenker/ hinterachs lager z.B. von g-laderseite, das bringt schon sehr viel, weil das fahrwerk nicht mehr so schwammig ist und der stabi nich mehr so verrutscht, scheiben für HA vllt 200 querlenker und lagerkit 300
dann noch ein gutes fahrwerk z.B. H&R CUP sportfahrwerk, kein mensch braucht auf der straße gewindefahrwerk kostet neu 500
das wären dann ca. 1300 für den motorumbau und 1000 für fahrwerk und bremsen
dann hat man schonmal ein schnelles und fahrbares auto für rel. kleines geld und man kann später drauf aufbauen
dann sollte einem natürlich klar sein, dass das auto sehr hart wird, das getriebe nicht viel abkann und die antriebswelle gerne sterben


Tommyboy
  • Themenstarter

ja du haste da grade geschrieben "da kann man dann drauf aufbauen" hmmm stimmt evtl, aber ich will dis alles net 5 mal bauen, sondern 1mal alles zusammenschmeißen rein damit und fahren. das die getriebe öffters aufs brett scheißen kenn ich schon von meiner saugschlampe in weiß is jetzt auch schon das dritte getriebe drin

und wie gesagt will halt ne richtige rennkarre bauen wo ich aber die leistung regeln kann (ich denk mir das man erst man erstmal lernen muss mit soviel leistung in so wenig auto klar zukommen) deswegen turbo, dampfrad etc, das mann ine city was weiß ich so mit 0,5 bar fährt und wenn mal mal druck brauch denn halt auf vollen schub drehen kann(so hab ich mir das eigendlich gedacht......)


den spund den du willst macht nicht das popoff sondern der offene luftfilter

genau son sound hat ein bekannter von mir an seinem 2.0T astra. der wagen ist komplett serie. hat nurn chip drin und den offenen filter. sonst serien motor. und der "schnattert" auch so.


das mit dem runterdrehen ist schon ne schöne sache. aber glaub mir das was du geschrieben hast wirst nicht machen wenn du einmal richtig druck gefahren bist drehst das nicht mehr runter.

was natürlich sehr von vorteil ist beim turbo. du kannst, wenn der motor neu ist, den ladedruck sehr niedrig halten damit du den motor erstmal einfahren kannst.

getriebe bleibt dir dann nur der umbau auf 02A getriebe oder saab 6gang. beides kost richtig asche. die günstige variante mit dem 02A bist locker bei 3000 euro. mit massiven umbauten.


Tommyboy
  • Themenstarter

was is 02A? die glof 3 1,6 motor haben ja in etwa die selben getriebe wa? naja was soll ich mit 200ps ine city nicht wenn dicker vehrker is brauch doch doch net den motor so zu quälen und dann kann man ja och ne paar ml spritt sparen


das sind die golf getriebe und großen polo getriebe. der 1.6er hat auch nur das 075 wie der polo.

du kannst in der stadt auch einfach nicht so doll aufs gas treten


Zitat:


und der "schnattert" auch so.


Dann sollte er mal ´n neues Blowoff kaufen, das ist dann nämlich kaputt

MfG
k_jetpolo


Tommyboy
  • Themenstarter

das sagt sich so leicht "nich so doll aufs gas drücken" hihi


Doch, das geht. Ich fahre zwar nur nen normalen G40, aber auch damit kann man ganz gemütlich durch ne 30 Zone tuckern. Aber zu ner freien Autobahn sag ich auch nicht nein


also ich finde diese turbo diskusionen mittlerweile echt lachhaft..

wie zb. HOMEBOY sagt : verbaue am besten ein 02a getriebe..
---VOLLKOMMEN RICHTIG---
oder offene pop off gehen nicht durch den tüv..

auch richtig..

aber- er möchte ein umbau machen und hat null plan von den dingen!
meint ihr er wird 3 scheine ausgeben um ein 02a getriebe zu verbauen?

er will das pop off haben wie der s1.. der wie schon gesagt garkeins hat!
er macht sich gedanken dadrüber wie der motor sich anhören soll was aber noch weit weit weg ist!

kaufe dir erstmal ein g40 block, mache ihn auf und alles was irgendwie
verschlissen aussieht machst du neu.
dann bist du schon mal ein schein los und deine wünsche sind beschränkt
auf.. hauptsache er läuft bald!

dann bestellst du die ein turbokrümmer von rothe der kostet nurnoch 279 euro. plus ein k03 lader. den bekommst du zwischen 300und 800 euro.
dann noch ein paar änderungen wie ölrücklauf und und und..

dann läuft die kiste schon mal mit ca. 0,65 bar.

wenn dann noch geld übrig ist
-nocke
-chip
-g60 düsen (ich habe sie wieder raus! co ist aber bei 1,5 )
-pop off
-große spritpumpe
-größeren llk
-andere brücke (die original macht es aber auch)
- dampfrad.

dann kannst du 1,5 bar fahren und hast etwa 200-215 ps anliegen

der ko3 macht auch die 1,5 bar.. fällt dann aber nach ein paar sec. wieder ab.
desswegen ambesten k03/04 mischlader. das kostet der umbau etwa 900 euro wenn du beide lader mitbringst.


und diese 16v geschichten.. es sind nur 3 % die es wirklich durchziehen
weil es nicht mal eben gemacht ist.. wer es doch angeht da bleiben immer noch 50% auf der strecke weil die kohle ausbleibt..


also.. immer realistisch denken!


gruß rene


Tommyboy
  • Themenstarter

das ich keine ahnung hab is net ganz richtig, hab ja immer hin die kfz-lehre mit gut abgeschlossen, aber ich weiß was du meinst, ich bin ein turbo-umbau-leihe, ich denk mal die motorsache haben wir damit durchgekaut, aber wie siehts nun mit ne getriebe aus was "relativ" lang bei nem 200ps-Motor mitmacht


ey geht nicht um die leistung. es geht darum das der G40 serie 150Nm hat. ein turboumbau mit ich sag mal 170 ps. ist je nach setup schon bei 200Nm. was schon 45Nm über schmerzgrenze ist..


Tommyboy
  • Themenstarter

na was für ein getriebe empfehlt ihr mir? das ATV? oder was


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